Santanyí – Kleinstadt im Südosten Mallorcas mit großem Küstenabschnitt

19. Juli 2023
Santanyí Mallorca Sehenswürdigkeiten Tipps

Santanyí ist eine beliebte, aber doch nicht überlaufene Kleinstadt im Süden von Mallorca. Neben der Kirche Sant Andreu sind es vor allem die über 30 Kilometer Küste mit zahlreichen Calas rund um die Gemeinde Santanyí, die einen Besuch besonders empfehlenswert machen. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, was dich bei einem Besuch in der Stadt Santanyí erwartet und was du drumherum machen kannst. Auf geht‘s!

Das ursprüngliche Mallorca entdecken

Santanyí befindet sich im ursprünglichen und unverfälschten Teil von Mallorca, der halbwegs noch “wie früher” aussieht. Das Fischerdorf Cala Santanyí hat sich in den vergangenen Jahrzehnten wie so viele andere Dörfer am Meer zu einem modernen Ferienort gemausert. Dennoch begegnest du rund um Santanyí vielen Sportbegeisterten bzw. Sonnenhungrigen und kaum Partytouristen, die es anderswo auf der Insel gibt. Vor allem Radfahrer kommen in der eher flachen Umgebung voll auf ihre Kosten und durchqueren die südliche Fläche von Mallorca.

 

Kurz zu Lage & Anfahrt

Santanyí ist hervorragend an das Straßennetz auf Mallorca angebunden. Über die Ma-19 bist du sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus (sofern du dir z.B. keinen Mietwagen ausleihen möchtest) schnell dort, wenn du gerade in diesem Teil der Baleareninsel unterwegs bist. Das Gemeindegebiet von Santanyí grenzt an Ses Salines, Campos und Felanitx – alles ebenso interessante Ziele im Süden bzw. Südosten gelegen. Von Palma sind es ca. 40 Minuten, von Felanitx 25 und von Campos 15 Minuten mit dem Auto.

Ansicht Wohnhaus Santanyi

Parken in Santanyi

Aus unserer Sicht musst du unterscheiden zwischen Santanyí zum Markttag und Santanyí ohne Markttag. Jeden Mittwoch und Samstag ist nämlich Markt und dann ist hier richtig viel los. Auch Parkplätze können dann mal knapp werden. Willst du abseits dieser Tage einfach mal für dich umherschlendern, kannst du dir einen Stellplatz aussuchen. Es gibt zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten (z.B. dieser bei Google Maps).

 

Santanyí Sehenswürdigkeiten im Überblick

Durch die Altstadt von Santanyí bist du tatsächlich recht schnell durchgelaufen. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht zu bestaunen, dafür einige Cafés oder kleinere Boutiquen, wo du ganz gut shoppen kannst. Die Straßen sind teilweise sehr eng, weswegen wir dir den oben genannten Parkplatz etwas außerhalb empfehlen. Dennoch bist du innerhalb von wenigen Gehminuten am Plaça Major und dem Rathaus, wo auch immer der Wochenmarkt stattfindet.

Placa Major Santanyí

Wochenmarkt in Santanyí

Besonders trubelig ist es hier während des Wochenmarkts, der zweimal die Woche jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr stattfindet. Dann kommen in der Regel auch viele Touristen vorbei und kämpfen sich durch die zahlreichen Gassen. Neben klassischen Obst- und Gemüseständen werden hier Kleidung, Kunst oder auch Haushaltsgegenstände angeboten. Da wir dieses Jahr leider nicht an einem Mittwoch oder Samstag vor Ort waren, können wir dir leider keinen tieferen Einblick geben. Allerdings ist der Wochenmarkt wie in vielen anderen Städten auf Mallorca sehr beliebt und gut besucht. Uns gefällt etwa der Markt in Artà auch sehr gut, den wir dir ebenso empfehlen können.

 

Kirche Sant Andreu de Santanyí

Die Dorfkirche Sant Andreu bestimmt das Stadtbild von Santanyí und ist vor allem durch ihre Orgel bekannt, die als eine der am besten erhaltenen Barockorgeln überhaupt in Europa gilt. Diese stammt vom berühmten mallorquinischen Orgelbauer Jordi Bosch aus dem 18. Jahrhundert. Immer während der Markttage mittwochs und samstags finden gegen Mittag kleine Konzerte statt. Da wir an einem anderen Tag vor Ort waren, konnten wir leider keinen Einblick bekommen. Die ab 1786 über 25 Jahre erbaute Kirche ist leider nicht permanent geöffnet, sodass du an den meisten Tagen nur von außen einen Blick erhaschen kannst.

Adresse: Plaça Major, 31

 

Porta Murada

Porta Murada ist ein ehemaliger Wachturm aus dem 16. Jahrhundert, der damals Teil der Stadtbefestigung war und vor allem der Verteidigung vor Piratenangriffen diente. Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts diente es auch als örtliches Gefängnis. Heute kannst du bequem auf deinem Stadtrundgang hindurchlaufen und musst wahrscheinlich sogar genau hinschauen, um es als historisches Bauwerk wahrzunehmen. Wirklich spektakulär ist es aus unserer Sicht nicht.

Adresse: Carrer del Centre, 14A

Porta Murada Santanyí

Cala Santanyí & Es Pontàs

Hast du dir das beschauliche Santanyí angeschaut, wird es gerade im Sommer Zeit für eine Abkühlung. Hier hast du sprichwörtlich die Qual der Wahl. Möchtest du das ehemalige Fischerdorf Cala Santanyí besuchen und den Badestopp noch mit einer schönen Aussicht kombinieren, dann bist du hier goldrichtig. Hier kannst du in einer wunderbaren Cala mit gutem Strandzugang entspannen und das Meer genießen. Der Strand ist bewirtschaftet und bietet in der Nähe in der Regel ausreichend Parkplätze. Spannend wird es vor allem oberhalb der Bucht: Am Aussichtspunkt hast du einen hervorragenden Blick auf das Meer samt Felsentor Es Pontàs – Eine Top Destination für Klettersportler.

Hier findest du weitere Infos: Cala Santanyí und Es Pontàs

Es Pintas Cala Santanyi

Cala Llombards

Ein noch größerer Strand als in der Cala Santanyí erwartet dich in der benachbarten Cala Llombards. Hier hat die ganze Familie perfekte Voraussetzungen für einen wunderbaren Tag am Meer. Links und rechts von der Bucht kannst du zudem auf kleine Entdeckungstour gehen. Wichtig: Das Felsentor Es Pontàs ist von hier auch einsehbar, einen besseren Blick hast du allerdings in der eben beschriebenen Cala.

Weitere Tipps zu diesem Badespot: Cala Llombards

Cala Llombards Mallorca

Naturpark Mondragó: Cala Mondrago & Cala S’Amarador

Reicht dir eine wunderschöne Badebucht nicht aus, dann empfehlen wir dir Mondragó. Hier bekommst du die volle Dröhnung in Form von mehreren Traumstränden und obendrein ein Naturschutzgebiet, welches du auf verschiedenen Wanderpfaden für dich entdecken kannst. Für uns ist Mondrago sehr weit oben hinsichtlich unserer persönlichen Top Destinationen auf Mallorca.

Hier liest du mehr: Parc Natural de Mondragó

Naturpark Cala Mondrago

Fischerhafen von Cala Figuera

Den Tag rund um Santanyí lässt du am besten im Fischerhafen von Cala Figuera ausklingen. Am frühen Abend kommen hier die kleinen Boote nach und nach wieder im wohl schönsten Fischerdorf der Baleareninsel an. Du kannst auf einem schmalen Steg rund um die fjordähnliche Bucht laufen und den Moment einfach auf dich wirken lassen. Perfekt für einen Besuch mit deinem Liebsten oder deiner Liebsten! Das Allerbeste: In der Regel bist du hier nahezu ungestört. Ab und an laufen ein paar Touristen den Steg entlang, große Besucherströme wirst du hier jedoch kaum erleben.

Hier haben wir dir das Wichtigste zusammengetragen: Cala Figuera

Cala Figuera Rungang am Wasser

Hast du Fragen oder auch Ergänzungen zu Santanyí oder zu den umliegenden Calas? Schreib uns gern einen Kommentar im entsprechenden Bereich unter diesem Beitrag. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

2 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Reply Petra 3. September 2023 at 07:52

    Hallo ihr zwei,es gefällt mir sehr gut von euren Tips zu lesen. L.G.Petra

    • Rob Profilbild
      Reply Rob 10. September 2023 at 12:29

      Hallo Petra,

      vielen Dank für das Lob und dir weiterhin viel Spaß beim Reisen!

      Viele Grüße
      Robert

    Lass einen Kommentar da