Lampertsstein in der Sächsischen Schweiz – Den Nationalpark in Ruhe genießen

3. Juli 2023
Lampertsstein Wanderung Sächsische Schweiz

Bist du gern in der Sächsischen Schweiz unterwegs, allerdings von den Menschenmassen rund um die Hauptattraktionen wie Bastei, Schrammsteine & Co ein wenig abgeschreckt, dann empfehlen wir dir den Lampertsstein bei Rosenthal-Bielatal. Dieses eher unbekannte Wanderziel liegt im „Gebiet der Steine“ und ist kaum frequentiert, bietet aber dennoch eine hervorragende Aussicht und eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Wir nehmen dich hier im Beitrag einmal mit auf eine kleine Runde und zeigen dir, was dich erwartet.

Anreise: Parkplatz in Bielatal

Der Lampertsstein befindet sich etwas abseits bei Rosenthal-Bielatal, sodass eine Anreise via S-Bahn von Dresden aus wenig sinnvoll ist. Wir empfehlen dir daher unbedingt das Auto, welches du idealerweise auf dem kostenlosen Wanderparkplatz zum Kohlberg bzw. Lampertsstein abstellst. Der Parkplatz bietet etwa 20 bis 30 Stellflächen, also genug für die wenigen Wanderer, die hier unterwegs sind. Die Anfahrt kann auf den letzten Metern etwas holprig sein, da die Zufahrtsstraße nicht im besten Zustand ist. Lass dich davon also nicht verunsichern. Übrigens: Oftmals ist auch vom Lampertstein bzw. Lamperts-Stein die Rede. Was am Ende genau richtig ist, wissen wir leider auch nicht zu 100 Prozent. In diesem Beitrag haben wir uns jedoch für die Schreibweise Lampertsstein entschieden.

Parkplatz Startpunkt Wanderung Lampertsstein

Verschiedene Routenoptionen am Lampertsstein

Wie lang deine Wanderung am Lampertsstein ist, bestimmst allein du. Es gibt verschiedene Routenoptionen, die du individuell wählen kannst. Hast du nur wenig Zeit zur Verfügung und möchtest vielleicht eine Feierabendrunde gehen, dann kommt vielleicht eine kleine Wanderung infrage. Möchtest du hingegen noch mehr in der Umgebung erkunden – beispielsweise den Kohlberg – dann kannst du deine Runde entsprechend anpassen. Wir haben uns für eine Runde auf den Lampertsstein entschieden, die einerseits am Lampertshorn mit spektakulären Felsformationen vorbeiführt und uns andererseits neben einer tollen Panoramaausicht über den Promenadenweg abwechslungsreich zurück zum Ausgangspunkt führt. Starten wir also mit der Beschreibung unserer Wanderung, die mit Pausen etwa 2,5 Stunden in Anspruch nimmt und ca. 5 Kilometer lang ist.

Auf der Suche nach spannenden Wanderungen im Nationalpark? Hier haben wir dir unzählige Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten und Tipps zusammengestellt. Wirf doch direkt mal einen Blick drauf!

 

Über den Hölllochweg zum Lampertshorn

Deine Wanderung beginnt am beschriebenen Parkplatz. Direkt vor Ort führt ein Wanderweg geradewegs bergauf. Dieser erste Abschnitt ist mit Abstand der beschwerlichste der ganzen Wanderung, denn er führt fast permanent bergauf. Hier zählen vor allem Trittsicherheit, festes Schuhwerk sowie eine gewisse Grundkondition. Die sprichwörtliche Hölle erwartet dich nicht: Nach einigen hundert Metern hast du diesen anstrengenden Part bereits geschafft. Die Lampertsstein Wanderung ist übrigens von Beginn an mit der Markierung ‘Gelber Strich’ gekennzeichnet. Diese Hinweise sowie konkrete Ausschilderungen findest du an zahlreichen Wegpunkten.

 

Hast du den geraden Aufstieg über den Hölllochweg hinter dir, erreichst du eine erste Weggabelung, an der du links abbiegst. Der recht gut befestigte Waldweg macht nun einen Bogen nach rechts durch den Wald, an dessen Ende du auf einer großen Lichtung herauskommst. An dieser Stelle wirst du – sofern du unsere Wanderung nachläufst – am Ende der Rundwanderung wieder rauskommen. Zunächst biegst du hier links ab und folgst dem Weg geradezu zu einer massiven Felsformation – dem Lampertshorn. Hier hast du einige spektakuläre Felsen und kannst bei Bedarf eine erste Rast einlegen.

Lampertshorn

 

Aufstieg zum Aussichtspunkt Lampertsstein

Dein Weg führt dich links um das Lampertshorn herum, wobei der Pfad an dieser Stelle nicht wirklich gut erkennbar ist. Nachdem du dich immer an der Felsformation orientierst, musst du schon bald noch ein gutes Stück weiter aufsteigen und das Lampertshorn hinter dir lassen. Keine Angst: Klettern musst du hier zu keinem Zeitpunkt. Bei unserer Runde im Sommer war leider fast der komplette Pfad dicht mit Farn bewachsen, der teilweise bis zur Schulter reichte. Es kann also durchaus etwas schwieriger werden, den schmalen Trampelpfad zu erkennen. Hier hilft dir allerdings die gelbe Wegmarkierung, um an dein Ziel – den Aussichtspunkt Lampertsstein – zu gelangen.

Trampelpfad Farn zugewachsen

 

Panoramaaussicht zum Genießen

Der schöne Aussichtspunkt befindet sich an vorderster Front vom Lampertsstein, weshalb du am Wanderweg nach links abbiegst und dem bald besser begehbaren Pfad folgst. Es folgen noch ein paar natürliche Stufen im Fels sowie zwei schmale Brücken, von wo du teils spektakulär nach unten blicken kannst.

 

Erreichst du die große Parkbank an vorderster Front, hast du dein Ziel erreicht. Hier kannst du dich bei einer ausgedehnten Rast ausruhen, den tollen Panoramablick genießen und das ein oder andere Foto knipsen. Ohne Einschränkungen kannst du von hier auf die Festung Königstein, das Basteigebiet, den Lilienstein, den Pfaffenstein samt Barbarine, den Gohrisch samt Papststein sowie die Schrammsteine bzw. den Falkenstein erblicken. Mehr Sächsische Schweiz Ziele auf einen Blick ist wohl kaum möglich.

Aussicht Lampertsstein

Du magst schöne Ausblicke? Hier haben wir dir weitere Sächsische Schweiz Aussichtspunkte vorgestellt. Schau doch mal rein, vielleicht findest du noch die ein oder andere Inspiration.

Über den Promenadenweg um den Lampertsstein herum

Magst du keine Experimente, kommst du auf gleichem Wege zurück zum Auto. Diese Option ist jedoch etwas langweilig, weswegen wir uns für den Promenadenweg entschieden haben. Hierzu läufst du vom Aussichtspunkt zunächst etwa 50 Meter zurück und folgst dann dem ausgeschilderten Abzweig zur Promenade nach links. Hier musst du zu Beginn eine kleine Eisenleiter bewältigen, die jedoch nach wenigen Stufen bereits erledigt ist. Weitere Leitern erwarten dich übrigens nicht.

 

Der nun beginnende Promenadenweg führt etwas unterhalb vom oberen Kamm am Lampertsstein entlang. Der Weg ist aus unserer Sicht sehr abwechslungsreich und bietet einige spannende Stellen sowie Felsformationen, die du bestaunen kannst. Folgst du dem natürlichen Weg, macht der Wanderpfad bald einen Rechtsknick und bringt dich zurück zur Waldlichtung, an dem du anfangs vor dem Lampertshorn bereits warst. Von nun an kommst du über gleichem Wege via Hölllochweg zurück zum Parkplatz. Optional nimmst du wie eingangs erwähnt noch den Kohlberg mit, der ebenso sehenswert ist.

Promenade Lampertsstein

 

Hast du weitere Fragen zur Lampertsstein Wanderung oder Ergänzungen? Schreibe uns gern einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags.

Vielleicht auch interessant

Keine Kommentare

Lass einen Kommentar da