Rabenauer Grund & Somsdorfer Klamm: Ausflugsziele im Dresdner Umland

17. April 2020
Rabenauer Grund Somsdorfer Klamm

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2023

Der Rabenauer Grund verläuft entlang der Roten Weißeritz zwischen Freital und dem kleinen Örtchen Rabenau im direkten Umland von Dresden. Auf etwa vier Kilometern befestigtem Waldweg kannst du spazieren, wandern oder joggen. Zusätzlich wartet mit der Somsdorfer Klamm ein besonders Highlight, welches du erkunden kannst. Hier in diesem Beitrag stellen wir dir beides einmal näher vor.

Rabenauer Grund & Somsdorfer Klamm in aller Kürze

Ein wirklicher Geheimtipp ist der Rabenauer Grund bei Freital natürlich nicht mehr, dennoch kannst du hier auch am Wochenende bei schönem Wetter fast ungestört mit der Familie und/oder deinem Hund spazieren gehen, ohne auf auf große Menschenansammlungen zu treffen. Seit 1961 steht der Rabenauer Grund zudem unter Naturschutz, der Großteil der Strecke ist dabei auch mit dem Kinderwagen zu meistern. Die Somsdorfer Klamm zweigt vom Rabenauer Grund nach Somsdorf ab und ist vor allem für jene interessant, die ein wenig Spannung auf ihrer Wanderung lieben. Auf diesem schmalen Pfad bist du falsch, wenn du nicht gut zu Fuß bzw. nicht trittsicher bist.

Rote Weißeritz

Dein Ausgangspunkt: Weißeritzpark am Freizeitzentrum Hains

Der Waldweg durch den Rabenauer Grund beginnt praktisch am Freizeitzentrum „Hains“ im Weißeritzpark. Hier kannst du problemlos kostenlos parken oder aber auch mit dem Bus anreisen, von Dresden aus fährt die Buslinie 160 (vormals Linie A) direkt bis hierhin. Beachte, dass die wenigen Parkplätze direkt vor dem Hains im Grunde den Besuchern vorbehalten sind. Auf dem riesigen Parkplatz oberhalb (hier bei Google) findest du jedoch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen freien Stellplatz. Viele Besucher im Rabenauer Grund parken auch entlang der Straße „An der Kleinbahn“ gegenüber der Gartensparte. Auf der riesigen Parkfläche wird es höchstens in der Weihnachtszeit etwas enger, wenn im Hains Eislaufen stattfindet. Gut zu wissen: Stellst du dein Auto dort ab, musst du auf dem Weg in den Rabenauer Grund über die Schienen der Weißeritztalbahn laufen.

Zugang Rabenauer Grund Rote Weißeritz

Um aktuelle Fahrzeiten des Buses zu prüfen, empfehlen wir dir die DVB App (hier für Apple iOS und Android), wo du einfach den Weißeritzpark als Ziel eintippst und sofort angezeigt bekommst, wann der nächste Bus fährt. Die Buslinie 160 verkehrt zwischen Weißeritzpark und Tharandter Straße in Dresden-Löbtau.

Dein Weg durch den Rabenauer Grund vorgestellt

Zunächst läufst die Straße „An der Kleinbahn“ in Richtung Rote Weißeritz. Dort überquerst du die Brücke und hältst dich dann links. Du könntest auch rechts abzweigen und dem Fluss folgen, wo du nach etwa einem Kilometer an der Somsdorfer Straße rauskommst. Die schönere und längere Route führt dich also nach links tief in den Rabenauer Grund hinein. Der Weg verläuft nahezu permanent entlang des Flusses und schon nach wenigen Minuten bist du mitten in der Natur. Lediglich die ab und an vorbeifahrende Weißeritztalbahn könnte dich noch stören.

Rabenauer Grund Impression

Wasserkraftwerk Rabenauer Grund

Ein erstes kleines Highlight im Rabenauer Grund ist das Wasserkraftwerk der SachsenEnergie mit dem künstlich angelegten Wasserfall. An der Station des Wasserkraftwerkes befinden sich Turbinen, die Wasserkraft in Strom umwandeln und entsprechend einspeisen. Die Technik ist mit Sicherheit für die ganze Familie interessant, insbesondere kleine Entdecker kommen hier etwas auf ihre Kosten. Verschiedene Hinweisschilder bringen dir hier die Funktionsweise des Wasserkraftwerks näher. Das Wasserkraftwerk im Rabenauer Grund ging übrigens schon 1911 in Betrieb, also vor über 100 Jahren.

Sachsenenergie Standort Rabenauer Grund

 

Zahlreiche Brücken

Auf deinem Weg durch den Grund läufst du durch ein paar Brücken und Unterführungen hindurch, welche den Weg der Schmalspurbahn bahnen. An einigen Stellen musst du hier etwas aufpassen – gerade wenn du mit Kinderwagen unterwegs bist: Hier ist der Weg teilweise sehr uneben, das letzte Hochwasser hat leider immer noch ein paar Spuren hinterlassen, die allerdings step by step beseitigt werden.

Interessant: Wusstest du, dass 1961 die offizielle Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft im Rabenauer Grund ausgetragen wurde? Damals sahen wohl mehrere tausend Zuschauer die Wettkämpfe, Ehrengäste wurden mit der Weißeritztalbahn zum Austragungsort kutschiert. Hierzu findest du im Grund auch eine Infotafel.

 

Schutzhütte und Brücken im Rabenauer Grund

Rastplatz mit Schutzhütte

Dein Weg führt dich weiter vorbei an einer Schutzhütte, die auch beim letzten Hochwasser in und um Dresden zerstört und neu aufgebaut wurde. Du gelangst außerdem zur sogenannten Lohse-Brücke, die dich zu kleinen Aussichtspunkten führt, die aus unserer Sicht jedoch wenig spektakulär sind: den Predigtstuhl und das Brautbett.

Kleine Pause oder Einkehr in der Rabenauer Mühle

Rabenauer Mühle

Eine kleine Pause auf deinem Weg kannst du an der Planwiese einlegen. Auch hier befindet sich eine kleine Schutzhütte, die dich im Fall der Fälle vor Wind und Wetter schützt. Wenn wir im Rabenauer Grund unterwegs sind, ist der Rastplatz zumindest immer gut besucht. Das Ende des Wanderwegs durch den Rabenauer Grund markiert die Rabenauer Mühle, ein Hotel bzw. Restaurant, wo du sehr gute Küche erwarten kannst.

Öffnungszeiten des Restaurants Rabenauer Mühle:
Montag-Freitag 17:00-22:00
Samstag 12:00-22:00
Sonntag und Feiertage: 12:00-16:00

Umkehr oder weiterer Verlauf der Route

Hast du die Mühle erreicht, ist es an dir: Umkehren oder noch ein Stück weiter laufen. Der Rabenauer Grund im engeren Sinne ist hier eigentlich vorbei. Allerdings kannst du dem Weg noch weiter folgen: Bis Spechtritz oder sogar bis Seifersdorf, immer entlang der Roten Weißeritz.

Bist du in Dresden zu Besuch und suchst nach einer geeigneten Unterkunft? Schau unbedingt mal hier rein, dort wirst du garantiert fündig – unabhängig von deinem Geldbeutel. Bist du mit dem Camper unterwegs, kannst du bei Bedarf sogar fast im Rabenauer Grund unterkommen! Das Freizeitzentrum Hains bietet Camperstellplätze mit Wasser, Abwasser und Stromanschluss.

Mit der Weißeritztalbahn – Älteste Schmalspurbahn Deutschlands

Den Rückweg kannst du entweder wieder zu Fuß antreten oder mit der Weißeritztalbahn fahren. Sie führt seit über 100 Jahren von Freital-Hainsberg bei Dresden über den Grund in Rabenau bis in den kleinen Ort Kipsdorf. Für etwas weniger als fünf Euro kannst du dir eine Fahrt mit der lauten Dampflokomotive von Rabenau bis Hainsberg schon einmal gönnen. 🙂 Den aktuellen Fahrplan für die Weißeritztalbahn findest du hier in der Übersicht.

Weißeritztalbahn

Die Weißeritztalbahn verkehrt seit 1882 durch den Grund und überquert auf ihrem Weg insgesamt 17 Brücken. Derzeit gilt sie als älteste noch in Betrieb befindliche Schmalspurbahn Deutschlands. Fährst du also mit der Bahn, dann bist du durchaus historisch unterwegs. Die Schmalspurbahn verkehrt auf einer Spurbreite von 750mm zwischen dem Kurort Kipsdorf bei Altenberg und Freital-Hainsberg. An folgenden Haltepunkten kannst du ein- bzw. aussteigen:

  • Kurort Kipsdorf
  • Buschmühle
  • Schmiedeberg
  • Schmiedeberg-Naundorf
  • Obercarsdorf
  • Ulberndorf
  • Dippoldiswalde
  • Malter
  • Seifersdorf
  • Spechtritz
  • Rabenau
  • Freital-Coßmannsdorf
  • Freital-Hainsberg

Abstecher in die Somsdorfer Klamm: Highlight für Groß & Klein

Während der Rabenauer Grund für alle Altersklassen bzw. Kinderwagen oder auch Rollstuhl geeignet und einfach zu laufen ist, wird es in der Somsdorfer Klamm durchaus schwieriger. Wir haben die Somsdorfer Klamm auf dem Rückweg von unserem Spaziergang durch den Grund erkunden. Die Bezeichnung „Klamm“ ist dabei etwas relativ, wirklich wild ist es hier eher weniger.

Somsdorfer Klamm

Der Einstieg zur Somsdorfer Klamm

Den Einstieg zur Klamm findest du bereits wenige Meter ab Start beim Freizeitzentrum Hains. Biegst du wie eingangs beschrieben links in den Rabenauer Grund, erreichst du nach wenigen hundert Metern bereits den ausgeschilderten Abzweig nach rechts in die Somsdorfer Klamm. Hier wanderst du über schmale, unebene Wege und Treppen über mehr oder weniger gut befestigte Holzstege. Aus unserer Sicht musst du hier definitiv trittsicher sein, ebenso empfehlen wir die Klamm bei trockenem Wetter.

Schmale Metallbrücke

Schon nach einigen hundert Metern erreichst du eine schmale Metallbrücke, die du passieren musst. Links kannst du dich allerdings an einer Metallkette sichern, sodass diese Passage schon nach kurzer Zeit gemeistert ist. Hast du panische Höhenangst, dann ist dieses Hindernis womöglich schon das Ende der Somsdorfer Klamm für dich.

Somsdorfer Klamm Metallbrücke

Aufstieg zur Teufelskanzel

Kurz nach der Metallbrücke kannst du entweder der Klamm weiter geradeaus folgen oder du biegst rechts ab. Hier führen extrem steile Treppen nach oben, wobei du dich hier ebenso an einer Metallkette sichern und festhalten kannst. Gerade im Sommer ist der Aufstieg extrem schweißtreibend, aber auch sehr spannend. Verfügst du über halbwegs gute Kondition und bist trittsicher, ist der Aufstieg nach einigen Minuten bewältigt. Oben wartet mit der Teufelskanzel ein Felsen, von dem du einen schönen Überblick in die Somsdorfer Klamm hast. Bist du mit Kindern unterwegs, ist das sicherlich das Highlight dieser kleinen Entdeckungsreise.

 

Abstieg und Rückkehr in die Somsdorfer Klamm

Hast du genug gesehen, folgt nun der Abstieg auf selbigem Wege nach unten. Pass hier unbedingt gut auf, die Gefahr des Wegrutschens besteht fast zu jeder Zeit. Am Ende hast du die freie Entscheidung: Links kommst du wieder zurück zum Ausgangspunkt, rechterhand folgst du dem weiteren Wegverlauf durch die Somsdorfer Klamm, deren Anstieg noch ein Stück den Berg hinauf führt, bis du an der Waldsiedlung bei Somsdorf herauskommst.

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte rund um Dresden verlinkt. Das sind sogenannte „Affiliate Links“, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du Fragen oder Ergänzungen zum Rabenauer Grund oder zur Somsdorfer Klamm samt Teufelskanzel bei Freital? Bist du schon einmal mit der Weißeritztalbahn gefahren? Schreib es gern in die Kommentare, wir freuen uns von dir zu hören bzw. zu lesen.

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da