Gardasee Aussichtspunkte – Hier hast du einen schönen Blick auf den Lago di Garda

15. Februar 2023
Gardasee Aussichtspunkte Übersicht

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023

Der Gardasee zählt zu den liebsten Reisezielen der Deutschen. Und das nicht ohne Grund: Eine wunderschöne Landschaft, mediterranes Klima und sehenswerte Örtchen mit leckerem Essen sind oft alles, was es für einen schönen Urlaub braucht. Verbringst du deinen Urlaub am Lago di Garda, bieten sich dir zahlreiche schöne Aussichten auf den riesigen See. Wir stellen dir unsere liebsten Gardasee Aussichtspunkte hier einmal vor. Los geht’s!

Vorab sei gesagt, dass wir dir für manche Gardasee Aussichtspunkte konkrete Angaben für Google Maps hinterlegt haben, damit du schnell und einfach das Ziel findest. Bei manchen Ausblicken ist die Aussicht jedoch konkretes Ziel einer Wanderung, die wir unternommen haben. Hierfür haben wir dir praktischerweise die jeweilige Routenbeschreibung verlinkt. Nun aber viel Spaß beim Entdecken! Wir starten im Norden und arbeiten uns sukzessive gen Süden vor und enden in der schönen Stadt Verona.

Cima Larici Gardasee Aussichtspunkt

Das erste Mal bei Nago-Torbole

Die meisten Urlauber aus Deutschland reisen über den berühmten Brenner nach Italien an den Gardasee. Liegt dein Reiseziel im Norden des Lagos, fährst du höchstwahrscheinlich an der Ausfahrt “Rovereto-Süd” ab und dann weiter Richtung Riva del Garda und Torbole. Bei Nago-Torbole wartet der allererste atemberaubende Gardasee Aussichtspunkt auf dich! Spätestens hier kommt richtige Urlaubsstimmung auf und die oftmals stressige Reisevorbereitung ist von nun an vergessen. Das erste Mal den Gardasee erblicken ist irgendwie unvergesslich und einfach schön. Dieser See ist gar nicht mal so klein, sondern ganz schön groß! Dein Auto parkst du in der Seitentasche der “Strada Statale 240”.

Hier musst du hin: Google Maps

Nago Torbole Aussichtspunkte

Arco – Ausblick vom Castello

Die Kletterstadt Arco nördlich vom Gardasee liegt zwar nicht direkt am Seeufer wie etwa Riva, dafür ist die Aussicht auf den Lago, Riva und den Monte Brione nicht minder spektakulär. Die wichtigste aller Arco Sehenswürdigkeiten befindet sich hoch oben über der Stadt: Das Castello di Arco. Die weitläufige Rasenfläche namens „Giardino dei Semplici“ unterhalb der Burgruine lädt zum Picknick ein und ist gleichzeitig ein wunderbarer Gardasee Aussichtspunkt. Der Weg hinauf ist zwar gerade im Sommer etwas mühsam, aber absolut lohnend. Wenn dir der Giardino dei Semplici nicht reicht, kannst du natürlich auch die Burg besichtigen und aus noch größerer Höhe in die Ferne schweifen.

Von hier hast du den Ausblick: Google Maps

Aussicht Arco Monte Brione Gardasee

Suchst du für deinen Gardasee Aufenthalt noch nach einer geeigneten Unterkunft? Schau unbedingt mal hier rein, dort buchen wir in der Regel unsere Unterkünfte.

Gardasee Aussichtspunkt beim Bastione in Riva del Garda

Der Bastione di Riva thront hoch über der Stadt am Nordufer des Gardasees. Anders als vom Torre Apponale blickst du hier sehr weit auf den See und kannst die Sportler im Wasser optimal beobachten. Nach der Herrschaft der Venezianer Anfang des 16. Jahrhunderts entstand der Bastione an den Hängen des Monte Rocchetta zum Schutze der Einwohner. Die Festung hielt nicht lange, heute ist hier ein beliebter Aussichtspunkt samt angeschlossenem Lokal. Nach oben kommst du entweder im Rahmen eines gemütlichen Spaziergangs oder ganz einfach mit der Standseilbahn.

Hier befindet sich der Bastione: Google Maps

Bastione Riva del Garda Aussichtspunkte

 

Ponalestraße: Aussicht über den nördlichen Gardasee

Die legendäre Ponalestraße verband früher das Ledrotal mit dem Gardasee. Heute ist die Straße verkehrsberuhigt und ausschließlich für Wanderer und Radfahrer freigegeben. Auf der etwa fünf Kilometer langen Strecke hast du fast permanent eine grandiose Aussicht auf den nördlichen Teil des Lagos. Einen einzigen konkreten Gardasee Aussichtspunkt gibt es nicht, fast die komplette Strecke ist einfach atemberaubend! An der traditionsreichen Gaststätte Ponale Alto Belvedere kannst du dich zudem wunderbar stärken.

Hier findest du weitere Infos: Ponalestraße Wanderung

Wanderpfad Ponalestraße

 

Punta Larici: Panoramablick von ganz oben

Einer unserer liebsten Gardasee Aussichtspunkte ist der Punta Larici. Du erreichst dieses Ziel nach einer schönen Wanderung oder einer Mountainbike Tour vom Dorf Pregasina aus. Neben dem Felsen Punta Larici hast du noch benachbarte Ausblicke von Cima Larici. Hier blickst du unmittelbar in Richtung Riva del Garda. Beim Punta Larici liegt dir der weitläufige Gardasee sowie Limone förmlich zu Füßen. Bist du am Gardasee, musst du aus unserer Sicht unbedingt hier hin! Im verlinkten Beitrag haben wir dir eine ausführliche Wanderbeschreibung bereitgestellt.

Hier liest du alle Infos: Punta Larici Wanderung

Punta Larici Gardasee Limone

 

Schauderterrassen von Pieve

Das Örtchen Pieve gehört zur Gemeinde Tremosine oberhalb von Limone sul Garda und bietet dir gleich zwei Gardasee Aussichtspunkte, die so beeindruckend sind, dass sie einen passenden Namen bekommen haben: Die Schauderterrassen. Beide Ausblicke hast du von richtigen Terrassen direkt am Felsen. Eine ist die Terrazza del Brivido am Hotel Paradiso, eine die Terrazza Panoramica unterhalb der Kirche Chiesa di San Giovanni Battista. Letztere kannst du mühelos zu jeder Zeit besichtigen, zur Schauderterrasse beim Hotel Paradiso wirst du nur vorgelassen, wenn du im angeschlossenen Restaurant einkehrst.

Terrazza Panoramica Schauderterrasse

Unser Tipp: Fahre am besten die spektakuläre Strada della Forra, um nach oben zu kommen. Auf dieser Straße lieferte sich schon Daniel Craig eine wilde Verfolgungsjagd beim 007-Streifen „Ein Quantum Trost“. Aus diesem Grund heißt die wunderschöne Straße auch James Bond-Straße. Beachte aber zwingend, dass du tagsüber die Straße nur von unten aus befahren kannst. Sie ist wirklich schön, teilweise aber auch recht eng.

Hier geht es zur Gardasee Aussicht: Google Maps

 

Tremosine sul Garda – Blick in die Ferne oberhalb von Limone

Die Gemeinde Tremosine sul Garda ist ein Zusammenschluss aus 18 Dörfern, darunter auch Pieve mit den Schauderterrassen. Oberhalb von Limone gelegen, hast du hier einerseits auch im Sommer größtenteils deine Ruhe, andererseits bieten sich immer wieder schöne Aussichten. Wir hatten mit dem Mos Country House hier eine wunderschöne Unterkunft. Eine dieser schönen Gardasee Aussichten bei Tremosine lag im Dörfchen Bassanega beim „Hotel Village Bazzanega“. Vom angrenzenden Parkplatz aus kannst du den Blick in die Ferne schweifen lassen und einfach nur genießen!

Hier findest du den Ort auf der Karte: Google Maps

Tremosine Bassanega Aussichtspunkt

Ausblick vom Aussichtspunkt Madonna dell’Accoglienza bei Malcesine

Bist du im beliebten Urlaubsort Malcesine, hast du oberhalb des Ortes eine wunderbare Aussichtsplattform. Die Rede ist von der Madonna dell’Accoglienza. Von hier hast du eine grandiose Aussicht auf Malcesine und den umliegenden Gardasee – bis hin zu Limone sowie die Schauderterrassen von Pieve. Du erreichst die Madonna entweder über einen etwas beschwerlichen (aber auch für Kinder geeigneten) Wanderweg oder auch per Auto. Lediglich die letzten 300 bis 400 Meter musst du laufen.

Zur Navigation für dich: Google Maps

Malcesine Aussichtspunkt

Monte Baldo: König aller Gardasee Aussichtspunkte

Mit über 2.000 Metern Höhe ist der Monte Baldo der König am Gardasee. Vom höchsten Berg hat man freilich auch einen Ausblick, der sich in aller Regel sehen lassen kann. Konkret hast du vom Monte Baldo zahlreiche Gardasee Aussichtspunkte, die du im Rahmen einer Wanderung ablaufen kannst. Wir empfehlen dir eine Bergfahrt mit der Seilbahn Funivia Malcesine-Monte Baldo. Sie gehört zu den modernsten der Welt und ist ein wahres Erlebnis. Oben angekommen läufst du über mehrere Stunden halbwegs entspannt gen Tal und hast hier fast permanent eine grandiose Aussicht. Vergiss hier auf keinen Fall deine Kamera!

Von hier kommst du nach oben: Google Maps

Wanderung Monte Baldo Blick Gardasee

 

Rocca di Garda: Wunderbarer Ausblick zwischen Bardolino und Garda

Eine wunderschöne Gardasee Aussicht bietet sich dir vom Rocca di Garda, einem Felsen zwischen Bardolino und Garda, auf der Ostseite des Lagos. Obwohl er eigentlich zu Garda gehört, kannst du den Rocca di Garda erklimmen, wenn du in Bardolino unterwegs bist. Im Sommer richtig schweißtreibend, wirst du mit einem fantastischen Ausblick auf den Gardasee – speziell das Örtchen Garda – belohnt! Der Weg hinauf ist teilweise etwas steinig, achte daher vor allem auf festes Schuhwerk. Über den Wanderweg Strada della Rocca Vecchia gelangst du nach oben.

Hier musst du hin: Google Maps

Aussicht Rocca di Garda

Planst du einen Gardasee Urlaub? Dann ist die Unterkunft samt passender Lage sehr wichtig. Hier auf dieser Seite findest du aus einer Vielzahl für jedes Portemonnaie das richtige Angebot!

Aussichten in Verona: Über den Dächern der Stadt der Liebenden

Verona liegt nur etwa 25 Kilometer vom Gardasee entfernt und bietet sich als Städtetrip daher unbedingt an, wenn man gerade am See unterwegs ist. In der Stadt der Liebenden erwartet dich zwar keiner der unmittelbaren Gardasee Aussichtspunkte, dafür aber auf die wunderbare Stadt rund um den Fluss Etsch. Zwei wunderschöne Ausblicke bieten sich hier an, die du bei deinem Verona Städtetrip keinesfalls verpassen darfst. Den Torre dei Lamberti und den Ausblick vom Castel San Pietro oberhalb der Etsch.

Verona Aussicht Castel San Pietro

Der Torre dei Lamberti spricht mit einer Höhe von 84 Metern schon für sich und gibt dir eine atemberaubende 360 Grad Panoramaaussicht auf die Verona Altstadt und die angrenzende Piazza delle Erbe. Zum Castel San Pietro musst du auf die andere Seite des Flusses und kannst dort entweder den Aufstieg zu Fuß meistern oder mit der Standseilbahn bequem hinauffahren. Dort hast du dann die wohl berühmteste und auch romantischste Aussicht auf Verona. Vor allem dieser Aussichtspunkt ist geradezu perfekt für Liebespaare und Sonnenuntergänge geeignet. Schnapp dir also deinen Partner und eine Flasche Vino und los geht’s!

Hier findest du alle nötigen Infos: Verona Sehenswürdigkeiten & Tipps

Aussicht Torre dei Lamberti

Hinweis: Affiliate Links

In diesem Beitrag haben wir dir mögliche Unterkünfte rund um den Gardasee verlinkt. Das sind sogenannte “Affiliate Links”, wo wir als Webseitenbetreiber im Falle einer Buchung durch dich eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich am normalen Kaufpreis überhaupt nichts. Du unterstützt damit lediglich uns und unseren Reiseblog. Vielen Dank!

Hast du weitere Fragen zu den vorgestellten Tipps oder kennst du weitere lohnenswerte Gardasee Aussichtspunkte, die wir in diesem Beitrag unbedingt hinzufügen sollten? Schreib uns gern einen Kommentar direkt unterhalb – wir freuen uns auf dein Feedback!

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da