Inhaltsverzeichnis
Weltbekannt ist Meißen vor allem wegen des berühmten Meissener Porzellans, doch auch abseits davon hat die Stadt einiges zu bieten. Mit der wunderschönen Altstadt, der Albrechtsburg, dem Dom zu Meißen und dem Elbpanorama zählt Meißen unserer Ansicht nach zu einer der schönsten Städte in Deutschland. Wir zeigen dir hier in diesem Beitrag, was dich bei deinem Besuch erwartet und welche Meißen Sehenswürdigkeiten und Aussichten du nicht verpassen solltest. Los geht’s!
Meißen: Perfekt für einen Tagesausflug oder auch mehr
Meißen eignet sich perfekt für einen Tagesausflug von Dresden aus. Dabei gehst du auf Erkundungstour durch die schöne Altstadt, stattest der Albrechtsburg sowie dem Dom einen Besuch ab und erfährst mehr über das “Weiße Gold” aus der ersten europäischen Porzellanmanufaktur. Hast du mehr als einen Tag Zeit, dann wird dir mit Sicherheit trotzdem nicht langweilig. Bei schönem Wetter nutzt du das wunderschöne Elbtal für Spaziergänge oder erkundest auf dem Elberadweg mit deinem Drahtesel die Umgebung. Bist du ein Genussmensch, dann kannst du rund um das Elbtal bis nach Schloss Wackerbarth in Radebeul allerhand Wein verkosten.
Meißen Sehenswürdigkeiten vorgestellt
Rundgang durch die Altstadt
Bevor du dir die Albrechtsburg samt nebenstehendem Dom anschaust, empfehlen wir dir einen ausgedehnten Rundgang durch die Altstadt von Meißen. Hier erwarten dich zahlreiche schmale Gassen, stilvolle Häuserfassaden und jede Menge Charme. Neben Restaurants und Cafés findest du viele verschiedene Handwerksläden und einige Weinlokale, die dir edle Tropfen aus den lokalen Anbaugebieten ausschenken. Besonders gefallen hat uns der Marktplatz, wo sich unter anderem auch das historische Rathaus Meißens befindet.
Planst du einen Aufenthalt in Meißen übers Wochenende und suchst noch eine passende Bleibe? Schau direkt mal hier rein! Dort findest du zahlreiche Unterkünfte, wobei garantiert etwas Passendes für dich dabei ist.
Albrechtsburg
Die Albrechtsburg gilt als ältestes Schloss Deutschlands und ist allein aus diesem Fakt sicherlich schon einen Besuch wert. Über der Elbe thront sie majestätisch und zeugt von der früheren Macht der Markgrafen von Meißen. Auf mehreren Etagen kannst du dich in den Räumlichkeiten umsehen und dir ein Bild machen, wie früher hier gelebt wurde. Auch architektonische Highlight wie die sogenannten “Vorhangbogenfenster” findest du hier. Von 1710 bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Albrechtsburg Meißen Produktionsstätte des berühmten Porzellans.
So kannst du sparen: Es gibt bei Bedarf ein Kombiticket aus Albrechtsburg und Dom (16,50 Euro) sowie eine Kombination aus Burg und Porzellanmanufaktur (20,00 Euro)
Eintritt: 12,00 Euro zzgl. 2,00 Euro Fotogenehmigung
Dom zu Meißen
Der Dom blickt – wie auch die Albrechtsburg – auf eine lange Geschichte zurück. Vorgängerbauten reichen zurück bis ins 10. Jahrhundert, heute ist er ein typischer Kirchenbau im gotischen Stil. Zusammen mit der Albrechtsburg bildet er heute das Hauptpanorama vom Meißner Burgberg. Eine Turmbesteigung auf etwa 80 Meter Höhe kannst du ausschließlich im Rahmen einer Führung unternehmen.
Eintritt: 6,00 Euro
Frauenkirche Meißen
Zu den weiteren Meißen Sehenswürdigkeiten zählt zweifelsfrei die Frauenkirche. Sie ist im Gegensatz zur gleichnamigen Kirche in Dresden zwar nicht so berühmt und pompös, aber dennoch einen Besuch wert. Sie entstand bereits Anfang des 13. Jahrhunderts als kleine Kapelle “Unserer lieben Frauen”, prägt mit ihren barocken Stilelementen noch heute das Stadtbild von Meißen. Besonderes Highlight: Sechsmal täglich ertönt das weltweit älteste Glockenspiel von 1929 aus Meißner Porzellan. Die Uhrzeiten: 6:30, 8:30, 11:30, 14:30, 17:30 sowie 20:30 Uhr.
Möchtest du einen wunderbaren Ausblick auf Meißen genießen, dann empfehlen wir dir die Aussicht vom Glockenturm in 42 Metern Höhe. Von einer wunderbaren Meißen Aussicht trennen dich hierfür lediglich 193 Stufen sowie eine aus unserer Sicht faire Gebühr in Höhe von 3,00 Euro.
Eintritt: 3,00 (Turmbesteigung)
Schlossbrücke & Schloßstufen
Die Schlossbrücke sicherte schon ab dem 13. Jahrhundert den Zugang zum Burgberg, an den Zinnen vorbei hast du einen schönen Blick auf die Altstadt Meißens sowie die Schloßstufen. Diese führen dich vom Hohlweg hinauf zur Schlossbrücke. Auch wenn sie vielleicht ein wenig schweißtreibend sind, lohnt sich der Aufstieg auf jeden Fall!
Torhaus
Das schön restaurierte Torhaus ist das ehemals mittlere Burgtor und heute der offizielle Zugang zum Burghof, von wo du zur Albrechtsburg sowie zum Dom gelangst. Bis 1989 wurde es wohl sogar bewohnt. Erreichst du nach deinem Aufstieg über die Schloßstufen oder über die Schlossbrücke diesen Punkt, hast du es “geschafft”. Vergiss dabei nicht einen Abstecher rechterhand zum Balkon von Meißen. Dazu später mehr, wenn es um schöne Meißen Aussichtspunkte geht.
Erlebniswelt Porzellanmanufaktur Meißen
Weltberühmt ist Meißen für das Meissener Porzellan, entsprechend beliebt ist die Erlebniswelt, die du im Rahmen deines Besuchs vor Ort besuchen kannst. Dabei kannst du einerseits die Schauwerkstätten und andererseits die einzelnen Produktionsbereiche anschauen. Bist du künstlerisch veranlagt, kannst du gar deinen eigenen Kaffeebecher gestalten, der die berühmten Schwerter als Erkennungszeichen trägt. Von der Altstadt aus findest du regelmäßig Wegweiser zur Ausstellung.
Eintritt: 12,00 Euro
Adresse: Talstraße 9
Hier sicherst du dir schnell und einfach dein Ticket vorab – ohne Aufpreis!
Die Stadt von oben: Sehenswerte Meißen Aussichtspunkte
In Meißen erwarten dich einige schöne Aussichten und dank Albrechtsburg und Dom auch ein richtig schönes Postkartenmotiv. Halte auf jeden Fall Kamera oder Smartphone bereit, um die ein oder andere Meißen Aussicht zu knipsen. Nun möchten wir dir einige Spots vorstellen, wobei es darüber hinaus natürlich noch einige weitere Meißen Aussichtspunkte gibt!
Aussicht vom Elbberg
Das Meißen Postkartenmotiv hast du wahrscheinlich vom Elbberg aus, der sich auf der anderen Elbseite in der Nähe des Bahnhofs befindet. Hier genießt du freien Blick auf die Altstadt sowie den markanten Burgberg. Einen ähnlichen Blick hast du vom Aussichtspunkt Ratsweinberg leicht oberhalb sowie den sog. “Friedenstauben” an der Altstadtbrücke, einer Plastik, die auf die Wichtigkeit von Frieden auf der Welt hinweisen soll.
Bennoblick
Überquerst du die Altstadtbrücke (oder bist sogar schon dort), dann befindet sich direkt am Ende der Brücke der Bennoblick, von wo du noch näher am Burgberg dran bist und ebenso tolle Fotos knipsen kannst. Kleiner Nachteil hier: Du bist sehr nah dran am Burgberg und hast so die wunderbare Altstadt samt Elbe nicht mit auf dem Bild.
Frauenkirche
Unser Favorit unter den Meißen Aussichtspunkten ist wohl der Glockenturm der Frauenkirche. Wie oben bereits angedeutet, genießt du von hier eine spektakuläre 360 Grad-Rundum-Aussicht auf Meißen. Die Altstadt samt Marktplatz und Rathaus liegt dir zu Füßen und auch der Blick auf den Dom ist geradezu spektakulär.
Balkon von Meißen
Meisterst du den Aufstieg über die Schloßstufen, erwartet dich rechterhand der “Balkon von Meißen”, wobei es sich um eine an das Restaurant Burgkeller angegliederte Panoramaterrasse handelt. Bei schönem Wetter hast du hier einen wunderbaren Blick auf Meißen und das Elbtal.
Blick von Albrechtsburg & Dom
Auch von der Albrechtsburg sowie dem Dom hast du eine tolle Meißen Aussicht. In der Burg bieten sich natürlich genügend Fenster zur Ausschau, beim Dom musst du – wie oben bereits angedeutet – eine geführte Turmbesteigung unternehmen, um den Ausblick zu genießen. Wir haben letzteres leider aus Zeitgründen nicht geschafft, werden es aber zeitnah nachholen!
Anreise nach Meißen: So kommst du hin
Nach Meißen kommst du entweder mit dem Auto oder mit dem Zug, idealerweise von Dresden aus. Über die Bundesstraße B6 bist du in einer halben Stunde am Ziel, ebenso praktisch ist die Fahrt via Zug. Mit der S-Bahn S1, die regelmäßig verkehrt, gelangst du ebenso innerhalb von etwa 30 Minuten ans Ziel. Fällst du aus dem Zug raus, stehst du im Grunde schon am Elbberg und hast direkt zum Start deines Meißen Städtetrips einen tollen Ausblick. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Dresden.
Am gesündesten ist mit Sicherheit die Fahrt mit dem Fahrrad. Auf dem beliebten Elberadweg kannst du gefühlt endlos fahren. Ob von Dresden oder auch von halber Strecke aus – zahlreiche Besucher reisen mit dem Fahrrad an, um vor der eindrucksvollen Kulisse in Meißen eine kleine oder auch große Radtour zu unternehmen.
Parken in Meißen: Unsere Empfehlungen
Für deinen Besuch in Meißen können wir dir zwei verschiedene Parkplätze empfehlen, sofern du mit dem Auto anreist. Ein passender Stellplatz befindet sich am Domaufzug. von wo du direkt daneben mit dem Aufzug in die Altstadt kommst. Diesen solltest du wählen, wenn du schlecht zu Fuß bist oder schnellstmöglich zu den Meißen Sehenswürdigkeiten kommen möchtest. Im Gegenzug musst du für das Tagesticket beim Parkplatz am Domaufzug 5,00 Euro Tagesgebühr (Stand 2023) zahlen. Willst du hingegen Geld sparen, dann bist du am Park & Ride Parkplatz am Bahnhof genau richtig. Hier musst du allerdings noch zu Fuß über die Altstadtbrücke laufen. Insgesamt jedoch kein Problem, wenn du ausreichend Zeit hast und gut zu Fuß bist. Direkt an der Elbe gibt es ebenso einen großen, kostenfreien Parkplatz. Dieser ist jedoch bei den meisten Besuchern allererste Wahl. Heißt: Willst du hier einen Platz bekommen, dann musst du schon am frühen Vormittag vor Ort sein. Dies gilt natürlich insbesondere für Wochenenden und schönem Wetter.
Übernachten vor Ort: Unterkunft finden
Meißen bietet einige schöne Unterkünfte, die sehr altstadtnah gelegen sind. Auch Wellnesshotels sind vorhanden, wenn du Sightseeing mit Erholung kombinieren möchtest. Stichwort kombinieren: Machst du einen Dresden Städtetrip, kannst du das vielleicht auch mit einem Abstecher nach Meißen verbinden – hier empfiehlt sich also eine Unterkunft im schönen Dresden. Für uns als Dresdner ist Meißen ein schöner Ausflug, weswegen wir keine Unterkunft persönlich getestet haben.
Hier wirst du jedoch garantiert fündig: Meißen Unterkünfte
Hinweis: Affiliate Links
In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte und Angebote für Meißen und Umgebung verlinkt. Dabei handelt es sich um sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts! Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!
Hast du Fragen zu den vorgestellten Meißen Sehenswürdigkeiten? Schreib uns gerne im Kommentarbereich unter diesem Beitrag, wir freuen uns darauf von dir zu hören!
Keine Kommentare