Cala Santanyí & Es Pontàs – Badebucht und phänomenale Aussicht im Süden Mallorcas

16. Juli 2023
Es Pontas Cala Santanyi Mallorca

Zuletzt aktualisiert am 19. Juli 2023

Bist du im Städtchen Santanyí im Süden der Baleareninsel unterwegs, lohnt zweifellos ein Abstecher ans Meer. Nur knapp drei Kilometer entfernt befindet sich nicht nur der Stadtstrand an der Cala Santanyí, sondern mit Es Pontàs eine markante Felsformation mit toller Aussicht. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst.

Cala Santanyí oder Cala Llombards: Die Qual der Wahl

Wir waren rund um Santanyi unterwegs und konnten uns wahrlich nicht entscheiden. Fahren wir zum Baden zur Cala Llombards oder zur Cala Santanyí? Beides sind wunderschöne Strände, sodass wir letztlich beiden Buchten an verschiedenen Tagen einen Besuch abgestatten haben. Unabhängig davon, was dir vielleicht persönlich wichtiger ist, ist der Strand von Cala Santanyí deutlich bebauter, bietet dir allerdings auch mehr Möglichkeiten zur Einkehr. An der Cala Llombards gibt es nur einen kleinen Imbiss.

Strand Cala Santanyí

Parken an der Cala Santanyi

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo du vor Ort dein Auto abstellen kannst. Am einfachsten und bequemsten ist mit Sicherheit der Parkplatz unmittelbar am Strand. Diesen findest du hier bei Google Maps. Er ist zwar kostenlos, jedoch gerade im Sommer häufig überfüllt. Wir empfehlen dir daher den Parkplatz an der Carrer de sa Cova des Vell Mari. Dieser befindet sich etwas oberhalb inmitten einer Wohnsiedlung, bietet jedoch auch zur Hochsaison ausreichend kostenfreie Stellflächen. Von hier kannst du über Treppen innerhalb von fünf Gehminuten zum Strand gelangen. Ebenso attraktiv ist der Parkplatz hinsichtlich Es Pontàs: Der wunderschöne Aussichtspunkt befindet sich von hier nur einen Steinwurf entfernt.

 

Strand von Cala Santanyí: Das erwartet dich

Der Strand in der Cala ist vergleichbar mit den vielen anderen wunderschönen Buchten im Süden und Osten von Mallorca. Heißt: Ein wunderbarer, seicht abfallender Strand mit meist kristallklarem Wasser. Perfekt zum Baden für die ganze Familie. Einziger Wermutstropfen: Im Sommer kann es auch hier sehr voll werden. Ansonsten spricht nicht viel gegen die Cala Santanyi, an der du vor Ort auch Snacks und kalte Getränke kaufen kannst. In der näheren Umgebung findest du mit Restaurants zudem weitere Einkehrmöglichkeiten.

Cala Santanyí Mallorca

Es Pontàs Felsentor an der Küste vor Cala Santanyí

Das aus unserer Sicht wirkliche Highlight bei der Cala Santanyí befindet sich nicht in der Badebucht, sondern entlang der Küste auf offenem Meer in Richtung Cala Llombards. Die Rede ist von Es Pontàs, einem etwa 70 Meter breiten Felsentor. Zahlreiche Taucher und Schwimmer erkunden regelmäßig Es Pontàs persönlich. Auch als Kletterfelsen ist er weltweit bekannt und berüchtigt. Als “normaler” Besucher kannst du Es Pontàs nicht vom Wasser aus erkunden, dafür aber von einem wunderbaren Aussichtspunkt aus bestaunen. Das Felsentor Es Pontàs zählt mit Sicherheit zu den spektakulären Mallorca Sehenswürdigkeiten.

Es Pontas Felsentor Cala Santanyi

Als Ausgangspunkt empfehlen wir dir den letztgenannten Parkplatz, von dem du in weniger als zehn Minuten Fußweg am Aussichtspunkt bist. Achte hierbei unbedingt auf festes Schuhwerk, der Weg ist aus unserer Sicht nicht extrem schwierig, aber auch etwas abschüssig und teilweise steinig. Dein Weg zum Mirador de Es Pontàs ist vom Parkplatz aus ausgeschildert und daher einfach zu finden. Auf dem Weg findest du noch eine Skulptur des deutschen Künstlers Rolf Schaffner, welche uns an eine Art Marterpfahl erinnert. In Europa stehen wohl mehrere solche Kalksteinskulpturen. Mehr Informationen haben wir dazu leider auch nicht.

Bist du mit deinem Nachwuchs unterwegs, dann empfehlen wir dir an dieser Stelle unbedingt die Trage. Mit Kinderwagen hast du keine Chance auf dem unebenen Weg, auch wenn es anfangs noch nach einer sehr einfachen Strecke aussieht.

Wanderpfad Es Pontas

 

Sa Torre Nova – Weiterer Aussichtspunkt

Vom Mirador de Es Pontàs aus erkennst du bereits den alten Turm Sa Torre Nova. Dieser befindet sich auf der anderen Seite der Bucht. Du kannst ihn auch einfach von der Cala Santanyí aus zu Fuß erreichen. Ein schmaler Klippenweg oder alternativ die Carrer de Sa Torre Nova führt dich geradewegs hin.

 

Hast du weitere Fragen rund um die Cala Santanyí oder das Felsentor Es Pontàs bzw. Ergänzungen, die in diesem Beitrag fehlen? Dann schreibe gern einen Kommentar, wir freuen uns von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da