Tarragona – Die alte Römerstadt und Heimat der Castells

29. Februar 2024
Tarragona Sehenswürdigkeiten Tipps

Zuletzt aktualisiert am 1. März 2024

Reist du nach Katalonien, ist ein Besuch in der geschichtsträchtigen Stadt Tarragona fast schon Pflicht. Zu Römerzeiten als Tarraco eine wichtige Provinzhauptstadt ist sie heute vor allem bekannt für die Castells, die berühmten Menschentürme. Gleichzeitig gilt es aber auch, einige Tarragona Sehenswürdigkeiten zu entdecken und die wunderschönen Strände zu genießen. Wir zeigen dir hier, was dich vor Ort erwartet.

Castells & Tarragona – Spektakel rund um die Menschentürme

Die Geschichte rund um die Castells genannten Menschentürme geht zurück bis ins frühe 19. Jahrhundert, als sich erste Vereinigungen der Castellers bildeten, welche jeweils gemeinsam die Castells errichten. Das Ziel ist jeweils ein Menschenturm mit bis zu neun Ebenen, was als ultimativer Erfolg angesehen wird. In Tarragona gibt es insgesamt vier “colles castellers”, welche sich am Bau der Menschentürme versuchen. Dabei handelt es sich um farblich klar getrennte Mannschaften, die im Rahmen eines solchen Spektakels quer durch die Innenstadt ziehen. Bei den Castellers hat jedes Mitglied eine klare Aufgabe: Vom starken Casteller an der Basis bis hin zum kleinen Leichtgewicht ganz oben an der Spitze. Die Castells sind mittlerweile überregional so berühmt, dass sie sogar als immaterielles UNESCO Weltkulturerbe gelten.

In Tarragona und noch auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe? Schau unbedingt einmal hier vorbei, dort ist garantiert etwas Passendes für dich dabei!

Castells Tarragona

Als wir in Tarragona waren, herrschte ein absoluter Ausnahmezustand. Das traditionelle Santa Tecla Fest stand an und wir hatten das Glück, die Castellers live zu erleben. Kurzum: Spektakel ist untertrieben, es waren Menschenmassen unterwegs und wollten die Castells live auf dem Placa de la Font vor dem Rathaus sehen. Hast du die Möglichkeit, empfehlen wir dir unbedingt einen Besuch von Tarragona während der Castellers Spektakel. Auch wenn deutlich mehr Menschen unterwegs sind, erwartet dich eine tolle Erfahrung.

Tarragona Sehenswürdigkeiten ausführlich vorgestellt

Monument als Castellers

In der Rambla Nova (später dazu mehr) befindet sich passenderweise auch eine Bronzeskulptur, die einen traditionellen Menschenturm zeigt. Entworfen wurde sie vom Künstler Francesc Anglès und soll entsprechend die berühmten Castellers würdigen. Zum Rundgang durch Tarragona ein schöner Stopp, um das ein oder andere Foto zu knipsen.

Monument als Castellers Tarragona

Alte Römische Stadtmauer

Die alte Stadtmauer aus Römerzeiten bildet den Eingang des archäologischen Parks. Entlang der Mauer kannst du einen schönen Spaziergang unternehmen und die Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten bestaunen. Wir haben in der Nähe unseren Mietwagen abgestellt und sind hier mit unserer Erkundungstour durch Tarragona gestartet.

Römische Stadtmauer Tarragona

Kathedrale von Tarragona

Die Kathedrale Santa Maria ist eine der wichtigsten Tarragona Sehenswürdigkeiten überhaupt. Sie befindet sich in der Altstadt und ist eigentlich kaum zu übersehen. Ihre Geschichte geht bis auf das 12. Jahrhundert zurück, der Bau erstreckte sich allerdings über mehr als 150 Jahre. So entstand am Ende eine beeindruckende Kirche, die du samt Garten und Kreuzgang besichtigen kannst.

Eintritt: 11,00 Euro

Kathedrale Tarragona

Rathaus von Tarragona

Das imposante Rathaus von Tarragona und der riesige Placa de la Font davor sind aus unserer Sicht das Herzstück von Tarragona. Hier findest du zahlreiche Restaurants und Cafés, wo es sich gut aushalten lässt. Bei unserem Besuch war hier von Ruhe und Gemütlichkeit keine Spur, der Platz war überfüllt von Menschenmassen und Castellers, die gemeinsam Menschentürme erbauten. Ab dem 17. Jahrhundert befand sich an dem Ort noch ein Dominikanerkloster, im 19. Jahrhundert erhielt das Gebäude ein klassizistisches Aussehen und wurde als Rathaus etabliert. Inwieweit das Innere zu besichtigen ist und ob sich dies überhaupt lohnt, können wir dir leider nicht sagen. Bei unserem Besuch war wie oben beschrieben absoluter Ausnahmezustand.

Rathaus Tarragona Placa de la Font

Römisches Amphitheater

Das alte Amphitheater ist ein weiteres Zeugnis der römischen Vergangenheit, die Tarragona hat. Es entstand im 2. Jahrhundert nach Christus und wurde wie viele andere Amphitheater zur Unterhaltung des Volkes errichtet. Das Theater in Tarragona fasste einst über 10.000 Besucher, die hier Gladiatorenkämpfe, Raubtierkämpfe und Hinrichtungen verfolgten. Im 6. Jahrhundert wurde innerhalb des Amphitheaters eine Basilika erbaut, auf der später die mittelalterliche Kirche Santa Maria del Miracle entstand. Die Ruinen kannst du noch heute bei deinem Rundgang besichtigen.

Eintritt: 5,00 Euro

Römisches Amphitheater Tarragona

Rambla Nova

Die Rambla Nova verbindet den großen Plaça Imperial Tàrraco mit dem Balkon zum Mittelmeer. Die Straße verläuft – ähnlich wie die Rambla in Barcelona – schnurgerade in Richtung Meer. Hier findest du zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés. Auffallend war für uns, dass sich hier nicht nur große Handelsketten, sondern auch kleinere Geschäfte angesiedelt haben, darunter Boutiquen, Schuhgeschäfte und Juweliere.

Rambla Nova

Balkon zum Mittelmeer (Balkon del Mediterrani)

Der Balkon zum Mittelmeer liegt am oberen Ende der Rambla Nova und bietet von etwa 40 Metern Höhe eine fantastische Aussicht auf das Mittelmeer. Hier wirst du dich möglicherweise wirklich wie auf einem Balkon fühlen. Von Tarragonas Balkon zum Mittelmeer hast du einen tollen Blick auf das Meer, den Hafen der Stadt, das Amphitheater sowie auch den Strand. Viele Einheimische kommen zum Spaziergang oder zum Quatschen hierher, der Balkon erfreut sich also großer Beliebtheit. Der Legende nach bringt das Berühren des Geländers am Balkon großes Glück. Haben wir auf jeden Fall gemacht.

Balkon zum Mittelmeer

Hauptmarkt von Tarragona

Der Hauptmarkt von Tarragona entstand 1915 unter der Hand von Josep Maria Pujol de Barberà, einem wichtigen Vertreter des Modernisme, dem katalanischen Jugendstil. Das Gebäude wurde mit einem damals besonders modernen Material errichtet: Dem Stahlbeton. Im Inneren des Hauptmarkts von Tarragona werden heute vor allem regionale Produkte verkauft, allerdings gibt es auch Stände zum Probieren oder die Möglichkeit, sich einen Kaffee zu holen.

Hauptmarkt Tarragona

Aquädukt Teufelsbrücke (Pont del Diable) – Fragment einer Wasserleitung

Außerhalb der Stadt befindet sich eine der wichtigsten Tarragona Sehenswürdigkeiten, die Teufelsbrücke mit dem alten Aquädukt aus Römerzeiten. Die auch Pont del Diable genannte Brücke kann man entweder vom Parkplatz entlang der AP-7 aus bestaunen oder natürlich direkt vor Ort besichtigen und auch begehen. Das Aquädukt wurde im 1. Jahrhundert nach Christus errichtet und sollte Wasser vom Fluss Francoli zur Stadt befördern. Heute wird hier natürlich längst kein Wasser mehr befördert, dafür kannst du das Aquädukt ablaufen. Die Teufelsbrücke ist insgesamt 217 Meter lang und in der Mitte knapp 30 Meter hoch und zwei Meter dick. Eine gewisse Schwindelfreiheit ist also Grundvoraussetzung. Die Buslinien 5 und 85 bringen dich direkt hin (Haltestelle Pont del Diable), wir empfehlen dir jedoch die Anreise mit dem Auto. Gerade wenn du einen Mietwagen hast, kannst du auf diesem kostenfreien Parkplatz dein Auto abstellen.

Aquädukt Teufelsbrücke Tarragona

 

Strände von Tarragona: Badeparadies auf 15 Kilometern Länge

Möchtest du rund um Tarragona baden gehen, dann hast du definitiv die Qual der Wahl. Über eine Länge von 15 Kilometern erstrecken sich zahlreiche Strände und Buchten mit klarem Wasser. Die Strände Tarragonas sind mehrheitlich goldgelb und feinsandig, was auch perfekt für einen Besuch mit kleinen Kindern ist. Fällt es hin, tut es nicht weh. An vielen Stränden befinden sich zudem kostenfreie Duschen, was aus unserer Sicht perfekt ist. Wir sind mehrfach in Tarragona unterwegs gewesen, danach noch ins Meer gehüpft und konnten uns anschließend noch von Sand und Salzwasser befreien.

Die Strände an dem Costa Daurada genannten Küstenabschnitt fallen alle seicht ab, sodass du auch als ungeübter Schwimmer keine Probleme haben wirst, ins Wasser zu kommen. Aus unserer Sicht sind die Strände bei Tarragona perfekt für die ganze Familie, es macht hier einfach Spaß. Wir waren zwar im September vor Ort, allerdings kannst du laut zahlreichen anderen Quellen das ganze Jahr über am Strand entlang spazieren und das Meer genießen.

Platja Arrabassada

Wir können dir uneingeschränkt den Platja Arrabassada empfehlen. Dieser liegt leicht außerhalb von Tarragona, ist jedoch dennoch sehr gut zu erreichen. Mit etwas Glück kannst du unmittelbar am Strand kostenfrei parken, notfalls jedoch 200 Meter entfernt (ebenso kostenlos). Vor Ort erwartet dich ein weitläufiger Sandstrand mit Duschen und ein Imbiss, der Getränke und Essen zu fairen Preisen anbietet.

Strand Tarragona

Übernachten in Tarragona

Tarragona bietet sich auf jeden Fall für einen Aufenthalt von zwei bis drei Tagen an. In dieser Zeit entdeckst du die Stadt, gehst ausgiebig baden und kannst je nach Reisezeit sogar die berühmten Castells bestaunen. Eine Übernachtung vor Ort ist kein Problem, es gibt einige Unterkünfte in Tarragona oder auch außerhalb. Wir hatten unsere Bleibe in Reus und haben von dort einige Ausflüge ins nahegelegene Tarragona unternommen.

Hier wirst du fündig: Tarragona Unterkünfte

Parken in Tarragona

Übernachtest du außerhalb und reist mit dem Auto in die Stadt, dann ist das Parken kein Problem. Etwas voller ist es zwar während einem Stadtfest wie dem Santa Tecla, aber du findest mit Sicherheit einen Stellplatz in einem der zentrumsnahen Parkhäuser. Wir können dir dieses hier empfehlen: Günstig, gut gelegen und mehr als genug Plätze, ohne das es eng an eng zugeht.

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte in und um Tarragona verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du zusätzliche Infos oder weitere Fragen zu den vorgestellten Tarragona Sehenswürdigkeiten und Tipps? Nutze gern den Kommentarbereich, wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da