Cala Gat – Kleine Bucht bei Cala Ratjada im Osten Mallorcas

2. August 2023
Cala Gat Mallorca Badebucht

Cala Ratjada ist seit vielen Jahren ein äußerst beliebter Urlaubsort auf Mallorca. Mittlerweile auch unter der Schreibweise Cala Rajada bekannt, gibt es hier einige Strände wie etwa die weitläufige Cala Agulla. Im Schatten dieser liegt die kleine „Katzenbucht“ Cala Gat, die wir dir hier näher vorstellen wollen.

Cala Gat – Kurz und knapp

Die Cala Gat ist keine 100 Meter breit und bietet einen wunderbaren Sandstrand, der auch für Kinder geeignet ist. Im Sommer kann es hier zum Teil recht eng werden, eine Strandbar macht die Bucht zusätzlich attraktiv. Parken kannst du in der unmittelbaren Umgebung oder du läufst über die schöne Strandpromenade hin. Suchst du eine Alternative zur deutlich bekannteren Cala Agulla, dann bist du hier richtig.

Cala Gat Bucht

Woher der Name?

Gat heißt frei übersetzt nichts weiter als „Katze“. Früher – bevor der Bauboom rund um Cala Ratjada einsetzte – gab es wohl in der Bucht sehr viele streunende Katzen. Demnach gab man der Cala den Zusatz „Gat“. Inwiefern dies stimmt, können wir jedoch nicht zweifelsfrei sagen.

Cala Gat: So kommst du hin

Wir haben unseren Mietwagen in den Nebenstraßen rund um den Hafen der Cala Rajada abgestellt. Dort gibt es einige kostenfreie Stellplätze. Von dort kannst du entlang der Hafenpromenade am Passeig ses Ámfores entlangschlendern und gelangst direkt zur Cala Gat. Deutlich näher an der Badebucht bist du an der Straße Avinguda Cala Gat. In unmittelbarer Nähe zum Strand findest du allerdings nur sehr wenige Parkmöglichkeiten.

Cala Ratjada Hafen

Das erwartet dich in der Cala Gat

Der Sandstrand in der Cala Gat ist verhältnismäßig schmal und von Felsen umgeben. In den Sommermonaten tummeln sich hier zahlreiche Touristen, wobei frühes Kommen gute Plätze verspricht. Im Laufe des Tages wird es jedoch sehr voll, sodass man nicht wirklich viel Platz hat. Magst du das Liegen eng an eng so gar nicht, dann empfehlen wir dir die viel größere Cala Agulla nördlich von Cala Ratjada. Dort erwartet dich ein sehr weitläufiger Sandstrand.

Hafenpromenade Cala Rajada

Aus unserer Sicht ist die “Katzenbucht” perfekt für einen kleinen Abstecher oder zum Reinhüpfen und Abkühlen nach einem heißen Tag auf Mallorca. Direkt am Strand gibt es Gastronomie, sodass du nicht verhungern oder verdursten wirst. Die Bucht ist zum Baden für Kinder unserer Meinung nach geeignet, wobei es auch deutlich kinderfreundlichere Buchten auf Mallorca gibt – allen voran unser Favorit S’Amarador im Naturpark Mondrago.

 

Abstecher zum Leuchtturm Faro de Capdepera: Östlichster Punkt Mallorcas

Hast du genug gebadet, empfehlen wir dir noch einen Abstecher zum Leuchtturm Faro de Capdepera. Dieser liegt oberhalb der Cala und ist sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß gut erreichbar. Wählst du den Spaziergang, benötigst du etwa 15 Minuten für die knapp anderthalb Kilometer. Der Leuchtturm markiert den östlichsten Punkt von Mallorca, ist aber dennoch wenig bis überhaupt nicht besucht. Kein Vergleich zu Formentor im Norden der Baleareninsel. Bei gutem Wetter kannst du von hier sogar bis nach Menorca schauen. Wir hatten bei unserem Besuch allerdings kein Glück…

Leuchtturm Faro de Capdepera

 

Hast du Fragen zur Cala Gat bei Cala Ratjada oder mögliche Ergänzungen, die wir hier unbedingt vornehmen sollten? Schreibe uns gern einen Kommentar unterhalb des Beitrags, wir freuen uns von dir zu hören.

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da