Sirmione – Touristen-Hotspot, Thermalkurort & i-Tüpfelchen am Gardasee

6. Februar 2023
Sirmione Sehenswürdigkeiten Tipps Gardasee

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023

Sirmione ist für uns das i-Tüpfelchen am Gardasee. Unabhängig davon, ob du öfter an den Lago fährst – Der Halbinsel Sirmione musst du auf jeden Fall früher oder später einen Besuch abstatten. Vorab sei gesagt, dass sich gerade im Sommer wahre Touristenmassen durch die Altstadt schieben. Gleichzeitig ist die markante Halbinsel aber auch wirklich einzigartig und irgendwie schön. Wir haben uns das Örtchen angeschaut und stellen dir hier unsere Sirmione Sehenswürdigkeiten und Tipps vor.

Sirmione: Touristen-Hotspot oder i-Tüpfelchen deines Gardasee-Urlaubs?

Sirmione fehlt in keinem Reiseführer sowie keinem Reisebericht zum Thema Gardasee. Einfach zu besonders ist die markante Halbinsel im Süden des Lagos mit seinen heißen Schwefelquellen. Tatsächlich hat Sirmione mit einer Länge von etwa 4 Kilometern und einer Breite von teilweise nicht einmal 200 Metern auf einer Landkarte die Form eines i-Tüpfelchens. Schon der römische Dichter Gaius Valerius Catull wählte dieses Fleckchen am Gardasee als neues Zuhause aus. Und auch heute bietet Sirmione eigentlich alles, was das Herz begehrt: Wunderbares Klima, eine einzigartige Lage mit heißen Thermalquellen, tollen Bademöglichkeiten, eine schöne Altstadt mit zahlreichen Cafés und Restaurants sowie einigen Sirmione Sehenswürdigkeiten zum Entdecken.

Garten Sirmione

Das Problem: Das sehen wohl grundsätzlich alle so, die am Gardasee Urlaub machen. Gerade im Sommer wird Sirmione täglich von Touristen überrannt. Freie Parkplätze gibt es mitunter nur zwei oder drei Kilometer von der überfüllten Altstadt entfernt. Dort einmal angekommen, herrscht ein reges Treiben. Neben Limone sul Garda und Malcesine ist Sirmione sicherlich der touristischste Ort am ganzen Gardasee. Unser Fazit: Für einen Tagesausflug und um die Halbinsel einmal gesehen zu haben, sehr schön, länger jedoch auf keinen Fall. Bist du ein strikter Gegner von Massentourismus und magst es lieber individuell, dann mache am besten einen großen Bogen um Sirmione!

Lage und Anfahrt nach Sirmione

Entscheidest du dich für einen Besuch in Sirmione, dann ist die Anfahrt nicht besonders schwierig. Vor allem im Süden rund um Peschiera del Garda oder Desenzano ist die markante Halbinsel nahezu überall ausgeschildert. Sie liegt zentral im Gardasee und ist einige Kilometer lang und teilweise extrem schmal.

Jamaica Beach Impression

Sirmione ist unterteilt in die verkehrsberuhigte Altstadt und den unteren Teil mit Parkplätzen, der Zufahrtsstraße und natürlich den Wohnhäusern der Einwohner. Mit dem Auto kannst du über die Zufahrtsstraße Via XXV Aprile bis zur Scaligerburg fahren, danach ist Schluss. Warum du das jedoch nicht unbedingt tun solltest, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Eine praktische Option ist auch die Sirmione Anreise mit der Fähre. Gerade von Peschiera, Desenzano oder auch den entfernteren Lazise und Bardolino ist diese Art der Anreise eine überlegenswerte Alternative. So sparst du definitiv den Stress der Parkplatzsuche sowie auch der Kosten. Beachte, dass die Fähren im Winter nicht so oft verkehren wie etwa im Sommer.

Sirmione Hafen

Hier haben wir dir beispielhaft ein paar Verbindungen samt Preisen aufgelistet:

Sirmione nach...Einfache FahrtSenioren & Gruppen (p.P.)Kinder (4-11 Jahre)
Desenzano3,00 Euro3,00 Euro3,00 Euro
Peschiera del Garda5,00 Euro4,00 Euro3,30 Euro
Bardolino9,80 Euro8,20 Euro5,90 Euro
Malcesine13,70 Euro10,90 Euro7,80 Euro
Limone sul Garda13,70 Euro10,90 Euro7,80 Euro

Sirmione Parken – Das solltest du beachten

Wie oben bereits geschrieben ist die Halbinsel Sirmione etwa 4 Kilometer lang und auch mit dem Auto gefühlt endlos. Zahlreiche Besucher fahren erst einmal bis direkt zur verkehrsberuhigten Altstadt, wo sich einige Parkplätze befinden. Je weiter du fährst, desto dichter wird der Verkehr und rarer die freien Stellflächen. Parke also lieber ein gutes Stück weiter “unten” und laufe ein Stück. So ersparst du dir aus unserer Sicht viel Stress. Wir haben unser Auto auf dem Parkplatz Parcheggio Via 25 Aprile abgestellt. Beachte, dass eigentlich alle (zumindest uns bekannten) Parkplätze in Sirmione kostenpflichtig sind. Die Preise unterscheiden sich kaum, wobei etwa 2,00 Euro bis 2,50 Euro pro Stunde völlig normal sind.

Altstadt Sirmione

Sirmione Sehenswürdigkeiten vorgestellt

Scaligerburg von Sirmione

Auch Sirmione hat eine imposante Scaligerburg zu bieten, ähnlich wie etwa Malcesine oder Riva. Diese hier stammt aus dem 13. Jahrhundert und hat mit Zugbrücke, Zinnen und Türmen alles, was eine waschechte Burg haben muss. Die Scaligerburg ist im Grunde der Eingang zur Altstadt von Sirmione. Willst du die Burg nicht besichtigen, dann lässt du sie einfach rechts liegen. Über die Ponte Levatoio gelangst du schnell und einfach in die Sirmione Altstadt. Die Scaligerburg ist heute eine Art Museum und bietet dir, abgesehen von alten Festungsmauern vor allem eines: Eine schöne Aussicht auf Sirmione! Der Eintritt beträgt 6,00 Euro pro Person, am Wochenende ist die Scaligerburg regelmäßig überfüllt. Vor allem am ersten Sonntag im Monat, wenn du hier sogar freien Eintritt bekommst.

Eintritt: 6,00 Euro
Adresse: Piazza Castello 34

 

Chiesa Sant’Anna della Rocca

Die Chiesa Sant’Anna della Rocca ist eine kleine Kapelle direkt gegenüber der Scaligerburg. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde mehrfach umgebaut. Wir sind eher durch Zufall auf unserem Weg in die Altstadt Sirmiones auf die Kapelle gestoßen. Sie befindet sich linkerhand der Ponte Levatoio und ist tagsüber sehr gut besucht. Willst du hier deine Ruhe haben, komm am besten am frühen Morgen oder späten Nachmittag. Aus unserer Sicht genügt aber ein kurzer Abstecher. So viel gibt es auch nicht zu sehen.

Adresse: Piazza Castello 34

 

Pfarrkirche Santa Maria Maggiore

Läufst du am Ostufer der Halbinsel entlang, entdeckst du schon nach kurzer Zeit die nächste Kirche. Hierbei handelt es sich um die Pfarrkirche Santa Maria Maggiore aus dem 15. Jahrhundert. Im Inneren entdeckst du viele Fresken, einen Altar aus Marmor und eine nicht zu übersehende Orgel aus dem 18. Jahrhundert. Interessierst du dich für Kirchen, dann lohnt sich hier auf jeden Fall ein Zwischenstopp.

Adresse: Via Santa Maria Maggiore, 17

Altstadt von Sirmione

Wir empfehlen dir definitiv einen ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt. Diese zieht sich in etwa bis zur Aquaria Therme, danach ist es deutlich weniger trubelig bis hinauf zur Spitze der Halbinsel mit den Grotten des Catull. In der Altstadt findest du zahlreiche Cafés, Restaurants und Shops – wo du etwa das berühmte Nasenspray Acqua di Sirmione kaufen kannst. Grundsätzlich ist die Altstadt zwar schön, aber wohl am meisten überfüllt.

 

Pontile di Sirmione

Am Strand Lido delle Bionde an der Ostküste der Halbinsel befindet sich der Pontile di Sirmione. Dabei handelt es sich um einen schmalen Holzsteg, der in den Gardasee hinausführt. Willst du ein paar schöne Fotos knipsen, bist du hier genau richtig. Bei unserem Besuch führte der Lago aufgrund einer längeren Trockenperiode deutlich weniger Wasser. Das wurde auch beim Pontile deutlich: Alles rings um den Holzsteg war weitestgehend ausgetrocknet. Vielleicht hast du mehr Glück bei deinem Besuch?

Pontile di Sirmione Panorama

Grotten des Catull

An vorderster Front – sozusagen in der ersten Reihe – befinden sich die Grotten des Catull. Hierbei handelt es sich um Ruinen bzw. eine Ausgrabungsstätte aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Vermutlich befand sich zu Römerzeiten hier ein Sanatorium oder ein Thermalbad. Gut zu wissen: An Ort und Stellen befinden sich weder Grotten noch wohnt dort wohl wirklich der lieber Herr Catull. Als die Anlage gebaut wurde, war der römische Dichter – der wohl in Verona lebte – schon etwa 150 Jahre tot. Dennoch sind die Grotten des Catull die bekanntesten aller Sirmione Sehenswürdigkeiten. Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Zugang zum Archäologischen Museum, welches auch die Geschichte des Gardasees beschreibt. Aus unserer Sicht insgesamt ein fairer Preis und ein lohnenswerter Besuch.

Eintritt: 8,00 Euro

Grotten des Catull Sirmione

Grotten Catull Ruinen

Jamaica Beach

Der Jamaica Beach ist der wohl beliebteste und bekannteste Strand von Sirmione. Läufst du den Weg linkerhand der Grotten des Catull bergab, kommst du direkt zur flachen Landzunge. Je nach Wasserstand des Gardasees hast du hier mehr oder weniger Liegefläche. Bei unserem Besuch war es äußerst flach und es gab entsprechend sehr viel freie Fläche. Wichtig: Achte hier unbedingt auf ausreichend Sonnenschutz! Es gibt weit und breit eigentlich keinen Schatten. Auf dem Weg zum Jamaica Beach passierst du die Jamaica Beach Bar, die in lockerer Atmosphäre Drinks und Snacks anbietet. Definitiv ein Ort zum Wohlfühlen und Abschalten, wenn du dich nach einigem Touri-Programm etwas ausruhen möchtest!

Jamaica Beach Sirmione

San Pietro in Mavino

Im Norden der Sirmione Halbinsel befindet sich mit der San Pietro in Mavino eine dritte Kirche, auf die wir dich in diesem Beitrag hinweisen möchten. Sie ist mit Abstand die älteste mit Ursprung im 8. Jahrhundert. Die Kirche ist etwas versteckt und nur über die kleine Straße Via San Pietro zu erreichen. Unmittelbar davor befindet sich das Kriegerdenkmal Campana dei Caduti, das an die Gefallenen der beiden Weltkriege erinnert.

San Pietro in Mavino Kirche

Villa Maria Callas

Läufst du von den Grotten des Catull über die Via Arici wieder zurück zur eigentlichen Altstadt, kommst du an der Villa Maria Callas vorbei. Callas gilt als eine der bekanntesten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts und Liebschaft des Milliardärs Aristoteles Onassis, der unter anderem mit Jackie Kennedy verheiratet war. In der Villa lebte sie einige Jahre mit ihrem vorherigen Ehemann Giovanni Meneghini.

Villa Maria Callas

Aquaria – Terme di Sirmione

Aquaria ist eine riesige Wellness Oase mit Schwimmbecken, Whirlpool und Saunalandschaft. Insgesamt bekommst du hier alles, was das Wellness-Herz begehrt. Die Terme di Sirmione pflegt dabei den Ruf von Sirmione als Kur- und Erholungsort, der schon zu Zeiten der Römer bekannt war. Wir waren zwar persönlich nicht drin, allerdings solltest du eher zur kälteren Jahreszeit hier vorbeischauen. Heißes Thermalwasser ist im Hochsommer sicherlich nicht ganz so angesagt.

Aquaria Terme di Catullo

Hotel in Sirmione

Eine Unterkunft in Sirmione macht aus unserer Sicht nur wenig Sinn. Je nach gebuchtem Hotel hast du zwar vielleicht eine Durchfahrtserlaubnis, bist allerdings fast immer umgeben von Touristen. Zudem gibt es hier vor allem recht exklusive Hotels für den größeren Geldbeutel. Die meisten Besucher machen Tagesausflüge zur berühmten Halbinsel. Unsere Unterkunft lag zwischen Peschiera und Verona beim Örtchen Sona. Das Belvivere Suites ist wunderschön gepflegt und bietet alles, was man sich wünschen kann. Nichtsdestotrotz möchten wir dir die Sirmione Unterkünfte verlinken.

Hier wirst du fündig: Sirmione Unterkünfte

 

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte rund um den Gardasee, insbesondere in Desenzano und bei Sona und weitere Online-Angebote verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Webseitenbetreiber im Falle einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du weitere Fragen zu Sirmione und den dortigen Sehenswürdigkeiten oder ergänzende Tipps, die wir in diesem Beitrag hinzufügen sollten? Schreib uns gern einen Kommentar direkt unterhalb – wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da