Inhaltsverzeichnis
- 1 Dein Aufenthalt in Ninh Binh
- 2 Tam Coc – Halongbucht an Land
- 3 Bich Dong – Pagoden im Fels
- 4 Hang Mua & Mua Caves bei Ninh Binh
- 5 Trang An – UNESCO Weltkulturerbe und Filmschauplatz
- 6 Hoa Lu – Ehemalige Hauptstadt Vietnams
- 7 Anreise nach Ninh Binh und die Region
- 8 Unterkünfte bei Ninh Binh
- 9 Unser Fazit zu Ninh Binh
Zuletzt aktualisiert am 10. November 2021
Im Norden Vietnams gibt es neben der Hauptstadt Hanoi und der berühmten Halong Bucht viel mehr zu entdecken, gerade im Landesinneren. Knapp 100 Kilometer südlich befindet sich die Stadt Ninh Binh, ein idealer Ausgangspunkt für etliche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wie Tam Coc oder Hang Mua. Ein paar dieser Sehenswürdigkeiten stellen wir dir hier vor.
Die Region um Ninh Binh empfanden wir in puncto Tourismus zwar sehr gut besucht, gleichzeitig war es aber auch nicht so krass überlaufen wie etwa Halong. Hier sind sehr viele Backpacker unterwegs, die mit dem Moped die Region erkunden und das ursprüngliche Vietnam erkunden möchten. Wir empfehlen dir folgende Seite für eine passende Unterkunft.
Dein Aufenthalt in Ninh Binh
Ninh Binh selbst ist eine kleine und nicht sonderlich schöne Stadt, das wichtigste sind die Sehenswürdigkeiten in der Region. Wir empfehlen dir definitiv keine Unterkunft in Ninh Binh selbst, da es zu weit von den Attraktionen entfernt ist. Stattdessen ist Trang An sehr gut gelegen und bietet sich dadurch definitiv an. Auf Booking kannst du dir deine Unterkunft selbst aussuchen.
Je nachdem was du dir alles anschauen möchtest, solltest du dir hier etwa 3 Tage Zeit einplanen. Für deine Ausflugsplanung können wir dir folgende Seite empfehlen. Schau dir vor deinem Besuch in Ninh Bing am besten die verschiedenen Möglichkeiten an, was dir am meisten zusagt.
Wie in den meisten Regionen Vietnams herrscht hier eine hohe Luftfeuchtigkeit – irgendwann ist man einfach platt. Und sich in seiner Unterkunft mit einem kühlen Getränk hinsetzen und einfach die umliegende Natur zu bestaunen hat ja schließlich auch was, oder? 😉
Achte neben ausreichend Wasser unbedingt auch auf ausreichend Mückenschutz! Wenn du hier nicht vorsorgst, bist du gerade abends innerhalb von Minuten zerstochen. Wir empfehlen dir das Spray No-Bite, was du unter anderem hier auf Amazon günstig bekommst. Das hat uns bereits während unserer Thailand-Reise gut geholfen.
Die wichtigsten Infos im Überblick
Lage | 100km südlich von Hanoi |
Anreise | Bus, Sammeltaxi, Grab |
Aufenthaltsdauer | 3-4 Tage |
Internet | WLAN in den Unterkünften, guter Empfang mit vietnam. SIM-Karte |
Motorroller/Rad | überall günstig ausleihbar |
Wichtigste Sehenswürdigkeiten | Tam Coc, Hang Mua, Trang An, Hoa Lu |
Tam Coc – Halongbucht an Land
Tam Coc heißt übersetzt die “Drei Höhlen”, was sich auf die drei langen Höhlen Hang Cả, Hang Hai, und Hang Ba bezieht, die man hier besuchen kann. Bei deinem Ausflug nach Tam Coc wirst du etwa 2 Stunden mit einem kleinen Boot durch die Wasserlandschaft gefahren. Wenn du die Halongbucht bereits besucht hast oder etwa auch schon an der Westküste Thailands rund um die Phang Nga Bucht warst, werden dir die vielen Felsen durchaus bekannt vorkommen.
In Tam Coc erheben sich die Felsen jedoch nicht aus dem Wasser, sondern aus einem Meer grüner Reisfelder. Je nach Jahreszeit sieht das wie eine Art hellgrüner Teppich aus, durch den du fährst – umgeben von riesigen Felsen.
Eintritt: 120.000 VND (ca. 5 Euro)
Bootstour: 150.000 VND (ca. 6 Euro)
Zusätzlich ist es üblich, dem Bootsfahrer hier ein kleines Trinkgeld zu geben. Achte jedoch darauf, nicht zu viel zu geben. Wir waren sehr großzügig und wurden sofort nach noch mehr gefragt. Tam Coc ist das Touristenziel schlechthin in der Region, die Menschen sind sehr arm und versuchen natürlich so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Tam Coc kannst du außerdem auch mit dem Rad erkunden. Über teils holprige Wege gelangst du mal mehr und mal weniger nah ans Wasser. Viele Radfahrer siehst du dabei schon vom Ruderboot aus, wenn sie in einer einsamen Bucht Rast machen.
Bich Dong – Pagoden im Fels
In unmittelbarer Nähe zu Tam Coc befindet sich auch Bich Dong, eine Reihe von Pagoden, die teilweise mitten im Felsen errichtet wurden. Wir haben einen kleinen Fahrradausflug zu den Bich Dong Pagoden unternommen und können auf jeden Fall sagen: Es lohnt sich! Hierfür musst du allerdings ein paar Treppen nach oben steigen.
Bich Dong kostet keinen Eintritt und bietet schöne Pagoden und teilweise einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Für einen kurzen Abstecher auf jeden Fall zu empfehlen.
Hang Mua & Mua Caves bei Ninh Binh
Neben Tam Coc sind vor allem Hang Mua und die zugehörigen Mua Caves sehr bekannt und sollten unbedingt auf deiner Liste stehen! Auf dem Gipfel von Hang Mua befindet sich ein sich schlängelnder Drache, den du schon aus großer Entfernung und auch vom Boot deiner Tam Coc Rundfahrt sehen kannst.
Öffnungszeiten: 6:00-19:00 täglich
Eintritt: 100.000 VND (ca. 4 Euro)
Parkplatz Mafia: Egal ob du mit dem Roller oder per Rad kommst – Fahre in jedem Fall bis zum Ende der Zufahrtsstraße durch und stelle dein Gefährt dort ab. Je näher du dem Eingang kommst, desto aggressiver werden die angeblich “offiziellen Parkplatzwächter”, die dich abzocken wollen. Das Abstellen auf dem richtigen Parkplatz am Eingang ist spottbillig, für ein Rad zahlst du hier hier 5.000 VND.
Die Anlange bis hin zum Aufstieg von Hang Mua ist schön und sehr gepflegt, hier kannst du ebenfalls verweilen, einen Snack zu dir nehmen oder Souvenirs kaufen. Linkerhand und halb eingebettet in die Unterkunft “Ecolodge” befinden sich die Mua Caves, die du dir ebenfalls anschauen kannst. Für uns war es hier nicht sonderlich spektakulär, nach etwa 15 Minuten bist du dort durch. Wesentlich spannender, aber auch anstrengender ist Hang Mua. Der Aufstieg bis ganz nach oben umfasst etwa 500 Treppenstufen. Luftfeuchtigkeitsbedingt fühlt es sich jedoch eher wie 1.000 Stufen an. Je nachdem wie deine Kondition ist, wirst du hier höchstwahrscheinlich schwitzen. Und zwar richtig! 🙂
Das solltest du unbedingt beachten: Festes Schuhwerk, Handtuch, ausreichend Getränke. Wasser (10k) und Cola (20k) kannst du auch vor Ort sehr günstig kaufen. Wir haben uns Wasser vorher gekauft und mitgeschleppt, das kannst du dir sparen.
Besuchen kannst du hier 2 Aussichtspunkte: Einen niedriger gelegenen Aussichtspunkt mit hervorragendem Blick auf das Umland und den höhergelegenen Lying Dragon Mountain mit der Drachenskulptur. Nun genug erzählt, hier ein paar Impressionen von Hang Mua und der tollen Aussicht!
Trang An – UNESCO Weltkulturerbe und Filmschauplatz
Der Landschaftskomplex Trang An bei Ninh Binh, wo auch unsere Unterkunft lag, ist seit 2014 UNESCO Weltkulturerbe – und das völlig zurecht. Ähnlich wie auch in Tam Coc kannst du in Trang An kleine Wasserexpeditionen unternehmen und aus bis zu 3 möglichen Routen wählen, die du per Ruderboot erkundest. Selbst rudern musst du nicht, sondern wirst in einem Boot für bis zu 4 Personen gefahren. Der Fahrer freut sich aber über ein kleines Trinkgeld und auch, wenn alle im Boot mal für ein Stück mit anpacken. Wir waren eine lustige Truppe und hatten viel Spaß! 🙂
Wir hatten den Eindruck, dass Trang An weniger touristisch ist als Tam Coc, entsprechend hat es uns deutlich besser gefallen. Wir empfehlen dir einen Besuch am späteren Nachmittag, dann sind die größten Reisegruppen in jedem Fall schon durch und du kannst du Ruhe und Erhabenheit der Landschaft richtig genießen.
Wenn du Fan von King Kong-Filmen bist, hast du Trang An vielleicht schon einmal gesehen. In Kong – Skull Island ist es der Hauptschauplatz. Während deiner Bootstour kommst du ebenfalls häufig an einigen Requisiten vorbei. Ein riesiger Affe ist uns allerdings nicht begegnet. 😉
Öffnungszeiten: 7:00-16:00 täglich
Eintritt: 200.000 VND (ca. 7,80 Euro) inkl. Bootstour
In der Umgebung von Trang An kannst du ebenfalls ganz entspannt in einigen Cafes und Restaurants entspannen, einen typisch vietnamesischen Kaffee genießen und den Ausblick genießen. Konkret empfehlen können wir dir den Trang An Riverside Garden, wo du direkt am Wasser sitzt und die einzigartige Natur genießen kannst. Du findest das Restaurant ganz einfach über Google Maps. Viel Spaß! 🙂
Hoa Lu – Ehemalige Hauptstadt Vietnams
Wenn du genug Wasser und Treppenstufen gesehen hast, können wir dir noch einen Abstecher nach Hoa Lu empfehlen. Nicht zu verwechseln mit Hoa Lo, dem auch Hanoi Hilton genannten Gefängnis in Hanoi, ist Hoa Lu sogar eine ehemalige Hauptstadt Vietnams. Im 10. Jahrhundert ließ sich Kaiser Tien Hoang De hier nieder und errichtete seine Kaiserstadt, wo du heute noch Ruinen und Tempel besichtigen kannst. Wir haben uns Hoa Lu angeschaut und waren – obwohl wir vorher noch nichts von dem Ort gehört hatten – sehr beeindruckt.
Öffnungszeiten: 20.000 VND (ca. 1 Euro)
Eintritt: früh bis abends
Anreise nach Ninh Binh und die Region
Wir sind von Hanoi aus nach Trang An gefahren, wo wir uns eine Unterkunft im Voraus gebucht haben. Die Entfernung beträgt etwa 90 Kilometer, die du entweder mit einem günstigen Reisebus oder bei Bedarf sogar via Grab App zurücklegen kannst. Nicht alle Grab Fahrer haben jedoch Lust auf eine so lange Fahrt, da sie ja meist auch die Strecke zurückfahren müssen. Alternativ fragst du direkt bei deiner Unterkunft in Hanoi nach – Manchmal können diese auch einen Shuttleservice organisieren. Dieser kostet dann zwar etwas mehr, aber du bist absolut auf der sicheren Seite und brauchst keine Angst haben, dass eventuell etwas nicht klappt.
Unterkünfte bei Ninh Binh
Wir empfehlen dir keine Unterkunft direkt in der Stadt Ninh, sondern eher außerhalb – etwa in der Nähe von Trang An oder Tam Coc. Schau am besten einmal hier bei Booking, da findest du garantiert eine passende Unterkunft.
Unser Fazit zu Ninh Binh
Ninh Binh ist in Vietnam noch nicht so überlaufen wie etwa die Halong Bucht oder auch Saigon. Gerade deswegen lohnt sich ein Abstecher in den Süden von Hanoi aus umso mehr. Wir sind uns sicher, dass dich die Gegend um Ninh Binh herum absolut beeindrucken wird! Sei dir allerdings im Klaren, dass es neben den beschriebenen Sehenswürdigkeiten nicht viel zu unternehmen gibt. Eine Art Nachtleben oder dergleichen wirst du hier vergeblich suchen. Für ein paar Tage können wir dir Ninh Binh und diese einzigartige Natur jedoch wärmstens empfehlen!
Hinweis: Affiliate Links
In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte, Produkte oder sonstige Aktivitäten verlinkt. Das sind sogenannte „Affiliate Links“, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!
Wie gefällt dir Ninh Binh & Hang Mua? Hast du weitere Fragen oder ergänzende Tipps für diesen Beitrag? Nutze gern den Kommentarbereich, wir sind gespannt auf deine Meinung und freuen uns von dir zu hören!
Keine Kommentare