Naturschutzgebiet Punta de n‘Amer – Wandern mit der ganzen Familie bei Cala Millor

27. Juli 2023
Naturschutzgebiet Punta de n'Amer

Cala Millor und in der Natur wandern? Das klingt zunächst ziemlich verrückt. Der beliebte Urlaubsort an der Ostküste Mallorcas ist schließlich gespickt mit Hotels, Restaurants und Bars. Spätestens am Abend geht hier die Post ab. Das ursprüngliche Mallorca findest du hier nicht. Doch die Halbinsel Punta de n‘Amer zwischen Cala Millor und Sa Coma steht unter Naturschutz, darf daher nicht bebaut werden und ist deshalb besonders interessant. Wir zeigen dir was du hier machen kannst.

Naturschutzgebiet Punta de n‘Amer

Die Halbinsel Punta de n‘Amer ist etwa 200 Hektar groß und von Kiefernwald, Heidepflanzen und Dünen geprägt. Hier hast du den kompletten Gegensatz zu den vielen Hotels samt Touristen und bist nach wenigen Minuten mehr oder weniger für dich. Ab und an begegnet man mal ein paar anderen Leuten, aber die kann man fast an einer Hand abzählen. Es gibt verschiedene Wege, die durch die Halbinsel führen, wobei die Wege entlang der Küstenlinie aufgrund des Ausblicks sicherlich am spannendsten sind.

Blick auf Cala Millor

Du bist noch auf der Suche nach weiteren Tipps für die Baleareninsel? Hier haben wir dir unsere liebsten Mallorca Sehenswürdigkeiten zusammengetragen. Vielleicht ist hier noch das ein oder andere Highlight dabei, von dem du noch nichts gehört hast. Schau gern mal rein!

Parken bei Punta de n’Amer

Es gibt aus unserer Sicht zwei Parkplätze, die für eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Punta de n’Amer infrage kommen. Einerseits dieser Parkplatz am Plaja de Sa Coma und andererseits dieser Stellplatz in der Nähe von Cala Millor. Beide sind kostenfrei, allerdings empfehlen wir dir eher den letzteren, da der Parkplatz bei Sa Coma auch von den ganzen Badegästen genutzt wird und daher oft sehr stark frequentiert ist.

 

Castell de la Punta de n’Amer

Ziel einer Wanderung im ruhigen Naturschutzgebiet ist häufig die Spitze der Landzunge, wo sich das Castell de la Punta de n’Amer befindet. Dabei handelt es sich um einen Schutz- und Wachturm, der seit Ende des 17. Jahrhunderts existierte und vor allem Piratenangriffe abwehren sollte. Das kleine Castell verfügt über eine Zugbrücke, eine Art Burggraben und eine Aussichtsplattform, die du über eine kleine Wendeltreppe erreichst. Oben hast du einen schönen Blick auf die Bucht von Cala Millor. Rein obligatorisch steht sogar noch eine alte Kanone, die direkt aufs Meer zeigt. Im Inneren des Castells sind noch ein paar historische Gegenstände ausgestellt.

Castell de la Punta de n'Amer

 

Perfekt für einen Ausflug mit Kind

Suchst du auf Mallorca nach einem Ausflugsziel für die ganze Familie, ist der Punta de n’Amer dafür bestens geeignet. Hier kannst du ohne große Mühe auch mit Kinderwagen spazieren und die Ruhe genießen. Lediglich zu Beginn ab dem Parkplatz kann der Sand noch etwas schwieriger zu bewältigen sein. Schon nach wenigen Metern wird daraus ein befestigter Weg, der zumeist ohne Anstiege auskommt.

Naturschutzgebiet Punta de n'Amer Wegverlauf

Bis zum Castell sind es von den Parkplätzen aus etwa 1,5 Kilometer, wobei diese nach knapp 20 bis 30 Minuten bewältigt sind. Vor Ort gibt es mit der Bar Es Castell zudem eine Einkehrmöglichkeit, wo du dich vor oder nach dem Besuch des Castells stärken kannst.

 

Hast du Fragen zum Naturschutzgebiet oder Ergänzungen für diesen Beitrag, die wir hier unbedingt berücksichtigen sollten? Schreibe es gern in den Kommentarbereich unterhalb dieses Beitrags, wir freuen uns von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da