Reus in Katalonien – Stadt des Modernisme & Geburtsort von Gaudí

17. November 2023
Reus Sehenswürdigkeiten Tipps

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2024

Reus ist die Geburtsstadt des berühmten Antoni Gaudí und nicht nur seinetwegen bekannt als die Stadt des Modernisme. Viele Besucher machen nur bei schlechtem Wetter in den umliegenden Badeorten einen Abstecher nach Reus. Dass die Stadt sehr viel mehr als nur eine Schlechtwetteralternative ist, möchten wir dir in diesem Beitrag aufzeigen. Hier stellen wir dir unsere Reus Sehenswürdigkeiten vor und geben dir weitere Tipps für deinen Aufenthalt.

Reus: Kurz zur Lage & Anfahrt

Reus – übrigens „Re-us“ ausgesprochen – befindet sich etwa 100 Kilometer südwestlich von Barcelona unweit der alten Römerstadt Tarragona. Besuchst du Katalonien mit dem Flugzeug, dann wählst du aus dem großen Barcelona Flughafen El Prat, Girona sowie Reus. Allerdings fliegen nicht viele Airlines von Deutschland aus hierher – lediglich Ryanair von Düsseldorf aus (Stand 2023). Bist du mit einem Auto bzw. Mietwagen unterwegs, dann erreichst du die Stadt nach etwa einer Fahrtstunde über die mautfreie Autobahn A7.

 

Gaudi – Der berühmteste Sohn der Stadt

Antoni Gaudi gilt einerseits als berühmter Vertreter des Modernisme, des katalanischen Jugendstils. Andererseits wäre das Stadtbild Barcelonas ein anderes, würde es ihn nicht geben. Angefangen bei der alles überragenden Sagrada Familia über den Park Güell, den Palau Güell, die Casa Vicens, die Casa Battló, die Casa Milà oder den Torre Bellesguard. Unzählige Barcelona Sehenswürdigkeiten sind eng mit seinem Namen verknüpft. Ursprünglich stammt Gaudi jedoch nicht aus Barcelona, sondern aus Reus. Dort wurde er 1852 geboren, zog später nach Barcelona und wurde dort berühmt. Ihm zu Ehren findest du in der Innenstadt von Reus auch das Gaudi Centre, wo du alles über den Architekten und seine Arbeitsweise kennenlernen kannst. Mehr zu diesem Museum erfährst du weiter unten im Beitrag.

Du möchtest ein paar Tage in Reus verbringen? Eine tolle Idee, die du nicht bereuen wirst! Hier haben wir dir einige praktische Unterkünfte verlinkt, damit deine Zeit in der Modernisme Stadt umso schöner wird. Schau doch mal rein!

Wie lange in Reus bleiben?

Wie eingangs beschrieben, ist Reus aus unserer Sicht keine Schlechtwetteralternative und demzufolge ein Tagesausflug. Wir empfehlen dir etwa 3 Tage für Reus, wobei du in diesem Zeitraum alle Attraktionen vor Ort anschauen kannst. Wir waren insgesamt eine knappe Woche vor Ort, haben dabei jedoch auch Ausflüge nach Tarragona und Sitges unternommen.

Reus Impression

Reus Sehenswürdigkeiten ausführlich vorgestellt

Ruta del Modernisme

Normalerweise empfehlen wir einen Rundgang durch die Altstadt. In diesem Falle solltest du jedoch die Ruta del Modernisme entdecken und dir deinen Weg durch Reus bahnen. Die Route des Modernisme in Reus ist eine Tour vorbei an etwa 80 verschiedenen Gebäuden. Diese gehen auf diverse Architekten zurück und bieten in Summe ein spektakuläres Bild der modernistischen Architektur. Ganz einfach erkennst du die Gebäude an der Plakette, die sich vor jeder Fassade dieser Häuser befindet. Sehenswerte Beispiele entlang der Ruta del Modernisme sind das Palau Bofarull, die Casa Gasull oder die Casa Grau Pla. Weitere Highlights stellen wir dir nachfolgend noch ausführlicher vor.

Casa Gasull Reus

 

Casa Navas

Ein absolutes Highlight in Reus und gleichhzeitig ein Pflichtbesuch, wenn du vor Ort bist, ist die Casa Navas. Sie befindet sich am Rande des Placa del Mercadel und zählt zu den schönsten Modernisme-Gebäuden überhaupt. Sie entstand Anfang des 20. Jahrhunderts unter dem Architekten Lluís Domènech i Montaner für Joaquim Navás und Josepha Blasco als Wohn- und Geschäftshaus. Von außen schon äußerst beeindruckend, wird dich die Casa Navas in Reus umhauen, wenn du erst einmal drin bist. Rein kommst du ausschließlich im Rahmen einer Führung, die in verschiedenen Sprachen angeboten wird (unter anderem Englisch).

Hier findest du weitere Infos: Casa Navas Reus

Casa Navás Fassade

 

Gaudi Centre

Ebenfalls am Placa del Mercadel findest du nicht nur zahlreiche sehenswerte Häuser, sondern auch das Gaudi Centre, auch als Gaudi Museum bekannt. Es wurde 2007 eröffnet und bietet dir als Besucher die einmalige Möglichkeit, tief in die Gedankenwelt des genialen Antoni Gaudi einzutauchen und mehr über ihn als Architekten zu erfahren. Ebenfalls im Gebäude untergebracht ist das Tourismusbüro, wo du neben praktischen Tipps auch das sogenannte Visit Reus-Armband erwerben kannst. Mehr dazu jedoch weiter unten im Beitrag.

Mehr liest du hier: Gaudi Centre Reus

 

Placa del Mercadel

Mit der wohl wichtigste Platz in Reus ist der Placa del Mercadel mit zahlreichen Restaurants und Cafés. Besonders wichtig ist er aufgrund seiner Lage zur Casa Navas sowie dem Gaudi Centre. Hier finden zudem regelmäßig Veranstaltungen statt – kurzum: Hier ist immer etwas los.

Placa del Mercadel Reus

Prioral de Sant Pere & Glockenturm

Oftmals übersehen wird in der Modernisme-Stadt Reus die Kirche Prioral de Sant Pere. Sie befindet sich einen Katzensprung von der Casa Navas entfernt und ist vor allem für den Kirchturm bekannt. Diesen kannst du besichtigen und von oben einen einmalige Aussicht auf Gaudis Geburtsstadt genießen. Der sogenannte Campanar thront hoch über der Stadt und prägt mit einer Höhe von 65 Metern die Skyline der Stadt.

Alle nötigen Informationen gibt es hier: Prioral de Sant Pere & Glockenturm

Campanar Reus Aussicht

 

Institut Pere Pata

Etwas außerhalb von Reus gelegen ist ein weiteres imposantes Modernisme Bauwerk, welches du keinesfalls verpassen solltest. Dabei handelt es sich um das Institut Pere Mata. Warum Institut? Hier war und ist eine psychiatrische Einrichtung beheimatet, wobei du heute einen mittlerweile geschlossenen Trakt besichtigen kannst. Wir haben eher scherzhaft von “Shutter Island” gesprochen, dem Film mit Leonardo DiCaprio. Die Parallelen sind jedoch kaum erkennbar. Das Institut Pere Mata wurde eben gerade im Stile des katalanischen Jugendstils errichtet, damit sich die Patienten wohlfühlen und weniger wie in einem Gefängnis. Aus unserer Sicht ist das sehr gut gelungen.

Hier erfährst du mehr: Institut Pere Mata Reus

Institut Pere Mata Reus Modernisme Fenster

 

El Nen – Rund um die Geburt von Antoni Gaudi

Dass Gaudi in Reus geboren wurde, wissen wir bereits. Ihm zu Ehren wurde 2002 jedoch auch eine kleine Statue errichtet. Sie ist eher unscheinbar und zeigt einen Jungen, der auf einer Bank sitzt und mit Kugeln spielt. Der Legende nach litt Gaudi als Kind an einer rheumatischen Erkrankung, die es ihm erschwerte, mit anderen Kindern zu spielen. In der Folge war er oft allein, beobachtete die Natur, was letztlich prägend für all seine Werke war. Direkt in der Nähe, in der Carrer de Sant Vicenc 3, wurde Antoni Gaudi geboren. Das Haus ist jedoch ein stinknormales Wohnhaus und keine Pilgerstätte für Touristen. Mehr als eine kleine Infotafel siehst du auch nicht. Trotzdem pilgern täglich dutzende Besucher in Reus zu seinem Geburtshaus.

El Nen Gaudi Kind Reus

Plaça Llibertat

Unweit von Gaudis Geburtshaus befindet sich mit dem Plaça Llibertat ein großer und beliebter Platz, auf dem sich die Einwohner von Reus täglich tummeln. Sei es zum Gespräch, Spaziergang oder Skateboardfahren unter den Jugendlichen: Hier ist immer etwas los. Direkt am Platz befindet sich ein gleichnamiges Parkhaus, das garantierte 4,00 Euro pro Tag Parkgebühr kostet. Das Parkhaus ist modern und funktioniert hervorragend – Wir haben unseren Mietwagen hier mehrfach abgestellt. Rings um den Plaça Llibertat findest du einige Restaurants, die jedoch größtenteils etwas höherpreisig sind.

Placa Libertat Reus

Plaça de Prim

Kommen wir zum nächsten bekannten Platz in Reus, den Plaça de Prim. Benannt nach dem aus Reus stammenden Militär General Prim bildet der Platz das kulturelle Zentrum der Stadt. Ebenso auf dem Platz befindet sich eine Statue, die dem verehrten General gewidmet ist. Rings um den Platz findest du einige sehenswerte Häuserfassaden, wobei du sicherlich einige schöne Bilder knipsen kannst.

Placa de Prim Reus

Mercat Central von Reus

Kommen wir nun ein bisschen weg von Bauwerken und Plätzen und zu kulinarischen Empfehlungen. Einerseits empfehlen wir dir einen Besuch im Mercal Central, dem großen Markt in Reus. Er befindet sich unmittelbar neben der kleinen, sehenswerten Kirche Parròquia Sant Joan Baptista und hat bis auf Sonntag täglich geöffnet. Hier kannst du frische Lebensmittel kaufen, deren Qualität uns wahrlich umgehauen hat. Von Gemüse und Obst über Fisch und Fleisch bis hin zu diversen Tapas ist hier alles dabei. Die Verkäufer sind extrem freundlich und trotz Verständigungsproblemen immer hilfsbereit. Deutlich weniger touristisch als der Mercat de la Boqueria in Barcelona. Gleichzeitig kannst du hier auch ein paar Dinge vakuumiert mit nach Hause nehmen.

Mercat Central Reus

 

Amarena Eis in Reus

Ein weiterer Tipp ist das Eiscafé Amarena im Zentrum von Reus. Es befindet sich direkt zwischen Casa Navas und der Prioral de Sant Pere und ist stets gut besucht. Wir haben davon vorab auch nur in einem anderen Reisebericht gelesen und wurden bei unserem Besuch nicht enttäuscht. Schnapp dir also deinen Liebsten oder deine Liebste und gönn dir ein Eis! Oder zwei. 😉

Amarena Eis Reus

Visit Reus-Armband

Möchtest du bei deinem Besuch in Reus Geld sparen, dann empfehlen wir dir das sogenannte Visit Reus-Armband. Dieses kostet (Stand 2023) 15,00 Euro pro Person und bietet einen freien Eintritt zum Gaudi Centre, Institut Pere Mata sowie zum Glockenturm in der Prioral de Sant Pere. Damit sparst du ordentlich Geld im Vergleich zum Einzelpreis. Das Armband kannst du ausschließlich vor Ort in der Touristinformation innerhalb des Gaudi Centres kaufen.

Visit Reus Armband

Unterkunft in Reus finden

Wir hatten unsere Unterkunft in Reus in der Carrer de Sant Vicenc in unmittelbarer Nähe zu Gaudis Geburtshaus. Diese Bleibe war hervorragend ausgestattet, sauber und hatte als Maisonettewohnung nicht nur zwei Etagen, sondern auch zwei Dachterrassen. So war ein schöner Blick über die Dächer von Reus garantiert. Leider wird die Unterkunft laut unseren Informationen derzeit nicht mehr vermietet – warum wissen wir nicht.

Hier findest du weitere Angebote: Reus Unterkunft finden

Parken in Reus

Bist du mit dem Auto bzw. Mietwagen in Reus, dann ist ein Stellplatz unerlässlich. Parken ist in der Stadt nicht so einfach, wenngleich es sicherlich größere Herausforderungen gibt. Wir empfehlen dir eine Unterkunft mit Stellplatz, was oftmals nicht möglich ist. Es gibt einige Parkhäuser, die günstige 24-Stunden-Tarife anbieten. Ob du letztlich 6 Stunden parkst oder ganze 24, ist dabei egal. Der Maximalpreis ist vordefiniert. So erging es uns an der Plaça Llibertat, wo du für günstige 4,00 Euro am Tag parken kannst.

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte und Aktivitäten rund um Reus verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du zusätzliche Infos oder weitere Fragen zu den vorgestellten Reus Sehenswürdigkeiten und Tipps? Nutze gern den Kommentarbereich, wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da