Schloss Schönbrunn – Österreichs Versailles und Top Attraktion in Wien

28. August 2023
Schloss Schönbrunn Wien

Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2023

Unternimmst du einen Städtetrip nach Wien, kommst du neben Hofburg, Belvedere und Stephansdom um eine Sehenswürdigkeit nicht herum: Schloss Schönbrunn. Die Sommerresidenz der Habsburger mit ihren 1.400 Räumen und dem riesigen Schlosspark nimmt einen kompletten Tag in Wien ein, der sich aber auch lohnt. Was du nicht verpassen darfst und sonst bei deinem Besuch beachten musst, erfährst du hier.

Kurz zur Geschichte von Schloss Schönbrunn

Obwohl das riesige Anwesen gern “Österreichs Versailles” genannt wird, wirkt Schloss Schönbrunn zwar prachtvoll, aber kaum protzig. Kaiser Maximilian II. kaufte Mitte des 16. Jahrhunderts den Herrensitz und ließ ihn zu einem Jagdschloss rund um Schönbrunn ausbauen. Dieses Schloss wurde durch die Osmanen Ende des 17. Jahrhunderts zerstört, woraufhin ein Neubau nötig wurde, dessen Grundformen noch heute Schloss Schönbrunn prägen. Erst mit der berühmten Kaiserin Maria Theresia wurde Schloss Schönbrunn zum glanzvollen Mittelpunkt der Habsburger Herrscher. Sie lebte hier zusammen mit Ihrem Gemahl, Kaiser Franz I. Stephan und ihren 16 Kindern. Eines ihrer Kinder war übrigens Marie Antoinette, die zusammen mit ihrem Mann Ludwig XVI. in den Wirren der Französischen Revolution mit der Guillotine hingerichtet wurde. Auf Geheiß Maria Theresia bekam Schloss Schönbrunn einen barocken Stil verpasst und es entstanden ein weiteres Geschoss, zusätzliche Balkone sowie eine Durchfahrtshalle.

 

Schloss Schönbrunn: Wie viel Zeit einplanen?

Für deinen Besuch im Schloss Schönbrunn und dem dazugehörigen Schlosspark samt Gloriette benötigst du aus unserer Sicht einen vollen Urlaubstag. Schaust du dir noch den wunderschönen Tiergarten Schönbrunn bzw. das nahegelegene Große Palmenhaus an, dann sind es sogar zwei. Vielleicht überlegst du – aufgrund der sportlichen Eintrittspreise oder auch aus anderen Gründen – einen Besuch im Inneren des Schlosses auszulassen. Das können wir dir nicht empfehlen. Die vielen prunkvollen Räume lohnen sich definitiv. Von den insgesamt etwa 1.400 Räumen kannst du übrigens nur an die 40 auch besichtigen.

Schlosspark Anlage Schönbrunn

Das bekommst du im Schloss Schönbrunn zu sehen

Bevor wir auf den weitläufigen Schlosspark Schönbrunn eingehen, möchten wir dir aufzeigen, was dich im Inneren von Schloss Schönbrunn erwartet und was du dir – je nach gebuchtem Ticket – anschauen kannst. Nicht verpassen solltest du etwa die Große Galerie, das Millionenzimmer, das Vieux-Laque-Zimmer, das Chinesische Rundkabinett von Maria Theresia sowie auch die Wohn-und Arbeitsräume von Kaiser Franz Joseph. Uns persönlich haben vor allem die moderneren Räumlichkeiten beeindruckt, in denen Franz Joseph und seine Kaiserin Sissi Zeit verbrachten. Insgesamt gibt es verschiedene Tickets, die dir Zutritt zu unterschiedlichen Zimmern gewähren. Diese möchten wir dir im Folgenden ein wenig näher vorstellen.

Vorderansicht Schloss Schönbrunn

Grand Tour, Imperial Tour & State Apartments: Tickets für Schloss Schönbrunn

Es gibt zahlreiche Führungen und Ticket-Optionen für Schloss Schönbrunn. Dazu zählen etwa das Sisi Ticket, die Franz Joseph-Schlossführung oder auch die Maria Theresia-Schlossführung. Wir möchten uns jedoch auf jene Tickets fokussieren, die dir “nur” den simplen Eintritt zu Schloss Schönbrunn ermöglichen. Dabei erhältst du nach Abgabe deiner Garderobe einen Audioguide, der dich durch die einzelnen Räumlichkeiten führt und zahlreiche interessanten Hintergrundinfos liefert. Für uns war dies ausreichend, falls dich eine geführte Tour eher anspricht, dann hast du mehr oder minder die Qual der Wahl. Zusätzlich gibt es noch Kombi-Tickets wie etwa den Classic Pass. Dazu jedoch mehr im Abschnitt “Sparen im Schloss Schönbrunn”.

Hier kannst du eine Führung durch Schloss und Park buchen und vermeidest zudem lange Wartezeiten

Imperial Tour

Die Imperial Tour durch Schloss Schönbrunn ist die kürzere der beiden Touren und vor allem dann für dich geeignet, wenn du lediglich mal reinschnuppern willst und eigentlich nicht sonderlich viel Zeit hast. Bei dieser Tour lernst du die Räumlichkeiten von Franz Joseph sowie seiner Frau Sissi kennen, schaust dir die Große Galerie an, das Chinesische Kabinett sowie den Zeremoniensaal. Für diese Runde benötigst du etwa 30 bis 40 Minuten, wobei dir ein Audioguide alles Wissenswerte liefert.

Eintritt: 24,00 Euro

Wichtig: Im kompletten Schloss Schönbrunn ist Fotografieren strengstens verboten. Deshalb wirst du in diesem Beitrag leider auch keine Bilder vom Inneren des Schlosses finden. Warum man auch zu privaten Zwecken und ohne Blitzlicht nicht knipsen darf, ist uns tatsächlich ein kleines Rätsel. In vergleichbaren Schlössern (etwa Sanssouci in Potsdam) ist das problemlos möglich.

Grand Tour

Die Grand Tour erweitert die Imperial Tour um die Gemächer aus der Zeit von Maria Theresia. Das bedeutet unter anderem, dass du den Chinesischen Salon sowie das berühmte Vieux-Laque-Zimmer kennenlernst. Außerdem im Preis enthalten ist die Besichtigung der State Apartments, die uns besonders gut gefallen haben. Wählst du dieses Ticket, musst du etwa 60 Minuten Zeit einplanen. Bei unserem Besuch war das Ticket der Grand Tour im Schloss Schönbrunn Wien unsere Wahl.

Eintritt: 29,00 Euro

Nahaufnahme Gloriette Schönbrunn

State Apartments

Die State Apartments umfassen die Große und Kleine Galerie in Schloss Schönbrunn. Hier siehst du Repräsentationszimmer aus der Zeit Maria Theresias, wobei du hier kaum mehr als 20 Minuten einplanen musst. Für den Preis lohnen sich die State Apartments allein aus unserer Sicht absolut nicht. Sie sind zwar wunderschön, allerdings siehst du für wenige Euro mehr deutlich mehr vom Inneren des Schlosses. Hast du also genügend Zeit, dann wähle eine der beiden Touren oder buche eine geführte Tour.

Eintritt: 20,00 Euro

Tickets solltest du zwingend im Voraus auf der offiziellen Ticketseite imperialtickets.com kaufen, um dir die teilweise langen Warteschlangen zu umgehen. Hierbei wählst du zudem einen Zeitslot, zu dem du das Schloss betrittst. Sei unbedingt überpünktlich, sonst kommst du nicht hinein!

Schlosspark Schönbrunn: Palmenhaus, Irrgarten & Tierpark

Keinesfalls entgehen lassen darfst du dir den Rest von Schönbrunn. Gemeinsam mit dem Schloss ist Schönbrunn seit 1996 UNESCO Welterbe und allein schon wegen dieser Auszeichnung weltweit bekannt. Der kostenlos zugängliche Park ist bei den Wienern besonders beliebt und täglich ab 6:30 Uhr geöffnet.

Neptunbrunnen Schönbrunn Wien

Zum Schlosspark zählen zudem unter anderem die Orangerie, der Irrgarten, das imposante Palmenhaus sowie der Tierpark. Letzterer wurde von Maria Theresias Gemahl Franz I. Stephan gegründet und gilt als ältester Zoo der Welt. Dennoch ist er nicht aus der Zeit gefallen, schließlich wurde er zuletzt mehrfach in Folge zum besten Zoo Europas gewählt. Dich erwarten seltene Tiere wie Pandabären, Koalabären oder auch Eisbären. Plane für den Zoo unbedingt einen kompletten Tag ein – du wirst ihn brauchen!

Weitere Infos: Tiergarten Schönbrunn Wien

Giraffen Tiergarten Schönbrunn

Unmittelbar neben dem Haupteingang vom Tiergarten befindet sich das Palmenhaus mit seiner beeindruckenden Architektur. Es entstand Ende des 19. Jahrhunderts und beherbergt Pflanzen aus aller Welt in einem Kalthaus, einem Warmhaus und einem Tropenhaus.

Hier liest du mehr: Palmenhaus Schönbrunn Wien

Palmenhaus Wien Schönbrunn

Der Irrgarten entstand Anfang des 18. Jahrhunderts und wurde zur Jahrtausendwende neu eröffnet. Heute kannst du den Irrgarten erkunden sowie von einer zentralen Aussichtsplattform überblicken. Ein Spaß für Groß und Klein.

 

Gloriette – Wahrzeichen Wiens und Top Aussicht auf Schloss Schönbrunn

Gesondert eingehen möchten wir an dieser Stelle auf die Gloriette. Sie liegt auf einer Hügelkuppe vom Schlosspark Schönbrunn und thront sozusagen über dem eigentlichen Schloss Schönbrunn. Bei der Gloriette handelt es sich um einen offenen Pavillon, der an den Sieg über Preußen im Jahre 1757 erinnern soll. So weit, so gut. Von hier sowie den umliegenden Anhöhen hast du eine grandiose Aussicht auf Wien, das Schloss Schönbrunn sowie den weiteren Schlosspark. Zusätzlich kannst du im Café innerhalb der Gloriette einkehren und die Aussichtsterrasse besichtigen, die Preise sind aus unserer Sicht jedoch recht happig. Einen tollen Ausblick auf Wien von oben sowie das Schloss hast du auch davor.

Eintritt (Aussichtsterrasse Gloriette): 5,00 Euro

Gloriette Schlosspark Schönbrunn

Wir haben uns für einen Rundgang durch den Schlosspark, einen anschließenden Aufstieg zur Gloriette und danach für die Besichtigung von Schloss Schönbrunn entschieden. Plane – vor allem aufgrund des gebuchten Zeitslots im Schloss – unbedingt genügend Zeit für den Fußmarsch ein!

Ausblick Gloriette Schloss Schönbrunn Wien

 

Sparen im Schloss Schönbrunn: Vienna Pass, Classic Pass & City Card

Bei all dem Durcheinander rund um die verschiedenen Tickets und Optionen kannst du innerhalb von Schloss Schönbrunn und dem Park durchaus sparen. Und das bei all den extra Eintritten, die jede einzelne Attraktion mit Ausnahme des reinen Schlossparks eigentlich kostet. Am beliebtesten ist in Wien sicherlich der Vienna Pass bzw. der Vienna Flexi Pass, die sich vor allem für einen intensiven Sightseeing-Trip lohnen. Schloss Schönbrunn ist bei diesen Pässen jedoch nicht enthalten. Willst du dir nicht nur die oben vorgestellten Räumlichkeiten im Rahmen der Imperial & Grand Tour anschauen, dann empfehlen wir dir den Classic Pass innerhalb von Schönbrunn. Dieser kostet lediglich 34,00 Euro, beinhaltet neben der Grand Tour (die allein schon 29,00 Euro kostet) noch den Zugang zur Orangerie, dem Irrgarten, dem Kronprinzengarten sowie zur Gloriette Aussichtsterrasse. Nutzt du darüber hinaus noch die Vienna City Card, dann kannst du nochmals 2,00 Euro sparen. Nicht schlecht, oder?

Ansicht Schloss Schönbrunn

Blickst du bei den ganzen Pässen, Cards und Touren rund um Schönbrunn nicht mehr durch? Schreibe einfach einen Kommentar unterhalb des Beitrags und wir versuchen, etwas Lichts ins Dunkel zu bringen.

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Angebote für Führungen und Besucher Pässe in Österreichs Hauptstadt verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du ergänzende Tipps oder weitere Fragen zum wunderschönen Schloss Schönbrunn im Vorfeld zu deinem Besuch? Nutze gern den Kommentarbereich, wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da