Fürth – Unsere Tipps für die Kleeblattstadt in Mittelfranken

10. September 2023
Fürth Sehenswürdigkeiten Tipps

Zuletzt aktualisiert am 29. September 2023

Planst du einen Besuch in Nürnberg oder bist bereits dort, solltest du definitiv einen Abstecher nach Fürth in Betracht ziehen. Obwohl viel kleiner, gibt es hier eine wunderbare Altstadt, die vom Krieg größtenteils verschont wurde und dich mit Sicherheit verzaubern wird. Wir nehmen dich auf einen Besuch in die Kleeblattstadt mit und stellen dir hier unsere liebsten Fürth Sehenswürdigkeiten vor.

Fürth und das Kleeblatt

Bist du das erste Mal in Fürth, wird dir das Kleeblatt nahezu überall begegnen. Ob im Restaurant, in der Einkaufsmeile oder etwa auf den Trikots des hiesigen Fussballvereins Greuther Fürth: Das Kleeblatt ist allgegenwärtig. Was Fürth mit einem Kleeblatt zu tun haben soll, ist übrigens völlig unklar. Einerseits aufgrund der drei Flüsse Pegnitz und Rednitz, die zusammen in die Regnitz münden. Andererseits durch die drei früheren Territorialherren aus Bamberg, Ansbach und Nürnberg, die allesamt ihren Anspruch auf Fürth anmeldeten. Nicht zuletzt kommen auch die Religionen in Frage, die es seinerzeit im Ort gab. Du hast übrigens richtig gelesen: Es handelt sich beim Fürther Kleeblatt um ein weiß-grünes Kleeblatt mit drei und nicht um vier Blätter. Bei der genauen Bedeutung tappt man also nach wie vor im Dunkeln.

 

Im Dreieck mit Nürnberg und Erlangen

Fürth gibt es rein geografisch betrachtet fast nur im Dreierpack mit den benachbarten Großstädten Nürnberg und Erlangen. Einheimische werden das gewiss ganz anders sehen. Insbesondere zwischen Nürnberg und Fürth herrscht eine große Rivalität – Die Frage „Rot oder grün?“ steht hier oftmals im Vordergrund. Die Rede ist vom Fußball, genauer vom roten 1. FC Nürnberg oder dem grünen Greuther Fürth. Zu einer von beiden Mannschaften hält man für gewöhnlich, selbst wenn man sich nur ein bisschen für das runde Leder interessiert.

Tatsächlich sind alle Städte so dicht beieinander, dass die Grenzen fast schon fließend sind und es nur ein Katzensprung bis in die Nachbarstadt ist. Als Besucher in Mittelfranken ist das natürlich optimal. Vielleicht mal eben nach Erlangen, weil du schon alle Fürth Sehenswürdigkeiten für dich entdeckt hast? Kein Problem, die Zugfahrt dauert gerade einmal zehn Minuten!

 

Wie lange in Fürth bleiben?

Die wichtigsten Fürth Sehenswürdigkeiten in der 130.000 Einwohner-Stadt hast du je nach Ausdauer und Interesse nach etwa einem oder höchstens anderthalb Tagen gesehen. Die Wege innerhalb der sehenswerten Fürther Altstadt sind sehr kurz, sodass du auch fußläufig alles prima erreichen kannst. Öffentliche Verkehrsmittel benötigst du keine – es sei denn, du planst einen Abstecher nach Erlangen, Nürnberg oder etwa die Fränkische Schweiz. In der Regel machen Besucher aus unserer Sicht jedoch eher einen Abstecher nach Fürth.

Fürth Sehenswürdigkeiten im Überblick

Als Unterkunft vor Ort haben wir das NH Hotel gewählt. Zum Thema Bleibe in Fürth kommen wir später allerdings noch ausführlich. Vorab nur soviel: Die Lage ist außerordentlich gut, von hier kannst du im Grunde alles Nachfolgende problemlos zu Fuß erreichen. Die Altstadt ist wunderschön und bietet zahlreiche tolle Häuserfassaden, die es zu bestaunen gilt.

Stadttheater

Ein architektonisches Schmuckstück in Fürth findest du beim Stadttheater. Es entstand Anfang des 20. Jahrhunderts im Stile des Neobarock insgesamt zweimal. Ursprünglich sollte es nach Plänen der Architekten in Czernowitz errichtet werden, was sich in der heutigen Ukraine befindet. Aus Geldmangel nutze man die Entwürfe für Fürth und – als das Geld vorhanden war – nochmals in der Ukraine. Insgesamt eine ziemlich kuriose Vorstellung. Zum Besuch einer Aufführung fehlte uns leider die Zeit, sodass wir das Theater nur von außen besichtigt haben.

Stadttheater Fürth

Stadtpark

Der Stadtpark von Fürth eignet sich hervorragend für Spaziergänge, zum Joggen oder einfach dann, wenn du auf der Suche nach ein wenig Ruhe bist. Besonders für Familien mit Kinderwagen ist der Stadtpark aus unserer Sicht bestens geeignet. Für den Nachwuchs stehen übrigens auch Spielplätze bereit – insgesamt also perfekt, um hier einige Zeit zu verweilen.

Stadtpark See Fürth

 

Pfarrgasse

Biegst du vom Stadtpark über die Ludwigsbrücke wieder gen Altstadt ab, dann empfehlen wir dir einen Abstecher durch die Pfarrgasse. Hier bist du mehr oder minder allein inmitten einer kleinen Stadtoase fernab von Autos, Geschäften und anderen Menschen.

 

Fürther Freiheit

Die Fürther Freiheit ist ein großer Platz im Zentrum der Stadt, wo regelmäßig Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt oder Kirchweih stattfinden. Ein Platz war die Freiheit noch nicht immer. Bis 1938 befand sich an gleicher Stelle der Ludwigsbahnhof, wo etwa 100 Jahre zuvor sogar die erste Eisenbahn Deutschlands aus Nürnberg einfuhr. Direkt daneben befindet sich der recht kleine Adenauerpark, der aus unserer Sicht dennoch sehenswert ist und zu dem ein oder anderen Besuch in der Eisdiele einlädt. Diese befindet sich am Rande des Parks und ist bei schönem Wetter sehr gut besucht.

 

Rathaus Fürth

Das Rathaus zählt für uns zu den absoluten Top Fürth Sehenswürdigkeiten, die du bei deinem Besuch nicht verpassen solltest! Es entstand im 19. Jahrhundert zu einem Zeitpunkt, als Fürth gerade einmal ein Zehntel der heutigen Einwohnerzahl besaß. In diesem Zusammenhang ein wenig absurd ist, dass man den Rathausturm dem Palazzo Vecchio in Florenz nachempfunden hat. Dennoch bietet das Rathaus einiges zu sehen, nicht zuletzt den Rathausturm, von dem du eine grandiose Aussicht auf Fürth sowie Nürnberg bzw. Erlangen hast. Um 12:03 – nicht etwa Punkt 12 Uhr – ertönt übrigens das Glockenspiel im Rathaus Fürth: Stairway to Heaven von Led Zeppelin.

Rathaus Fürth

Wichtig: Den Rathausturm Fürth kannst du ausschließlich im Rahmen einer Führung durch das Rathaus besichtigen. Aktuelle Termine sowie einen Shop, wo du dir vorab dein Ticket sichern kannst, findest du auf dieser Seite.

Aussicht Fürth Rathausturm

 

Ludwig Erhard Zentrum

Unmittelbar neben dem Rathaus findest du das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ). Dabei handelt es sich um ein Museum, welches das Leben und Wirken des Fürthers Ludwig Erhard zu Zeiten des Deutschen Wirtschaftswunders zeigt.

Eintritt: 5,00 Euro

Ludwig Erhard Zentrum

Grüner Markt mit Gauklerbrunnen

Der Grüner Markt war ursprünglich das eigentliche Zentrum von Fürth und ist für uns eine der schönsten Fürth Sehenswürdigkeiten überhaupt. Hier findest du auf einer kleinen Fläche eine Vielzahl an wunderschönen Fachwerkhäusern und Sandsteinbauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Direkt an der Königstraße befindet sich zudem der markante Gauklerbrunnen, der allerdings gerade einmal 20 Jahre alt ist.

Grüner Markt Fürth

Gustavstrasse

Die Gustavstrasse unweit vom Grüner Markt ist die Kneipenmeile in Fürth. Auch wenn diese nicht ewig lang ist, findest du hier einige Lokale, die vor allem fränkische Küche anbieten. Du findest jedoch auch Italiener oder Tapas Bars, sodass eigentlich jeder Geschmack getroffen wird. Wir empfehlen die Kaffeebohne, wo man zwanglos sehr gut frühstücken und zu Abend essen kann.

 

Grüner Brauhaus

Die Region Franken ist bekannt für ihre zahlreichen Brauereien, so auch die Stadt Fürth. Vor Ort dominiert das Grüner Bier, welches du nahezu überall bekommst. Besonders traditionell ist das Grüner Brauhaus, dessen Besuch wir dir definitiv empfehlen können. Hier bekommst du neben allerhand Grüner Bier typische (fleischlastige) Gerichte: Von Schäufele bis zum Schnitzel ist eigentlich alles dabei, zumal du im Zweifel auch vegetarische Speisen auf der Karte finden wirst. Das Grüner Brauhaus befindet sich nicht an der beliebten Gustavstraße, sondern unmittelbar am Hauptbahnhof.

 

Geburtshaus von Henry Kissinger

Geht es um berühmte Fürther Persönlichkeiten, werden oftmals die Namen Ullstein, Schickedanz (Quelle) oder Ludwig Erhard genannt. Eine weitere wichtige Persönlichkeit aus der Kleeblattstadt ist der Politiker Henry Kissinger. Dieser floh allerdings bereits 1938 auf der Flucht vor den Nazis in die USA und war in den 1970er Jahren Außenminister der Vereinigten Staaten. Seiner Heimatstadt verbunden ist er dennoch geblieben: Der Legende nach stets mit großem Interesse an den Ergebnissen von Greuther Fürth, besuchte er 2023 zu seinem 100. Geburtstag unter anderem sein Geburtshaus in der Mathildenstraße 23 in Fürth. Dort erinnert eine Gedenktafel an den berühmten Sohn der Stadt.

Stammtischwissen: Stand 2023 ist Kissinger übrigens der einzige noch lebende Ehrenbürger der Stadt Fürth.

 

Spaziergang an der Uferpromenade der Rednitz

Hast du etwas Zeit, empfehlen wir dir einen Spaziergang entlang der Uferpromenade der Rednitz. Hier kannst du nicht nur spazieren, auch Joggen, Radfahren oder Inline Skating ist hier kein Problem. Bei schönem Wetter einfach erholsam und entspannend. Im Café Badhaus bekommst du obendrein noch lecker Kaffee und Kuchen oder bei Bedarf auch ein kühles Bier.

Rednitzufer Spaziergang Fürth

 

Alter Jüdischer Friedhof

Läufst du über die Uferpromenade entlang der Rednitz in Richtung Stadthalle Fürth, erreichst du den Alten Jüdischen Friedhof, der von der großen jüdischen Gemeinde in der Kleeblattstadt zeugt. Von Anfang des 17. bis zum 20. Jahrhundert wurde er genutzt und ist somit einer der größten und bedeutendsten jüdischen Friedhöfe überhaupt. Wirklich besichtigen kannst du ihn aber leider nicht. Er ist von großen Mauern umgeben und nur im Rahmen von Führungen wirklich zu sehen. An einigen Stellen kannst du allerdings trotzdem einen Blick erhaschen.

Alter Jüdischer Friedhof Fürth

Anreise nach Fürth

Fürth erreichst du sehr einfach auf unterschiedlichsten Wegen. Mit dem Auto über die A9, A3 oder A6 – je nachdem, aus welcher Richtung du anreist. Nutzt du bevorzugt die öffentlichen Verkehrsmittel, dann steuerst du entweder direkt den Hauptbahnhof Fürth an oder fährst über Nürnberg, von wo du mittels U-Bahn oder S-Bahn nach kurzer Weiterfahrt am Ziel bist. Auch die beliebten Flixbusse bringen dich ans Ziel: Allerdings nur nach Nürnberg oder Erlangen, von wo du jedoch kinderleicht bis zur Kleeblattstadt kommst – ebenfalls via S-Bahn bzw. zehnminütiger Zugfahrt. Der nächstgelegene Flughafen ist Nürnberg, der ebenfalls an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist. Übrigens: Schon im 19. Jahrhundert kam man von Nürnberg nach Fürth: 1835 fuhr zwischen diesen beiden Städten die erste Eisenbahn in Deutschland.

Unterkunft in Fürth finden

Ob du eine Unterkunft in Fürth buchst oder etwa nur von Nürnberg oder Erlangen aus einen Abstecher in Form eines Tagesausflugs unternimmst, liegt ganz bei dir. Die Qual der Wahl hast du in Bezug auf Übernachtungsmöglichkeiten so oder so. Wir haben bewusst einen Zwischenstopp mit dem Auto in Fürth gemacht und legten dabei vor allem Wert auf kurze Wege ohne besonderen Schnickschnack. Unsere Wahl fiel dabei auf das NH Hotel – eine größere Hotelkette. Soweit total unspektakulär, wir können jedoch im Nachhinein nichts Negatives berichten. Die Lage direkt an der Fürther Freiheit, saubere bzw. sehr geräumige Zimmer, ausreichend Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage (kostenpflichtig) und die kostenfreie Nutzung der Sauna waren optimal für unseren Besuch der Fürth Sehenswürdigkeiten.

Hier kannst du das Hotel direkt buchen: NH Hotel Fürth

Stehst du so gar nicht auf Hotelketten und bevorzugst du eher individuelle Unterkünfte oder übernachtest lieber nur in Nürnberg? Auf dieser Seite wirst du definitiv fündig, schau also gerne mal rein!

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte für Fürth und Umgebung verlinkt. Dabei handelt es sich um sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts! Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du Fragen zu den vorgestellten Fürth Sehenswürdigkeiten oder deinem Besuch in Mittelfranken? Schreib uns gerne im Kommentarbereich unter diesem Beitrag, wir freuen uns darauf von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da