Wanderung auf den Quirl – Kleiner Tafelberg mit großer Höhle bei Königstein

16. Mai 2023
Quirl Diebeshöhle Wanderung

Ein nicht ganz so bekanntes Wanderziel in der Sächsischen Schweiz ist der Quirl. Von Königstein aus kannst du ihn entweder als Halbtages- bzw. Feierabendtour besteigen oder ihn mit deiner Pfaffenstein Wanderung kombinieren. Vor Ort warten zudem einige Höhlen, allen voran mit der Diebeshöhle die größte im gesamten Nationalpark. Wir beschreiben dir hier die etwa 7 Kilometer lange Rundwanderung von Königstein aus, für die du je nach Kondition und Pausen etwa drei Stunden benötigst. Auf geht‘s!

Das musst du zum Quirl wissen

Der Quirl ist ein etwas „wildes“ Wanderziel in der Sächsischen Schweiz. Mit ca. 350 Metern Höhe ist er ein recht niedriges Sandsteinmassiv, er bietet weder eine absolut spektakuläre Sächsische Schweiz Aussicht (a la Schrammsteine) noch eine Möglichkeit zum Einkehren, geschweige denn eine Parkbank zum Picknick. Wer hier unterwegs ist, peilt in der Regel den Pfaffenstein samt der Felsnadel Barbarine an. Hört sich also erst einmal ziemlich trist an. Was viele nicht wissen: Von allen Sandsteinen im Nationalpark hat der Quirl die größte und durchgängigste Platte. Sie ist über einen Kilometer lang und 300 Meter breit. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurde hier wohl sogar Ackerbau betrieben. Zusätzlich bekannt ist der Quirl durch seine Höhlen, allen voran die Diebeshöhle (auch Diebshöhle oder Diebskeller genannt).

Wald Umgebung Quirl

Außerdem erwartet dich am Quirl eine mögliche Boofe sowie an der südöstlichen Spitze eine schöne (wenn auch nicht äußerst spektakuläre) Aussicht auf den naheliegenden Pfaffenstein. In Summe einige Argumente, eine Wanderung auf den Quirl ins Auge zu fassen. Für Familien ist diese spannende Runde definitiv geeignet. Bist du mit Kleinkind unterwegs? Für einen Kinderwagen ist der Quirl nicht wirklich geeignet, mit einer Trage jedoch ohne Probleme!

 

Ausgangspunkt: Parkplatz in Königstein

Als Startpunkt wählen wir das beschauliche Örtchen Königstein, welches natürlich durch seine Festung Königstein weithin bekannt ist. Über Pirna und die Bundesstraße B172 gelangst du ohne Probleme mit dem Auto ans Ziel. In Königstein gibt es einige Parkplätze, wobei die Preise fürs Parken in letzter Zeit stark angezogen haben. Vier Stunden kosten 6,00 Euro, für ein Tagesticket werden 9,00 Euro fällig. Das Gute: Mittlerweile kannst du auch mit Karte bezahlen. Welchen Parkplatz du wählst, ist im Grunde egal – die Preise sind überall gleich. Wie an vielen Stellen im Elbsandsteingebirge gilt auch hier: Frühes Kommen sichert gute Plätze. Wir haben uns für diesen Stellplatz im Ortskern entschieden und waren sonntags um 10 Uhr die ersten Besucher. Bei unserer Ankunft am Auto war jeder Parkplatz im Ort restlos überfüllt.

Eine günstige und umweltfreundliche Alternative ist die S-Bahn. Sie bringt dich von Dresden aus in etwa 30 Minuten nach Königstein. Parkgebühren haben sich somit erledigt. Praktisch für alle, die ein aktuell im Trend liegendes Deutschlandticket kaufen.

 

Quirl Wanderung: Erster Abschnitt nach Pfaffendorf

Wählst du wie wir den Parkplatz im Ortskern von Königstein als Ausgangspunkt, hast du gleich zu Beginn mit dem Pfaffenberg einen ersten Anstieg vor dir. Links vorbei an der alten Postmeilensäule geht es einige Höhenmeter auf rustikal gepflasterten Untergrund nach oben. In Pfaffendorf angekommen, biegst du rechterhand zum Weg „Am Stallhübel“ ein, kurz darauf in den ausgeschilderten „Quirlweg“. Hast du alles richtig gemacht, stehst du nun vor einem Fussballplatz. Vielleicht hast du sogar Glück, kannst also am Wochenende eine örtliche Fussballpartie hautnah erleben und dich bei Bedarf von den ersten Strapazen ausruhen.

 

Diebeshöhle am Quirl: Nächstes Etappenziel

Den Sportplatz umrundest du nun linkerhand oder rechterhand (das ist eigentlich egal). Nun peilst du die Diebeshöhle – wie oben erwähnt auch als Diebshöhle oder Diebeskeller bekannt – an. Dabei handelt es sich um die größte Schichtfugenhöhle in der gesamten Sächsischen Schweiz. Nicht zu verwechseln mit dem Kuhstall, einem offenen Felsentor. Um die Diebeshöhle zu erreichen, folgst du der Ausschilderung am Waldesrand, die dich auf einem Trampelpfad vorbei an anderen Höhlen und Felsmassiven führt. Wichtig hier, falls du mal die Orientierung verlierst: Wandere immer entlang des Felsmassivs – solange es links von dir liegt, ist alles gut. 😉

Diebeshöhle am Quirl mit Steinernem Tisch

An der Diebeshöhle angekommen, beginnt nun natürlich eine kleine Entdeckungstour durch die flächenmäßig größte Höhle. Am Eingang steht ein steinerner Tisch aus dem Jahre 1755, den wohl schon einige Generationen vor uns zur Rast genutzt haben. Woher stammt eigentlich der Name „Diebeshöhle“? Vermutlich versteckten sich vor Jahrhunderten bekannte Diebe in den Höhlen am Quirl. Nebenher gibt es schließlich noch die Biwakhöhle, die Baumannhöhle sowie die Kletterhöhle.

Impression Quirl

 

Wandern auf dem Quirl & Pfaffenstein Aussicht

Direkt nach der Diebeshöhle folgst du einem steilen, aber sehr kurzen Trampelpfad links den Berg hinauf. Sehr einprägsam ist hierbei eine Art Mauer, die das Erreichen des oberen Quirl Plateaus markiert. Hast du diesen kurzen Anstieg gemeistert, hast du die größten Anstrengungen der Quirl Wanderung hinter dir! Nun orientierst du dich an den gemütlichen Trampelpfaden auf dem Quirl und wanderst noch einige hundert Meter zum Aussichtspunkt am Südostzipfel des Felsens. Hier machen die meisten Wanderer Rast und genießen die schöne Aussicht auf den naheliegenden Pfaffenstein.

Quirl Aussichtspunkt Rastplatz

 

Abstieg und Rückkehr nach Königstein

Hast du genug gesehen, hältst du dich vom Aussichtspunkt aus gesehen immer links auf dem gelb markierten Wanderpfad. Nach wenigen hundert Metern zweigt scharf links der gepflasterte Kanonenweg ab, dem du bis zur Quirlpromenade folgst. Hier orientierst du dich erneut links, wanderst allerdings am nächsten Abzweig nach rechts. Kurz danach erreichst du die gut ausgebaute Kirchleitenstraße, der du rechterhand bis zurück nach Königstein folgst. Hier erwarten dich keine Schwierigkeiten mehr. Unten angekommen kannst du bei Bedarf noch in eines der Cafés einkehren und dich für die kleine Wanderung belohnen.

Kirchleitenstraße Blick auf Festung Königstein

 

Wir hoffen, dir hat diese Wanderbeschreibung zum Quirl gefallen und du kannst sie zumindest als Inspiration gut gebrauchen. Für Fragen zur Route lass uns gern einen Kommentar direkt unterhalb dieses Beitrags da. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da