Manacor im Osten von Mallorca – Unsere Sehenswürdigkeiten & Tipps vorgestellt

26. Juli 2023
Manacor Sehenswürdigkeiten Tipps

Manacor ist die drittgrößte Gemeinde auf der schönen Baleareninsel, wobei sich der Großteil der Bevölkerung auf die gleichnamige Stadt konzentriert. Bekannt ist die Region vor allem für die spektakulären Höhlen wie die Coves del Drac oder die Coves del Hams. Insider verbinden die Gemeindehauptstadt auch mit der Heimat von Tennis-Superstar Rafael Nadal. Wir möchten dir in diesem Beitrag unsere Manacor Sehenswürdigkeiten vorstellen, dabei allerdings auch einen Blick in Richtung Küste und Porto Cristo werfen. Los geht’s!

Lohnt sich Manacor?

Manacor kommt in vielen Reiseführern und Blogs schlecht weg. Insgesamt wenige lohnenswerte Manacor Sehenswürdigkeiten, viel Verkehr und generell nur ein Ort für die Durchreise. Auch für uns kam in Orten wie Felanitx, Santanyí oder Artà mehr Urlaubsstimmung auf. Dort ist es ruhiger, man kann gemütlich durch kleine Gassen schlendern und sich in einem Café oder Restaurant niederlassen. Manacor ist aus unserer Sicht perfekt für einen Tagesausflug, den man allerdings mit einem Besuch von Porto Cristo bzw. einer der Höhlen verbinden sollte. Wer sich für Tennis interessiert, für den ist Manacor allerdings ein absolutes Inselhighlight – Im Rafa Nadal Sports Centre kann man bei Bedarf Stunden zubringen.

Wer das ursprüngliche Mallorca sucht, der ist in Manacor falsch. Ideal hingegen zum Shoppen, einen Rundgang durch die Altstadt und eine Stippvisite beim Tennis.

Rafa Nadal Centre Manacor

 

Manacor: Lage und Anfahrt

Die Stadt Manacor ist das wirtschaftliche Zentrum im Osten von Mallorca. Entsprechend gut ist sie an das Verkehrsnetz der Insel angebunden. Von Palma führt die Ma-15 auf direktem Wege hin, die Ma-14 von Felanitx aus. Mit dem Auto erreichst du Manacor also über die Hauptstraßen verhältnismäßig schnell. Aber auch die rot-gelben Busse verkehren um Manacor herum zu Hauf, du bist also nicht zwingend auf ein Auto angewiesen.

 

Parken in Manacor: Unsere Empfehlung

Die Parksituation in Manacor ist etwas unübersichtlich, vor allem wenn du im unmittelbaren Zentrum dein Auto abstellen möchtest. Wir haben in der Tiefgarage am Placa Sant Jaume geparkt und können dir diese definitiv empfehlen. Alles ist gut organisiert, die Parkbuchten sind verhältnismäßig breit und die Gebühren sind wirklich günstig, wobei die ersten zwei Stunden sogar umsonst sind. Für knapp vier Stunden parken haben wir insgesamt 1,75 Euro bezahlt.

Placa Sant Jaume Manacor

Unsere Manacor Sehenswürdigkeiten vorgestellt

Die Stadt Manacor hat eine sehenswerte Altstadt, durch die durch einen ausgedehnten Spaziergang unternehmen kannst. Richtige Attraktionen in und um die Altstadt herum findest du – abgesehen von zahlreichen traditionellen Windmühlen – jedoch wenige. Wie eingangs erwähnt, kannst du in Manacor obendrein wunderbar shoppen oder einkaufen. Es gibt viele Shops bzw. Einkaufscenter, wo du im Grunde alles bekommst. Wir möchten dir allerdings nicht die Shoppingmöglichkeiten vorstellen, sondern die Manacor Sehenswürdigkeiten. 😉

Kirche Nostra Senyora dels Dolors

Die Pfarrkirche von Manacor mit dem besonderen Namen Nostra Senyora dels Dolors hat unsere vorherigen Erwartungen deutlich übertroffen. Wir haben mit einer weiteren Kirche gerechnet, von der es ja auch auf Mallorca jede Menge gibt. Stattdessen hat sie die Ausmaße einer Kathedrale und wirkte entsprechend imposant auf uns. Das Innere kannst du kostenlos über einen Seiteneingang betreten (der Haupteingang scheint stets verschlossen zu sein). Dort erwarten dich verschiedene Altäre und bunte Glasfenster. Für uns ist ein Besuch der Kirche absolut lohnenswert und die wohl wichtigste aller Manacor Sehenswürdigkeiten.

Adresse: Plaça del Rector Rubí

Kirche Nostra Senyora dels Dolors Manacor

 

Torre del Palau

Der Torre del Palau ist der letzte verbliebene Rest des alten Königspalastes von Manacor. Man könnte einen schönen Aussichtsturm erwarten, tatsächlich ist der Torre nicht wirklich hoch und bietet entsprechend keine wirkliche Aussicht auf Manacor. Untergebracht sind hier heute eine Schule und zahlreiche Geschäfte.

Adresse: Carrer d’En Bosch, 12

Rafa Nadal Sports Centre

Das Rafa Nadal Sports Centre liegt etwas außerhalb der Innenstadt von Manacor, ist jedoch zu Fuß gut erreichbar. Der Komplex umfasst ein Museum, einen Shop, einen Fitnessclub und eine Akademie. Interessierst du dich für Tennis und den spanischen Superstar, kannst du hier sehr viel Zeit verbringen. Im Shop gibt es alles, was das Tennisherz begehrt. Wir waren im angrenzenden Restaurant und haben dort mittags einen Stop eingelegt. Von der schattigen Dachterrasse aus kannst du verschiedenen Tennisspielern beim Training zusehen und dabei Essen und Trinken zu überraschend moderaten Preisen genießen.

Hier kannst du dir schnell und einfach dein Ticket fürs Museum vorab sichern

Eintritt (Museum): 18,00 Euro
Adresse: Carreteras Cales de Mallorca s/n, Km 1,2

Rafa Nadal Sports Centre Tennis

Sehenswürdigkeiten & Tipps außerhalb von Manacor

Um alle Manacor Sehenswürdigkeiten in der unmittelbaren Stadt anzusehen, brauchst du sicherlich nur wenige Stunden. Deutlich spannender wird es aus unserer Sicht außerhalb von Manacor in Richtung Küste. Tipps für Dinge, die du dort unternehmen kannst, möchten wir dir nun vorstellen.

Coves del Hams

Die Coves del Hams liegen direkt an der Verbindungsstraße Ma-4020 von Manacor nach Porto Cristo. Diese Höhlen eifern aus unserer Sicht ein wenig den Coves del Drac nach, wobei sie nicht so groß sind wie das große “Vorbild”. Der Vorteil ist hingegen der Besucheransturm: Hier ist normalerweise etwas weniger los, da die meisten Touristen die Drachenhöhlen ansteuern. Dennoch ist es hier recht touristisch, wirklich in Ruhe erkunden kannst du die Coves del Hams nicht.

Hier kannst du dir vorab schon dein Ticket zum regulären Preis sichern

Eintritt: 16,00 Euro
Adresse: Carretera Ma-4020 Manacor–Porto Cristo, Km. 11, 07680 Porto Cristo, Balearic Islands, Spanien

Coves del Hams

Coves del Drac

Die Coves del Drac – also die Drachenhöhlen – bieten den größten unterirdischen See der Welt mit einer Länge von etwa 115 Metern. Benannt ist er nach dem französischen Höhlenforscher Martel, der die Coves del Drac mit ihren vier Höhlen 1896 (wieder-) entdeckte. Allein ihre Größe macht die Höhlen einmalig und gleichzeitig zu einem Ziel für nahezu alle Touristen, die in Scharen täglich hierher geschleust werden. Planst du einen Besuch der Coves del Drac, dann empfehlen wir dir den frühen Morgen oder den späten Nachmittag. Besonderes Highlight: Dich erwartet ein kleines Mini-Orchester mit klassischer Musik. Zusätzlich kannst du für ein kurzes Stückchen auch mit dem Boot auf dem See fahren. Insgesamt sind die Coves del Drac ein Highlight, was man gesehen haben muss. Andererseits empfanden wir es persönlich als Massenabfertigung.

Eine Auswahl an Angeboten, Führungen und Tickets rund um die Drachenhöhlen Coves del Drac gibt es hier

Eintritt: 16,50 Euro online bzw. 17,50 Euro vor Ort am Ticketschalter
Adresse: Carretera. de les Coves

Coves del Drac Drachenhöhlen

Porto Cristo

Porto Cristo ist der Hafenzugang von Manacor und trägt daher manchmal auch den Namen Port de Manacor. Porto Cristo ist dabei ein sehr touristischer und mallorca-typischer Ort mit zahlreichen Hotels, Restaurants und Cafés. Im Grunde findest du hier alles, was man für den Urlaub benötigt. Highlight ist natürlich der weitläufige Sandstrand samt schönem Wasserzugang, wo du schöne Badetage mit der ganzen Familie verbringen kannst. Wir haben einen Badestopp an der Platja de Porto Cristo eingelegt, nachdem wir vorab bereits bei der Cala Murta waren.

Unmittelbar an der Strandpromenade von Porto Cristo findest du kostenpflichtige Parkplätze. Achte hier unbedingt darauf, nur mit gültigem Parkticket zu parken. Wir haben beobachtet, wie im Minutentakt kontrolliert wurde.

Platja de Porto Cristo

Torre de Cala Manacor

Der Torre de Cala Manacor ist ein alter Wachturm aus dem 16. Jahrhundert, der vor allem zum Schutz vor Piraten errichtet wurde. Heute bietet dir der Torre de Cala Manacor eine wundervolle Aussicht direkt aufs Meer. Obwohl er nur knapp neben der Felsklippe steht, kannst du bei Bedarf direkt davor kostenfrei parken und den Ausblick genießen. Funfact: Direkt unterhalb des Wachturms befindet sich eine Piratenhöhle, die du allerdings nur vom Leuchtturm aus einsehen kannst.

Adresse: Plaça Torre, 2

Torre de Cala Manacor

Far d’es Morro de Sa Carabassa (Leuchtturm)

Eine weitere schöne Aussicht bietet der Leuchtturm Far d‘es Morro de Sa Carabassa. Er ist, wie schon der Torre de Cala Manacor, wenig besucht und daher kein typisches Touristenziel. Den Leuchtturm kannst du zu Fuß erlaufen, allerdings empfehlen wir dir keine Flip Flops, sondern eher festes Schuhwerk. Belohnt wirst du mit einem tollen Blick auf die Bucht von Porto Cristo sowie natürlich auf das Meer bzw. den Torre de Manacor bzw. die erwähnte Piratenhöhle.

Leuchtturm Morro de Sa Carabassa

Cala Murta

Die Cala Murta ist eine kleine Badebucht unmittelbar bei den Drachenhöhlen Coves del Drac. Zu Fuß kannst du entweder von dort hinlaufen oder auch mit dem Auto zum nahegelegenen, kostenfreien Parkplatz fahren. Vor Ort erwartet dich jedoch kein paradiesischer Strand, sondern vielmehr ein steiniger Meereszugang mit Möglichkeiten zum Schwimmen bzw. Schnorcheln. Vorteil gegenüber dem Strand von Porto Cristo: Hier hast du für gewöhnlich deine Ruhe, nur wenige andere Badegäste oder Sonnenanbeter verirren sich in die Cala Murta.

Mehr Infos findest du hier: Cala Murta

Cala Murta Mallorca

Übernachten in Manacor

Eine Unterkunft musst du dir für deinen Besuch in und um Manacor nicht suchen. Aus unserer Sicht kannst du den Großteil der hier vorgestellten Manacor Sehenswürdigkeiten einschließlich der Highlights außerhalb im Rahmen eines Tagesausflugs anschauen. Nichtsdestotrotz gibt es in der Gemeinde Manacor zahlreiche Unterkünfte in den verschiedensten Preisklassen. Daher empfiehlt sich die Region auch als Basis für die Erkundung des Ostens bzw. Nordens von Mallorca.

Hier findest du einige Manacor Unterkünfte, zusätzlich gibt es auch außerhalb zahlreiche Optionen – gerade in Porto Cristo. Schau am besten direkt mal rein!

Wir hatten 2023 ein kleines Agroturisme südwestlich von Manacor namens Rafal Nou. Dieses liegt sehr ländlich und abseits jeglicher Touristenmassen. Wenn du eine schöne, individuelle Anlage im noch typischen Mallorca suchst, bist du da richtig. Das tägliche Wandern der Schafherde nebenan gibt es als Schauspiel obendrauf.

Hier kannst du die Unterkunft buchen: Agroturisme Rafal Nou

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Angebote und Unterkünfte für deinen Mallorca Urlaub verlinkt. Dabei handelt es sich um sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts! Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du Fragen zu den Manacor Sehenswürdigkeiten sowie den Highlights in der Umgebung? Schreib uns gerne im Kommentarbereich unter diesem Beitrag, wir freuen uns darauf von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

2 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Reply Tim R 21. September 2023 at 10:00

    Hi ihr beiden,

    cooler, informativer Bericht. Danke dafür! 🙂

    Wir überlegen morgen die Drachenhöhlen (oder die kleinere Alternative) zu erkunden, sind aber mit Baby (5 Monate) und Kinderwagen/Trage unterwegs.
    Kommt man damit da zurecht oder würdet ihr aus Sicherheitsgründen (sehr unebenen Untergrund) eher darauf verzichten?

    Danke für eine Einschätzung 🙂

    • Rob Profilbild
      Reply Rob 23. September 2023 at 21:12

      Hallo Tim,

      leider kommt unsere Antwort etwas zu spät. Wir würden es basierend auf unseren Infos mit Baby nicht machen, da es vielleicht etwas unheimlich für den Nachwuchs werden könnte. Habt ihr es gemacht und wenn ja, wie schätzt ihr es ein?

      Viele Grüße,
      Robert

    Lass einen Kommentar da