Inhaltsverzeichnis
Unternimmst du einen Barcelona Städtetrip, dann ist das Kloster von Montserrat zweifelsfrei ein Pflichtbesuch bei deinem Programm quer durch die katalanische Hauptstadt. Der “zersägte Berg” (mont serrat), dessen höchster Gipfel 1.236 Meter erreicht, bildet eine eindrucksvolle Kulisse für Kataloniens heiligsten Ort: Das Kloster von Montserrat. Wir waren vor Ort und möchten dir hier einmal alles vorstellen, was du wissen musst.
Kurz zur Geschichte vom Kloster Montserrat
Die Geschichte des heutigen Klosters geht zurück bis ins 9. Jahrhundert, als hier wohl eine erste Kapelle erbaut wurde. Das zwei Jahrhunderte später errichtete Kloster erlangte im 15. Jahrhundert die Unabhängigkeit von Rom, wurde jedoch von den Franzosen zu Beginn des 19. Jahrhunderts zerstört. Nach dem Wiederaufbau wurde es schon bald wieder zur Zielscheibe. Zu Zeiten der Franco-Diktatur leistete das Kloster und die darin lebenden Menschen starken Widerstand. Es wurde katalanisch gesprochen und ebenso Messen in der Sprache abgehalten. Außerdem versteckte man im Kloster wohl hunderte Verfolgte, weswegen zahlreiche Mönche auf Geheiß Francos hingerichtet wurde. Das machte das Kloster Montserrat erst richtig legendär, es gilt spätestens seit dieser Zeit als Symbol des katalanischen Freiheitsgedankens.
Das Kloster Montserrat und was dich hier erwartet
Das Kloster von Montserrat ist zwar imposant, aber architektonisch kein wirkliches Meisterwerk. Was beeindruckt, ist vielmehr die Kulisse und das fantastische Bergmassiv, in dem sich die Anlage befindet. Bist du hier angekommen – sei es per Auto oder mit der Zahnradbahn – kannst du dich frei in der Klosteranlage bewegen. Willst du in die Räumlichkeiten hinein, musst du zusätzlich Eintritt bezahlen. Für unseren Geschmack geht es rund um das Montserrat Kloster schon recht touristisch zu, allerdings gehört ein Besuch vor Ort irgendwie dazu. Wir haben vielmehr die eindrucksvolle Aussicht bis hin nach Barcelona sowie die tolle Kulisse genossen. Was dich im Kloster an Sehenswürdigkeiten erwartet, stellen wir dir nun vor.
Suchst du in oder um Barcelona noch eine passende Bleibe? Schau unbedingt mal hier vorbei, dort haben wir dir passende Unterkünfte verlinkt.
Madonna von Montserrat – Schutzpatronin von Katalonien
Das absolute Highlight innerhalb des Klosters ist die Madonna von Montserrat, eine kleine Holzstatue. Sie gilt als Seele von Montserrat, wurde der Legende nach vom heiligen Lukas gefertigt und Petrus habe sie im Jahre 50 nach Christus an ihren heutigen Ort gebracht. Untersuchungen zufolge entstand sie jedoch erst im 12. Jahrhundert. Was nun letztlich stimmt, möchten wir nicht näher diskutieren. Fakt ist, dass sie das Ziel der meisten Besucher vor Ort ist. Warum? Sie steht auch für Fruchtbarkeit und angeblich erfüllt sie kinderlosen Frauen ihren teilweise lang gehegten Kinderwunsch. Dieser Punkt ist für viele Touristen natürlich ein wichtiger Grund, die schwarze Madonna zu besuchen. Sie thront über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters, welche Sie über den weitläufigen Placa de Santa Maria erreichen.
Beachte unbedingt, dass der Zugang zur schwarzen Madonna einen Aufpreis im Vergleich zum einfachen Eintritt in die Basilika kostet. Möchtest du nur ins Innere der Basilika, zahlst du 6,00 Euro, willst du zusätzlich zur Madonna, werden insgesamt 8,00 Euro fällig. Wir empfanden den Zwei-Euro-Aufschlag zwar nicht unbedingt viel, um eine kleine Holzfigur anzuschauen, jedoch nicht wirklich angemessen.
Der Knabenchor Escolania de Montserrat
Die Escolania de Montserrat gilt als älteste Musikschule in Europa. Der Chor wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erstmals erwähnt und lebt noch heute nach den einstigen Regeln. In der Schule untergebracht sind etwa 40 bis 50 Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die nicht nur im Gesang unterrichtet werden, sondern auch ein Instrument erlernen. Es handelt sich nicht um ein Internat, sondern lediglich um eine Schule. Sie wird staatlich und teilweise auch von einer Stiftung gefördert. Der Madonna zu Ehren stimmen die Chorknaben täglich kirchliche Gesänge in der Kirche an.
Die Uhrzeiten: montags bis samstags 13:00 Uhr, sonntags und feiertags 12:00 Uhr
Museu de Montserrat: Museum mit zahlreichen Kunstwerken
Bist du kunstinteressiert, dann lohnt sich definitiv ein Besuch im Museu de Montserrat. Hier kannst du Werke berühmter Künstler bestaunen, darunter Dalí, Caravaggio, Monet, Giordano oder El Greco. Willst du neben der Basilika auch in das Museum hinein, holst du dir idealerweise das “Visit Montserrat”-Package im Ticketshop. Es kostet 18,00 Euro für Erwachsene und gewährt dir Zugang zur Madonna, zur Basilika sowie zum Museum. Ein Einzelticket für das Museum kostet 8,00 Euro.
Eintrittspreise Kloster Montserrat im Überblick
Für die Montserrat Sehenswürdigkeiten vor Ort beim Kloster gibt es verschiedene Eintrittspreise und Packages, aus denen du wählen kannst. Diese kaufst du idealerweise vorab und buchst dein gewünschtes Besuchsdatum.
Folgende Tickets sind verfügbar:
Ticket | beinhaltet | Preis |
---|---|---|
Visit Montserrat | Schwarze Madonna, Basilika, Open-Air Museum, Museum, Audio Guide | 18,00 Euro |
Visit Montserrat and Singing of the Escolania | Visit Montserrat, Gesang des Knabenchors | 23,00 Euro |
Throne of Our Lady | Schwarze Madonna und Basilika Zugang | 8,00 Euro |
Basilica | Zugang zur Basilika (nicht Madonna!) | 6,00 Euro |
Boys Choir (Escolania) | Gesang des Knabenchros in der Basilika | 8,00 Euro |
Throne of Our Lady & Boys Choir | Schwarze Madonna und Knabenchor in der Basilika | 12,00 Euro |
Museum Montserrat | Zugang Museum | 8,00 Euro |
Hinweis: Die angegebenen Preise sind Stand 2024 und können sich im Zeitverlauf durchaus ändern.
Wie viel Zeit am Kloster Montserrat verbringen?
Am Kloster Montserrat kannst du mehrere Stunden verbringen. Je nachdem, was du dir vor Ort alles anschauen willst und ob du noch zusätzlich mit der Standseilbahn Sant Joan nach oben möchtest, ist die Verweildauer vor Ort sicherlich sehr unterschiedlich. Wir sind die Sant Joan Bahn gefahren und anschließend mit der Zahnradbahn zurück nach Monistrol Ennlaç. Alles in allem waren wir knapp fünf Stunden unterwegs. Reist du von Barcelona aus an, musst du für Hin- und Rückweg nochmals zwei Stunden zusätzlich kalkulieren. Mehr dazu im Punkt Anreise unten im Beitrag.
Anfahrt Montserrat Kloster: So kommst du hin
Das Bergmassiv Montserrat liegt inmitten des Naturparks Muntanya Montserrat. Schon die Anreise zum Kloster ist ein kleiner Vorgeschmack von dem, was dich oben am Ziel erwartet. Wie du das Ziel definierst, bleibt dir überlassen. Für die einen ist es das Kloster, für die anderen einer der Gipfel am Bergmassiv nochmals oberhalb des Klosters, von wo es einen eindrucksvollen Ausblick zu genießen gibt. Gehen wir nun auf die Möglichkeiten der Anreise ein.
Mit dem Auto zum Kloster Montserrat
Die Anfahrt mit dem Auto zum Montserrat Kloster über die kurvenreichen Serpentinen ist sicherlich ein absolutes Highlight und stimmt ein auf das, was kommt. Die Kehrseite der Medaille ist die Antwort auf folgende Frage: Was machst du mit deinem Auto, wenn du oben bist? Parken rund um das Kloster Montserrat ist möglich, aber teuer. Es gibt einige ausgewiesene Parkplätze, die zwischen 7,00 Euro pro Tag für einen Kleinwagen bis hin zu 40,00 Euro für Wohnmobile kosten. Wir sind zwar mit der Bahn nach oben gefahren, haben im Vorfeld aber lange überlegt und recherchiert. Angeblich ist die Grenze zwischen PKW, Kleinbus (Bulli-Größe) und Camper-Caravan nicht klar definiert und wird manchmal pauschal von den Parkwächtern festgelegt. Hier ist also ein bisschen Vorsicht geboten, um mögliche Überraschungen zu vermeiden.
Über die Zahnradbad von Monistrol zum Ziel
Wir sind über die Zahnradbahn von Monistrol Ennlaç aus zum Kloster hinauf gefahren. Dabei handelt es sich um eine super praktische Alternative, die wir dir wärmstens empfehlen können. An der Station Monistrol parkst du kostenfrei in einem riesigen, modernen Parkhaus. Nur wenige Meter daneben findest du auch schon die Kassenhäuschen mit den sehr netten, auskunftsfreudigen Mitarbeitern sowie kostenfreien Toiletten bzw. Wickelmöglichkeiten fürs Baby (wer das benötigt). Aller 20 Minuten fahren die grünen Züge den Berg hinauf, wobei du auch hier eine fantastische Sicht auf die umliegende Landschaft genießt.
Preise: 8,40 Euro einfache Fahrt, 14,00 Euro Hin und zurück
Anreise von Barcelona aus
Von Barcelona aus kommst du ganz einfach mit der Bahn bis zum Ziel. Ab der großen Station Placa Espana fährst du mit dem Zug bis zur Station Monistrol Ennlaç und von dort weiter mit der eben beschriebenen Zahnradbahn. Die Fahrt bis direkt zum Kloster dauert ab Plaça Espana etwa 90 Minuten. Da du die Strecke auch wieder zurückfahren musst und natürlich vor Ort einige Zeit verbringst, ist ein Ausflug von Barcelona nach Montserrat aus unserer Sicht definitiv ein Tagesausflug. Speziell wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist, dauert alles gefühlt nochmals doppelt so lange.
Standseilbahn Sant Joan: Die Kirsche auf der Sahnetorte
Eine besonders spektakuläre Aussicht auf das Kloster Montserrat und die umliegende Landschaft hast du von der Standseilbahn Sant Joan aus. Diese fährt direkt neben dem Kloster ab und bringt dich den Berg hinauf. Sichere dir hier in der Seilbahn gute Plätze, um einige schöne Fotos knipsen zu können. Oben angekommen kannst du noch nach Belieben umherwandern und den Naturpark erkunden. Es warten zahlreiche Aussichtspunkte auf dich oder auch die kleine Einsiedlerkirche Ermita de Santa Anna. Nimm dir hier auf jeden Fall ausreichend Wasser mit, gerade in den Sommermonaten kann es sehr heiß werden.
Die Kosten für die Standseilbahn Sant Joan sind recht happig, gerade wenn man bedenkt, dass man auch hinauf wandern kann. Dieser Aufstieg ist zwar machbar, aber aus unserer Sicht nicht für alle Besucher am Kloster geeignet. Wir haben uns für eine Fahrt in der Standseilbahn entschieden und es auch im Nachgang nicht bereut.
Kosten: 10,70 Euro für die einfache Fahrt, 16,50 Euro Hin und zurück
Hinweis: Affiliate Links
In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte in Barcelona sowie Ausflüge und Tickets für Montserrat verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!
Hast du zusätzliche Infos oder weitere Fragen zum Besuch am Kloster Montserrat? Nutze gern den Kommentarbereich, wir freuen uns auf dein Feedback sowie deine Fragen!
Keine Kommentare