Wanderung für Groß & Klein: Die Nikolsdorfer Wände in der Sächsischen Schweiz

21. Mai 2023
Nikolsdorfer Wände Wanderung

Eine wunderbare Wanderung für die ganze Familie in der Sächsischen Schweiz findest du rund um die Nikolsdorfer Wände bei Leupoldishain. Rund um zahlreiche markante Felsen kannst du bis zum beliebten Felsenlabyrinth Langenhennersdorf laufen und dort noch einige Zeit verbringen. Wir stellen dir hier wie gewohnt diese Rundwanderung vor, für die du je nach Lust und Laune mehrere Stunden unterwegs bist. Auf geht’s!

Nikolsdorfer Wände Ausgangspunkt: Kostenloser Parkplatz in Leupoldishain

Ein perfekter Ausgangspunkt für deine Wanderung zu der teils bizarren Felsenlandschaft ist Leupoldishain, ein Ortsteil der Stadt Königstein. Unmittelbar an der Dorfstraße befindet sich dieser kostenlose Parkplatz, der insgesamt 12 Stellplätze bietet. Bei unserem Besuch – sonntags bei perfektem Wanderwetter – hatten wir etwas Glück. Es waren nur noch zwei Parkplätze frei. Hast du deine Wegzehrung daheim vergessen, so ist das in diesem Fall kein Problem. Nur wenige Meter entfernt befindet sich ein Proviantautomat, der von Wasser über Cola und Bier bis hin zum klassischen Schokoriegel Einiges bereithält. Die Preise (z.B. 0,5er Cola für 2,50 Euro) sind nicht billig, aber aus unserer Sicht immer noch okay.

Zustieg Stelzchen

 

Stelzchen: Erster Anlaufpunkt mit schöner Aussicht

Deine Wanderung beginnt vom Parkplatz weg in Richtung Königsteiner Straße, wo du allerdings sofort rechts hinunter in den Promenadenweg abbiegst. Hier folgst du dem Wanderweg mit blauem Punkt linkerhand und wanderst im Grunde geradeaus. Nach einigen hundert Metern wird der Pfad schmaler und bringt dich an den Waldrand, wo du immer entlang einer Pferdekoppel läufst. Hast du alles richtig gemacht, erreichst du den Campingplatz am Nikolsdorfer Berg. Direkt gegenüber führt dich der Wanderpfad wieder in den Wald, wo du stetig nach oben aufsteigst. Der Aussichtspunkt Stelzchen ist spätestens hier auch für dich ausgeschildert, sodass du nicht falsch laufen kannst. Einige Treppen und eine kurze, aber machbare Eisenleiter später erreichst du ein wunderbares Aussichtsplateau mit Parkbank, von wo du einen tollen Blick auf Leupoldishain hast. Für die weitere Wanderung durch die Nikolsdorfer Wände musst du zunächst zurück über die Pferdekoppel in den Wald bis zur ersten Weggabelung.

Stelzchen Nikolsdorfer Wände Ausblick

 

Naturbühne Leupoldishain & Kleiner Kuhstall am Bärs Grund

Nun folgst du dem einfachen Wanderweg mit grüner Markierung, der dich langsam aber sicher etwas bergauf bringt. Der Abschnitt ist nicht wirklich schwierig, erfordert durch den leichten Anstieg allerdings eine gewisse Grundkondition. Nach einem guten Stück erreichst du zuerst die Naturbühne Leupoldishain. Diese wurde 1959 errichtet und hatte einst 1.200 Plätze, womit sie der heutigen Felsenbühne Rathen sicherlich Konkurrenz gemacht hätte. Aufgrund des Uranabbaus ab den 1960er Jahren und zunehmender Sicherheitsbedenken wurde die Bühne jedoch wieder stark verkleinert. Trotzdem interessant zu sehen, wenn man hier entlang wandert und an der nahestehenden Infotafel noch alte Bilder bestaunen kann. Gehst du nun ein kleines Stück durch die etwas wilde Felsenlandschaft, erblickst du rechterhand die Wildbretskammer, einen kleinen Kuhstall. Im Sommer spürst du hier sofort die starken Temperaturunterschiede, eine erste Rast bietet sich da also an.

Hier haben wir dir unsere liebsten Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten zusammengetragen. Schau doch direkt mal rein, vielleicht findest du noch die ein oder andere Inspiration für deine nächste Wanderung im Nationalpark!

Bärs Grund Nikolsdorfer Wände

 

Nikolsdorfer Wände: Panoramaaussicht auf Festung Königstein

Das nächste kleine Etappenziel ist wieder eine Aussicht, genauer eine Panoramaaussicht auf die beliebte Festung Königstein. Vom Kleinen Kuhstall aus führt dich ein schmaler Wanderweg über Treppen weiter durch den Bärs Grund nach oben. Nur wenige Schritte durch die Waldlandschaft, schon erreichst du den gut ausgebauten Wanderweg, dem du – entsprechend der Ausschilderung – linkerhand zur Panoramaaussicht folgst. Dieser kleine Umweg kostet dich hin und zurück etwa 10 Minuten, die sich jedoch wirklich lohnen. Am Aussichtspunkt gibt es wiederum eine Parkbank, wo du rasten und innehalten kannst.

Panoramaaussicht Nikolsdorfer Wände Festung Königstein

 

Kinderparadies Felsenlabyrinth oder spektakuläre Kletterfelsen

Den gut ausgebauten Forstweg von der Panoramaaussicht gilt es nun zurückzulaufen. Nach wenigen Minuten erreichst du den Pfad zum Bärs Grund, aus dem du gerade aufgestiegen bist. Diesen lassen wir jedoch rechts liegen und folgen dem Weg.

Nun hast du die Wahl: Läufst du ohne den Pfad zu verlassen etwa 2 Kilometer, erreichst du das Felsenlabyrinth. Dieses ist eine wilde Anordnung verschiedenster Felsen und ein großer Abenteuerspielplatz für Groß und vor allem Klein. Das Labyrinth ist kostenlos und gerade bei schönem Wetter perfekt zum Rumtoben.

Felsenlabyrinth Impression

Option B wäre ein vorzeitiges Abbiegen Richtung Grundweg, der dich zurück nach Leupoldishain führt. Hierfür läufst du den ausgebauten Forstweg, bis du linkerhand eine große Lichtung mit Hochsitz erblickst. Dann ist nämlich der Punkt erreicht, an dem du beim nächsten Abzweig (gelbe Markierung) rechts gen Felsenlandschaft abbiegst.

Wir haben uns für letzteres entschieden, da wir bereits im Felsenlabyrinth waren. Dieses kannst du auch „solo“ besuchen, wenige hundert Meter entfernt befindet sich ein kostenfreier Parkplatz. Hier findest du nochmals alle Infos zum Felsenlabyrinth Langenhennersdorf.

Impression Nikolsdorfer Wände

Vorbei an Pfingstnadel, Boofe & Schiefem Block

Biegst du wie wir rechts gen Felsenlandschaft ein, wird es schnell spektakulär. Hier erwarten dich unmittelbar einige Kletterfelsen, die auch regelmäßig von derlei Sportlern bestiegen werden. Ein gut begehbarer Trampelpfad führt dich zu jeder Zeit sicher um die Felsen wie der „Pfingstnadel“ herum, immer entlang am Hang. Absturzgefahr besteht hier allerdings nicht.

Verfolgst du den Wanderweg weiter, erreichst du nach wenigen Minuten auch eine Boofe. Boofen bezeichnet das Schlafen unter freiem Himmel, was exklusiv in der Sächsischen Schweiz ein echter Trend ist. Zum Schutz der Natur ist es jährlich bis einschließlich Juni verboten; erst ab Juli wieder erlaubt. Es gibt zahlreiche dieser offiziellen „Boofen“, eine davon ist inmitten der Nikolsdorfer Wände.

Dem schmalen Trampelpfad folgst du letztlich weiter bis zum „Schiefen Block“. Jetzt fragst du dich womöglich, woran du diesen Felsen erkennst. Es handelt sich um einen überdimensionalen, würfelförmigen Felsen, der schräg am Hang liegt. Direkt dahinter bringt dich ein Zustieg geradewegs nach unten auf den bereits gut sichtbaren Grundweg.

Schiefer Block Nikolsdorfer Wände

 

Nikolsdorfer Wände: Über den Grundweg zurück zum Parkplatz

Hast du den hervorragend ausgebauten Grundweg erreicht, wanderst du diesen nach rechts locker und ohne Schwierigkeiten nach Leupoldishain zurück. Packt dich an dieser Stelle doch noch die Lust auf den großen Naturspielplatz Felsenlabyrinth, dann läufst du einfach den Grundweg nach links – also südwärts – und erreichst nach etwa 20 Minuten dein ausgeschildertes Ziel. Zusatztipp zum Abschluss: Das Labyrinth kannst du auch hervorragend mit dem Bernhardstein verbinden. Dieser ist nicht weit entfernt und bietet eine tolle Panoramaaussicht. Ebenso bieten sich natürlich zahlreiche weitere Felsen an, um von dir erkundet zu werden. Die Nikolsdorfer Wände sind vielfältig und bieten viele verschiedene weitere Gesteinsformationen.

Grundweg Nikolsdorfer Wände

Hast du weitere Fragen zur Wanderung rund um die Nikolsdorfer Wände oder ergänzende Anmerkungen? Dann hinterlasse im Kommentarbereich unterhalb dieses Beitrags gern dein Feedback. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da