Vetschau – Kleinstadt mit Schloss & Burg im Spreewald

27. Februar 2023
Vetschau Spreewald Tipps Sehenswürdigkeiten

Die Kleinstadt Vetschau liegt zwischen Lübbenau und Cottbus und ist ein potenzieller Tagesausflug, wenn du im Spreewald unterwegs bist. Am beliebtesten ist sicherlich der Ortsteil Raddusch mit dem Naturhafen sowie der nachgebauten Slawenburg Raddusch. Aber auch in Vetschau wartet zudem ein Schloss auf dich! Wir zeigen dir, was du zu sehen bekommst.

Vetschau – Das erwartet dich

Wir haben von Lübbenau im Spreewald einen Ausflug nach Raddusch bzw. Vetschau unternommen, um uns die Kleinstadt einmal anzuschauen. Vorab sei gesagt, dass dich hier kein Feuerwerk an Sehenswürdigkeiten erwartet. Je nachdem wieviel Zeit du dir nimmst, hast du nach kurzer Zeit fast alles gesehen. Wir empfehlen dir auf jeden Fall einen Ausflug zur Slawenburg Raddusch sowie zur schön gelegenen Buschmühle.

Raddusch Südumfluter Spaziergang

Vetschau & die Mayonnaise

Was hat eine verschlafene Stadt wie Vetschau mit der weltberühmten Mayonnaise zu tun? Die Antwort liegt bei Richard Hellmann. Der aus Vetschau stammende Kaufmann emigrierte Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA und verkaufte dort seine eigene Mayonnaise, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten großen Anklang fand und ihn zu einem reichen Mann machte. In der Folge unterstützte er weiterhin seine Heimatstadt finanziell, auch heute ist noch eine Straße nach ihm in Vetschau benannt.

Vetschau Sehenswürdigkeiten im Überblick

Kommen wir nun aber zu den Highlight in und um Vetschau, die wir dir hier ein wenig näher vorstellen möchten.

Slawenburg Raddusch

Zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert ließen sich Slawen rund um den Spreewald nieder und errichteten einige Burganlagen, die zum Schutz bei kriegerischen Auseinandersetzungen dienten. Dabei entstand auch am Ort der heutigen Slawenburg Raddusch eine solche Befestigung. Hier handelt es sich aber nicht um eine Ritterburg mit verschiedenen Türmen, die dir beim Gedanken an eine Burg vielleicht in den Sinn kommt. Stattdessen war es eher ein rundlicher Schutzwall aus Holz, Erde und Lehm. Die Slawenburg Raddusch, die du heute besuchen kannst, ist ein 2003 eröffneter Nachbau. Interessierst du dich für Archäologie und Frühgeschichte der Niederlausitz, erwartet dich im Inneren der Burg eine Ausstellung dazu. Willst du dir nur einmal die Burg von außen anschauen, musst du keinen Eintritt zahlen und kannst vor Ort ein bisschen spazieren.

Eintritt: 10,00 Euro
Adresse: Zur Slawenburg 1

Slawenburg Raddusch Vetschau Spreewald

Buschmühle Raddusch

Die wunderschöne Buschmühle entstand bereits 1777 als ursprüngliche Wassermühle und wurde wohl über 200 Jahre als Öl- und Kornmühle genutzt. Erst in den 1930er Jahren erhielt der Maschinenbetrieb Einzug in diese traditionelle Mühle. Vor wenigen Jahren wurde die Buschmühle Raddusch umfassend und originalgetreu saniert, sodass sie heute einerseits Museum ist und du andererseits auch zum Essen einkehren kannst. Beachte, dass es vor Ort keine Parkplätze gibt.

Adresse: Kaupen 1E

Buschmühle Raddusch

Wendisch-Deutsche Doppelkirche

Eine Besonderheit in Vetschau bildet die Kirche. Es handelt sich nämlich um eine Doppelkirche. Die einfach gehaltene Wendische Kirche entstand um das 14. Jahrhundert, wohingegen die Deutsche Kirche als Gegenpart erst Ende des 17. Jahrhunderts in der Folge des 30jährigen Krieges errichtet wurde. Heute stehen beide Kirchen Wand an Wand und sind zumindest in ihrer Art besonders. Soweit wir erfahren haben, werden heute verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen im Inneren abgehalten.

Adresse: Kirchstraße

 

Schloss Vetschau

Westlich der Altstadt befindet sich das Schloss samt Park von Vetschau.Im Stil der Renaissance wurde es Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet. Knapp 200 Jahre später erhielt das Schloss noch ein Türmchen samt Barockhaube, bevor es im weiteren Verlauf seiner Geschichte in den Besitz der Familie des Grafen zu Lynar, der zu dieser Zeit auch das Schloss Lübbenau gehörte. Noch vor dem 2. Weltkrieg kaufte der Magistrat das Schloss Vetschau und machte es zum Verwaltungssitz. Bis heute hat sich die Nutzung der Gebäude nicht geändert: Im Haupthaus ist die Stadtverwaltung samt Bürgermeister untergebracht, das Kavaliershaus ist Sitz des Ordnungs- und Sozialamtes. Im ursprünglichen Stall ist heute die städtische Touristinformation untergebracht.

Adresse: Stadtpark

Schlosspark Vetschau Spreewald

 

Unmittelbar vor dem schön angelegten Schlosspark an der Schlossstraße stößt du unübersehbar auf das älteste Gebäude von Vetschau. Es stammt aus dem Jahr 1710 und steht unter Denkmalschutz.

Anreise nach Vetschau im Spreewald

Vetschau im Spreewald liegt unmittelbar an der Autobahn A15 zwischen Lübbenau und Cottbus. Eine eigene Autobahnabfahrt macht die Anreise besonders einfach. Fährst du mit dem Auto von Lübbenau aus, lohnt sicherlich die Strecke über die Landstraße, wo du die Slawenburg Raddusch und die Buschmühle besuchen kannst. Kommst du spreewaldtypisch mit dem Boot, ist der Naturhafen Raddusch eine ideale Anlaufstelle für dich. Ist der Zug dein Mittel der Wahl, nimmst du die Regionalbahn RE2 aus Richtung Berlin bzw. Cottbus.

Hast du weitere Fragen zu Vetschau und den hier vorgestellten Tipps? Schreibe uns gern einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da