Spitzingsee Rundweg: Kanada-Feeling mitten in Bayern

27. April 2022
Spitzingsee Rundweg wandern

Der Spitzingsee zählt zu den schönsten Seen in Bayern und ist ein entsprechend beliebtes Ausflugsziel von München und Umgebung aus. Er befindet sich südlich vom nicht minder beliebten Schliersee auf einer Höhe von 1.084 Metern. Vor der beeindruckenden Kulisse des Spitzingsees kannst du einerseits zu schönen Wanderungen aufbrechen, andererseits auch einfach vor Ort um den See wandern. Wir zeigen dir, was dich hier erwartet!

Panorama Spitzingsee

Kanada & die Rocky Mountains mitten in Bayern?

Zugegeben: Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt. Dennoch hatten wir bei unserer Rundwanderung um den schönen Spitzingsee mit der beeindruckenden Bergkulisse ein wenig das Gefühl, als würden wir uns in Kanada befinden. Sicherlich hast du auch schon zahlreiche Bilder von unberührter Natur, tollen Seen und Bergen im Hintergrund gesehen oder gar persönlich erlebt. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage ist der Spitzingsee vielleicht tatsächlich ein Bisschen vergleichbar. Was meinst du?

Fakt ist: Wenn dich die unendlich wirkende Natur Kanadas fasziniert, dann wird es dir auch am Spitzingsee unweit des Schliersees im Süden von Bayern gefallen!

Bootsausleihe Spitzingsee

Spitzingsee Rundweg: Kleine Wanderung für alle Altersklassen

Am Spitzingsee kannst du wunderbar wandern oder je nach Jahreszeit Skifahren. Bist du nur mal eben zu Besuch dort und hast weder Zeit noch vielleicht die Kondition für eine kräftezehrende Wanderung, dann ist der Spitzingsee Rundweg für dich geradezu perfekt. Der Rundweg über etwa 2,5 Kilometer Länge führt dich fast die ganze Zeit direkt am See entlang und ist auch für Familien mit kleinen Kindern perfekt. Rund um den Spitzingsee findest du zahlreiche Hinweisschilder, die über Flora und Fauna am See aufklären. So lernt der Nachwuchs gleich noch etwas.

Impression Spitzingsee

Der Weg birgt keinerlei Schwierigkeiten, Stufen oder Hindernisse, sodass du ihn auch mit Kinderwagen gut meistern wirst. Im Winter ist der See oft zugefroren und verschneit, der Spitzingsee Rundweg ist jedoch freigeräumt und du kannst hier einen schönen Winterspaziergang unternehmen. Je nach Tempo benötigst du zwischen einer und anderthalb Stunden für die Umrundung des Sees.

Wanderpfad Rundweg

Bist du in der Region München unterwegs? Dann unternehme doch einen Abstecher ins wunderschöne Landsberg am Lech oder nach Augsburg. Beide Städte sind aus unserer Sicht sehr sehenswert und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Parken und Start der Wanderung in Spitzingsee

Über die Spitzingstraße gelangst du zum gleichnamigen Ort Spitzingsee, wo du genügend Parkplätze – übrigens auch für Wohnmobile – findest. Die Parkplätze sind laut unseren Infos alle kostenpflichtig und gleich teuer. Für ein Tagesticket zahlst du 5,00 Euro. Wir haben auf dem schmalen Parkplatz am Lyraweg geparkt, wo wir auch zu Ostern jede Menge freie Stellplätze bei bestem Wetter gefunden haben. Hast du kein Kleingeld, kannst du dort auch mühelos mit Karte zahlen.

Route für Google Maps: Spitzingsee Parkplatz

Deine Rundwanderung um den Spitzingsee kannst du mit oder auch problemlos gegen den Uhrzeigersinn laufen. Wir empfehlen dir den Rundweg mit dem Uhrzeigersinn. Zu Beginn passierst du einen Bootsverleih, wo du dir in den Sommermonaten sogar ein Boot ausleihen kannst. Dein Weg führt dich fast ausschließlich am Wasser entlang und bietet dir regelmäßig schöne Spots, wo du zahlreiche Fotos knipsen kannst. In verschiedenen Restaurants und Cafés kannst du nach deiner Umrundung noch gemütlich einkehren.

Start Wanderung am Wasser

Hast du weitere Fragen zum Spitzingsee Rundweg oder Ergänzungen, die wir hier im Beitrag vornehmen sollten? Schreib uns gern in den Kommentaren, wir freuen uns von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da