Pottenstein in der Fränkischen Schweiz: Das kannst du machen

21. Mai 2021
Pottenstein Sehenswürdigkeiten Ausblick Fränkische Schweiz

Zuletzt aktualisiert am 21. April 2022

Pottenstein ist ein beschauliches Städtchen im Herzen der Urlaubsregion Fränkische Schweiz. Der Ort zählt zum Landkreis Bayreuth und eignet sich perfekt für einen kleinen Campingurlaub innerhalb Deutschlands und ist guter Ausgangspunkt für Ausflüge in größere Städte wie Bamberg oder Forchheim. Welche Pottenstein Sehenswürdigkeiten es gibt und was du sonst so unternehmen kannst, liest du hier.

Teufelshöhle Pottenstein

Die Teufelshöhle Pottenstein ist die wichtigste Sehenswürdigkeit im kleinen Örtchen der Fränkischen Schweiz. Sie ist die größte der etwa 1000 Höhlen in der Region und zählt zu den bekanntesten Tropfsteinhöhlen in ganz Deutschland. Das Alter der Tropfsteinhöhle Pottenstein wird auf etwa 2,5 Millionen Jahre geschätzt, wobei sie seit den 1930er Jahren für Menschen begehbar ist. Auf insgesamt 400 Stufen kannst du bis zu 70 Meter tief in den Felsen hinabsteigen und dabei zahlreiche Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen, die übrigens über 10 Jahre benötigen, um einen winzigen Millimeter zu wachsen. Der Name Teufelshöhle für die Tropfsteinhöhle Pottenstein existierte wohl schon im Mittelalter. Die damalige Bevölkerung kannte die Höhle und vermutete aus Aberglauben wohl den Teufel hier zuhause. In diesem Jahr feiert die Teufelshöhle 100 jähriges Bestehen.

Mittlerweile ist die Teufelshöhle Pottenstein wieder geöffnet, nachdem sie aufgrund der Coronapandemie lange geschlossen war.

Eintritt: 5,00 Euro
Adresse: Schüttersmühle 5 (direkt an der B470 gelegen)

Teufelshöhle Pottenstein Stalagmiten

Felsenbad Pottenstein

Das Felsenbad Pottenstein ist das älteste Freibad in ganz Bayern. Es wurde bereits 1926 geöffnet und befindet sich direkt an einer imposanten Felswand. Bei deiner Abkühlung im Sommer hast du hier also ein tolles Ambiente. Die Abkühlung ist übrigens nicht ohne: Das Wasser wird nicht zusätzlich beheizt und kann durchaus etwas frisch sein. Auch auf Chemikalien wird verzichtet, das Wasser wird über einen natürlichen Filterbereich gereinigt.

Das Felsenbad Pottenstein befindet sich direkt gegenüber vom Erlebnisfelsen mit der Sommerrodelbahn etwas außerhalb von Pottenstein. Wenn du Richtung Teufelshöhle fährst, kannst du es nicht übersehen. Aktuell ist das Felsenbad Pottenstein noch geschlossen, laut unseren Informationen wird es jedoch in den wärmeren Monaten wieder öffnen.

Eintritt: 4,50 Euro
Adresse: Pegnitzer Str. 35

Burg Pottenstein

Die Burg Pottenstein thront über dem beschaulichen Örtchen und verspricht eine tolle Aussicht. Ursprünglich gehörte die aus dem 11. Jahrhundert stammende Burg zum Bistum von Bamberg, heute ist sie ein Museum. Besichtigen kannst du verschiedene Teile der Burg Pottenstein, darunter u.a. die Unterburg, das Hauptgebäude in der Oberburg mit verschiedenen Schauräumen. Wir konnten uns die Burg aus zeitlichen Gründen leider noch nicht anschauen, werden das jedoch definitiv nachholen.

Eintritt: 5,50 Euro
Adresse: Burgstraße 13

Burg Pottenstein mit Fachwerkhäusern im Vordergrund

Historische Altstadt

Allein schon die Altstadt von Pottenstein lohnt sich, ohne dass du dort ein besonderes Ziel haben musst. Der beschauliche Ort ist teilweise ziemlich verschlafen und lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Außerdem kannst du nach einer Wanderung oder anderen Aktivitäten in der Fränkischen Schweiz hier den Tag ausklingen und einfach die Seele baumeln lassen. Uns hat es sehr gefallen, hier ist die Welt definitiv noch in Ordnung!

Altstadt Pottenstein

Pottenstein Erlebnisfelsen: Sommerrodelbahn & Skywalk

Pottenstein kann nicht nur historische Altstadt, sondern auch Action. Die bekommst du am Erlebnisfelsen – Dem Pottenstein Freizeitpark. Wählen kannst du hier aus verschiedenen Abfahrten: “Frankenrodel”, “Frankenbob” und “Hexenbesen”. Gerade für Kinder ist das mit Sicherheit ein tolles Erlebnis. Nicht ganz schwindelfrei darfst du beim Skywalk sein. Auf einem 130 Meter langen Steg gelangst du zu einer Aussichtsplattform, von der du einen tollen Blick auf die Fränkische Schweiz genießt.

Eintritt: 3,50 Euro (Rodel) & 5,00 Euro (Skywalk)
Adresse: Am Langen Berg 50

E-Fun-Park Pottenstein

Der E-Fun-Park Pottenstein bietet neben der Sommerrodelbahn weitere – teils adrenalinhaltige – Aktivitäten rund um das Thema Elektro. Hier kannst du dich entweder in der Gruppe am Go-Kart fahren versuchen oder dir ein E-Bike bzw. E-Segway leihen. Wir waren in einer größeren Gruppe vor reichlich einem Jahr im E-Fun-Park zum Go-Kart Fahren und hatten jede Menge Spaß.

Adresse: Am Langen Berg 28

E-Fun Park Pottenstein Go-Kart Bahn

Wandern in und um Pottenstein

Natürlich kannst du rund um Pottenstein auch wandern und die Natur genießen. Wanderwege gibt es deutlich mehr als wir hier vorstellen könnten. Empfehlen können wir dir auf jeden Fall die Pottenstein Aussicht bei der Bergwachthütte, wo du im Sommer auch einkehren kannst. Von hier hast du einen tollen Blick auf das kleine Städtchen. Weitere Wanderungen führen dich auf dem Jägersteig ins Klumpertal, zur oben vorgestellten Teufelshöhle oder in Richtung Tüchersfeld zum Fränkische Schweiz-Museum.

Wandern Ausblick Pottenstein

Schöngrundsee

Gegenüber vom Felsenbad Pottenstein befindet sich der Schöngrundsee, auf dem du dir im Sommer ein Tretboot ausleihen und im Winter sogar Eislaufen kannst. Der Name ist dabei Programm: Der Schöngrundsee ist sehr klar, sodass du die viele Fische problemlos beobachten kannst. Der See entstand während des Zweiten Weltkriegs durch das Anstauen des Weihersbachs und war später zunächst ein Forellenteich. Am Nordufer gibt es ein Seecafé, wo du auch ein Tretboot leihen kannst. Ansonsten führen zahlreiche Wanderwege rund um den See herum, ein Stopp lohnt sich hier mit Sicherheit. Angeln ist übrigens streng verboten.

Schöngrundsee Pottenstein

Pottenstein Camping

Die schöne Landschaft der Fränkischen Schweiz rund um Pottenstein lohnt sich auf jeden Fall für mehr als einen Tag! Praktischerweise kannst du hier auch campen – Und das umgeben von der Felslandschaft. Der bekannteste Campingplatz “Bärenschlucht”. Trotz des furchteinflößenden Namens brauchst du dir um Bären hier keine großen Sorgen machen. Der Campingplatz Bärenschlucht befindet sich zwar direkt an der Bundesstraße, ist allerdings trotzdem idyllisch und zählt (zumindest landschaftlich) mit zu den schönsten Plätzen zum Campen, wo wir bisher waren. Wenn du also dein Pottenstein Camping planst, ist die Bärenschlucht auf jeden Fall zu empfehlen. Achte hier auf jeden Fall auf eine rechtzeitige Reservierung, der Campingplatz ist meist gut ausgebucht.

Solltest du kein Freund von Camping sein, kannst du natürlich trotzdem in der schönen Fränkischen Schweiz übernachten. Die Preisspanne ist wie eigentlich überall recht groß.

Hier wirst du fündig: Pottenstein Unterkünfte

Pottenstein Camping Bärenschlucht

Abstecher nach Tüchersfeld: Fränkische Schweiz Museum

Nur einen Katzensprung entfernt liegt Tüchersfeld, ein kleines verschlafenes Dorf, wo sich das offizielle Fränkische Schweiz Museum befindet. Die historischen Fachwerkhäuser des Museums stammen aus dem 18. Jahrhundert und zählen mit den umliegenden Felsen zu den Wahrzeichen der Region Fränkische Schweiz. Das Museum selbst bringt dir archäologische Funde aus verschiedenen Epochen sowie traditionelle Trachten und Handwerkserzeugnisse näher.

Eintritt: 4,00 Euro (Museum)

Tüchersfeld mit Blick auf das Museum Fränkische Schweiz

Abenteuer Golf Weidenloh

Spielst du gerne Minigolf, dann ist das sogenannte Abenteuer Golf Weidenloh sicherlich etwas für dich. Anders als gewöhnlich auf kleinen Betonbahnen spielst du hier in einem Parcour aus Kunstrasen. Die Spielbahnen bergen dabei Hindernisse, die Attraktionen in der Fränkischen Schweiz nachempfunden sind. In diesem Jahr hat das Abenteuer Golf Weidenloh seit 10. April geöffnet.

Eintritt: 8,00 Euro
Adresse: Weidenloh 35, 91278 Pottenstein

Soccerpark Pottenstein

Ein weiteres Erlebnis ist der Soccerpark in Pottenstein. Magst du Golf oder spricht dich vielleicht auch das eben beschriebene Abenteuergolf an, dann ist der Soccerpark vielleicht auch eine coole Alternative. Hier spielst du auf einer Fläche von 27.000 Quadratmetern Fussballgolf und versuchst dabei, die jeweiligen Löcher zu treffen. Im Prinzip wie Golf, allerdings mit dem Fuß. Wir finden es cool und werden es bei unserem nächsten Besuch in Pottenstein definitiv mal ausprobieren! Vor Ort kannst du Fußballgolf noch mit Indoor Klettern kombinieren – gerade bei schlechtem Wetter in Pottenstein sicherlich eine interessante Alternative.

Eintritt: 10,00 Euro
Adresse: Am Soccerpark 1, 91278 Pottenstein

Pottenstein in der Fränkischen Schweiz: Weitere Tipps & Anreise

Aus unserer Sicht eignet sich Pottenstein perfekt für einen Urlaub in der schönen Fränkischen Schweiz. Neben den oben beschriebenen Attraktionen kannst du hier hervorragend wandern und einfach die Natur genießen. Magst du die deftige fränkische Küche, dann bist du in der Region goldrichtig.

Anreise nach Pottenstein

Pottenstein liegt fast unmittelbar an der Autobahn A9 (Ausfahrt Pegnitz), A73 (Ausfahrt Forchheim) bzw. A3 (Ausfahrt Höchstadt-Ost). Von dort sind es jeweils nur noch etwa 20 Minuten über die B2 bzw. B470. Die meisten Besucher reisen mit dem Auto bzw. dem Camper in die Fränkische Schweiz. Alternativ kannst du jedoch auch mit dem Zug bzw. Bus anreisen. Die Züge von Nürnberg nach Prag und Nürnberg nach Bayreuth halten in Pegnitz. Von dort kannst du ebenso bequem mit dem Bus bis ans Ziel gelangen.

Pottenstein und Corona

Natürlich war und ist auch Pottenstein mitsamt den vorgestellten Highlight von der Corona Pandemie start betroffen. Der Ort zählt zum Landkreis Bayreuth und veröffentlich regelmäßig an dieser Stelle aktuelle Informationen rund um Infektionszahlen und geltende Regeln. Schau am besten vor deinem Besuch vor Ort einmal hier rein, um auf Nummer Sicher zu gehen. Aktuell (Stand Ende April 2022) sinken die Infektionszahlen stark, weswegen wir vorsichtig optimistisch sind, dass alle Pottenstein Sehenswürdigkeiten diesen Sommer zu besichtigen sind.

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte, Produkte oder sonstige Aktivitäten verlinkt. Das sind sogenannte „Affiliate Links“, wo wir als Website-Betreiber im Falle eines Kaufs oder einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du weitere Fragen oder ergänzende Tipps für diesen Beitrag? Nutze gern den Kommentarbereich, wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da