Kathedrale von Barcelona – Must See in der katalanischen Metropole

13. März 2024
Kathedrale Barcelona

Zuletzt aktualisiert am 20. März 2024

Die Kathedrale von Barcelona gilt als eine der prächtigsten gotischen Kathedralen Spaniens und eine der bedeutendsten Barcelona Sehenswürdigkeiten überhaupt. Die Kathedrale, vollständig bekannt als die Kathedrale der Heiligen Kreuzigung und Santa Eulalia, bietet nicht nur einen tiefen Einblick in die religiöse Geschichte Barcelonas, sondern beeindruckt auch mit ihrer architektonischen Pracht inmitten des gotischen Viertels. Hier stellen wir dir dieses Highlight einmal vor.

Kurz zur Geschichte der Kathedrale Barcelona

Die Geschichte der Kathedrale in Barcelona ist sehr lang und wechselvoll. Bereits im 4. Jahrhundert entstand an gleicher Stelle eine frühchristliche Basilika, die im 10. Jahrhundert von den Mauren weitgehend zerstört wurde. Nachdem im Anschluss eine Kirche im romanischen Stil errichtet wurde, entschied man sich Ende des 13. Jahrhunderts zu einem Umbau hin zum damals dominierenden gotischen Stil. Jahrhundertelang passierte nichts, bis man sich anlässlich der Weltausstellung 1888 entschied, eine Fassade im typisch gotischen Stil hinzuzufügen. Erst 1913 kam der 80 Meter hohe Mittelturm hinzu, der den Bau der Barcelona Kathedrale vollendete.

Seitenansicht Blick Kathedrale

Kathedrale: Lage in Barcelona & Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Kathedrale von Barcelona befindet sich im Herzen des Barri Gotic, einem der ältesten und charmantesten Stadtteile Barcelonas am Platz Pla de la Seu. Ihre zentrale Lage macht sie leicht erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächstgelegenen U-Bahn-Stationen sind „Jaume I“ (Linie 4) und „Liceu“ (Linie 3), von denen aus die Kathedrale nur wenige Gehminuten entfernt ist. Auch diverse Buslinien führen in die Nähe, was die Anreise aus allen Teilen der Stadt problemlos ermöglicht.

Besucherinfos Kathedrale Barcelona
Eintritt14,00 Euro
ÖffnungszeitenMontag 09:30 - 18:30 Uhr
Dienstag 09:30 - 18:30 Uhr
Mittwoch 09:30 - 18:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 18:30 Uhr
Freitag 09:30 - 18:30 Uhr
Samstag 09:30 - 17:15 Uhr
Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

 

Was gibt es in der Kathedrale zu sehen?

Die Kathedrale von Barcelona steckt voller Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt. Von der beeindruckenden Fassade mit ihren zahlreichen Statuen und Wasserspeiern bis hin zum prachtvollen Hauptaltar, der das Herzstück der Kathedrale bildet. Besonders bemerkenswert ist das Kreuzgang, das für seine ruhige Atmosphäre und die darin lebenden, mindestens 13 Gänse bekannt ist, die an die Heilige Eulalia erinnern, die Schutzpatronin der Kathedrale. Die Zahl steht für das Alter, in dem die Heilige Eulalia der Legende nach ihren Märtyrertod starb. Ein weiteres Highlight ist die Dachterrasse, von der aus Besucher einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießen können. Seit 2017 ist das Dach für die Öffentlichkeit nämlich zugänglich. Im Ticket für die Kathedrale enthalten ist der Zugang zur Kirche an sich, zum Kreuzgang sowie auch der Aufstieg zum Dach. Von dort genießt du einen tollen Ausblick auf das umliegende gotische Viertel.

Aussicht Dachterrasse Kathedrale Barcelona

Abgrenzung von Sagrada Familia & Basilika Santa Maria del Mar

Oft wird die Kathedrale von Barcelona mit der berühmten Sagrada Familia oder der Basilika Santa Maria del Mar verwechselt oder gar in einen Topf geworfen. Es ist jedoch wichtig, zwischen diesen drei architektonischen Meisterwerken zu unterscheiden. Die Sagrada Familia, entworfen von Antoni Gaudí, ist bekannt für ihre unvollendeten Türme und ihre außergewöhnliche modernistische Architektur. Sie ist ein Symbol der kreativen Vision Gaudís und steht im Kontrast zur gotischen Tradition der Kathedrale von Barcelona.

Sagrada Familia Barcelona

Die Basilika Santa Maria del Mar, ein weiteres gotisches Juwel der Stadt, befindet sich im Stadtteil El Born. Sie ist etwas kleiner, aber nicht weniger beeindruckend, bekannt für ihre Reinheit und Eleganz des gotischen Stils. Im Gegensatz zur Kathedrale, die die religiöse Macht und Präsenz in Barcelona repräsentieren soll, symbolisiert die Santa Maria del Mar die Macht und den Stolz der Seefahrer und Kaufleute, die zur Blütezeit Barcelonas beitrugen.

Darum empfehlen wir dir einen Besuch der Kathedrale von Barcelona

Die Kathedrale von Barcelona ist nicht nur ein architektonisches Wunderwerk, sondern auch ein Ort reicher Geschichte und tiefgreifender spiritueller Bedeutung. Ein Besuch ermöglicht es dir, die tiefen religiösen Wurzeln Barcelonas zu erkunden und gleichzeitig die Schönheit der gotischen Architektur in ihrer vollen Pracht zu bewundern. Ob du nun die Stille des Kreuzgangs genießt, die Kunstwerke und Reliquien in den Kapellen betrachtest oder den atemberaubenden Blick von der Dachterrasse auf dich wirken lässt, bleibt dir überlassen.

Wir empfehlen, genügend Zeit für deinen Besuch einzuplanen, um dieses Highlight der katalanischen Metropole in aller Ruhe zu erkunden und die Vielfalt ihrer Schätze vollständig zu würdigen. Ob als Teil einer geführten Tour oder auf eigene Faust – Sie wird dich zweifellos in ihren Bann ziehen und dir unvergessliche Eindrücke hinterlassen.

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da